• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich die Rückkehr zu Snow Leopard noch?

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an Leute, die schon sehr lange Apples Betriebssysteme nutzen: Da mein MacBook unter Lion immer hakt, ruckelt und doch sehr langsam ist (auch nach einer "sauberen Installation" ohne SL vorher installiert zu haben), möchte ich gerne wieder zu Snow Leopard zurück. Das Problem ist aber, daß ich von einigen Nutzern beim Thema "Flashback-Trojaner" gelesen habe, daß OS X Leopard nicht mehr mit einem Sicherheitsupdate berücksichtigt wurde ... Wie, meint Ihr, sieht das auf absehbare Zeit bei Snow Leopard aus, wenn im Sommer bereits Mountain Lion erscheint? SL wäre dann schon das drittletzte System. Wird SL in Zukunft bei wichtigen Updates auch nicht mehr berücksichtigt, was meint Ihr?

Herzlichen Dank!
Klymaris
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Das ist kein Problem - auch Flashback war nicht wirklich funktionsfähig. Und es gibt immer noch Leut, dieganz zufrieden auf Leopard (sogar auf Tiger!) setzen, und keine Probleme haben.
nutze das Gerät mit dem OS, das es verträgt, und alles ist so gut wie möglich.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Also ich wollte jetzt auch dauernd zurück zuM SL! Leider finde ich das mit der iCloud nicht schlecht, also Kalender und Adressen.... Nach dem Update von SL auf Lion hatte ich nur Probleme. Der Mac ist dauernd eingefroren,war sau langsam und wurde sehr heiss. Jetzt habe ich einen Clean Install von Lion gemacht und bin, sagen wir mal zu 96% zufrieden....an die restlichen 4% muss ich mich noch gewöhnen ;) , weil einige Sachen weg sind, die es unter SL noch gab . Ich habe ein 13" Unibody Late 2008, 2.4Ghz und 8GB Ram....... was hast du für ein System?
Ansonsten ist ein Downgrade auf SL keine schlechte Sache.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also mit deinen Spezifikationen dürfte Lion absolut glatt laufen.

Die Performance ist inzwischen deutlich besser und der Workflow wieder da - sogar noch mehr als vorher muss ich zugeben.
Das graue Design und die iOS-Anleihen mag man oder nicht, das muss jeder selber wissen. Ich bin zuletzt zweigleisig gefahren (zwei Partitionen), da eine App nur im 32 Bit-Modus laufen konnte und der meines Wissens von Lion nicht unterstützt wurde. Ging auch.
 

aftours

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
129
Ich bleib bei meinem Macbook auch bei Snowleopard.

Zu Flashback: Das Sicherheitsupdate hab ich auch bekommen soweit ich mich entsinne.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, ohne jetzt auf die Flashback-Aufregung näher eingehen zu wollen:
möchte ich gerne wieder zu Snow Leopard zurück. Das Problem ist aber, daß ich von einigen Nutzern beim Thema "Flashback-Trojaner" gelesen habe, daß OS X Leopard nicht mehr mit einem Sicherheitsupdate berücksichtigt wurde ...
@ Leopard ist das korrekt, aber Snow Leopard bekam das Update.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
@apfelfrischling: das weiß er. Er fragt sich nur, wie lange SL dann noch unterstütz wird. Aktuell ist Leopard die vorvorletzte Betriebssystemgeneration. Wenn in ca. 2 Monaten (geschätzt) Mountain Lion released wird, wird diese Rolle SL übernehmen. Und daher stellt er sich eben die Frage, wie lange wird SL noch mit Updates versorgt werden...
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Also ich wollte jetzt auch dauernd zurück zuM SL! Leider finde ich das mit der iCloud nicht schlecht, also Kalender und Adressen.... Nach dem Update von SL auf Lion hatte ich nur Probleme. Der Mac ist dauernd eingefroren,war sau langsam und wurde sehr heiss. Jetzt habe ich einen Clean Install von Lion gemacht und bin, sagen wir mal zu 96% zufrieden....an die restlichen 4% muss ich mich noch gewöhnen ;) , weil einige Sachen weg sind, die es unter SL noch gab . Ich habe ein 13" Unibody Late 2008, 2.4Ghz und 8GB Ram....... was hast du für ein System?
Ansonsten ist ein Downgrade auf SL keine schlechte Sache.

Du kannst zumindest den Kalender auch über div. Einstellungen unter SL mit der Cloud synchronisieren (icloud-und-snow-leopard-ical-sync). Ich betreibe das z.B. da mein 13" von 2009 mit Lion nur widerwillig klar kommt. Unter SL ist mein Laptop allerdings Bombe!
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
...auch nach einer "sauberen Installation" ohne SL vorher installiert zu haben)...

Was sollte den die "saubere" Installation (was ist im Übrigen dann eine dreckige Installation?) genau bringen? Spätestens wenn du wieder alte Programme etc. installierst oder z.B. aus Backups Daten zurückholst, holst du dir das alte System mit seinen Macken wieder an Board...ich habe Lion mit einem neuen MBP übernommen und sämtliches aus SL migriert...danach auch erst einmal Freezes, Ruckeln etc. ...einen Abend Systempflege und Reinigung haben die Fehler dann ganz schnell wirklich behoben...Statt als Ursache Lion heranzuziehen, solltest du dich mal wirklich mit dem Logs auseinander setzen...Je nach Anwendung kannst du auch noch lange, lange Zeit mit SL zurechtkommen, auf Updates darfst du aber sicherlich relativ bald verzichten...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ah ja, hatte das Eingangsposting nur überflogen.
Wenn in ca. 2 Monaten (geschätzt) Mountain Lion released wird, wird diese Rolle SL übernehmen. Und daher stellt er sich eben die Frage, wie lange wird SL noch mit Updates versorgt werden...
Das ist natürlich eine völlig berechtigte grundsätzliche Frage, die mich als an sich zufriedenen noch-SL-Benutzer auch bewegt.
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hi!

Okay, ich bin jetzt wieder zu Snow Leopard zurückgekehrt und bin gleich ganz entspannter, weil alles wieder reibungslos funktioniert.
Ich hoffe echt, daß sich Apple auch die nächsten ein bis zwei Jahre noch um Snow Leopard kümmern wird, wenn es nötig ist.

Vielen Dank für alle Beiträge!
Klymaris