• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Updates schließen Sicherheitslücken und OS 10.7.4 mit hochauflösenden Icons

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Mit den gestern Abend veröffentlichten Updates auf Mac OS X 10.7.4, dem Sicherheitsupdate 2012-002 für Snow Leopard und Safari 5.1.7 hat Apple zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen und zudem weitere Icons für Displays mit Retina-Auflösung optimiert. Rund 30 problematische Lücken in Systemprogrammen und Open-Source-Software wurden geschlossen. Darunter einige, die potentiellen Angreifern die Einschleusung schädlicher Software und damit die Kontrolle über Rechner und Daten ermöglichen konnte. Unter anderem waren die Bereiche Bluetooth, Dateisystem, Kernel, QuickTime und Time Machine betroffen. Die entsprechenden Aktualisierungen werden dementsprechend allen Anwendern von Mac OS X Lion und Snow Leopard empfohlen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die neu in Mac OS 10.7.4 enthaltenen, hochauflösenden Icons für Textedit, Dashboard und Adressbuch sieht AppleInsider als klares Indiz für eine baldige Veröffentlichung von hochauflösenden Displays in der kommenden MacBook Pro-Generation. Mit der Verdoppelung der Auflösung einiger Programm-Icons von vorher 512 x 512 Pixel auf 1024 x 1024 Pixel wächst auch der Speicherbedarf auf der heimischen Festplatte. Das aktuelle TextEdit-Icon kommt jetzt beispielsweise auf 1,7 MB, vorher waren es nur 209 KB.


iconslarge-120510-1.jpg
Vergleich des neuen (links) und alten (rechts) TextEdit-Icons (via AppleInsider)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, hochaufgelöste Icons sehen zwar schön aus, aber mal im Ernst, wie lange schaut man die sich denn eigentlich an o_O

Mir wird die ganze "Speicherfresserei", die damit verbunden ist, langsam suspekt :(
 

pixelanstalt

Jonagold
Registriert
20.10.11
Beiträge
22
1024x1024px... Hmmm... Bei entsprechenden Displays macht das vielleicht ein Drittel oder gar die Hälfte des gesamten Screens aus. Wo macht es denn bitte Sinn, mit 2-3 Icons das gesamte Display zu belagern???
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
uwe, seh ich genauso.
Vorallem weil sich (zumindest für mich) am Notebook kein direkter Vorteil ergibt, weil Pixel sehe ich jetzt auch keine. Nur ich befürchte, dass die Apps größer werden, alte Apps komisch aussehen und dass die benötigte Mehrleistung sich auf Temperatur und Akkulaufzeit auswirkt.
Aber gegen IPS Screens hätte ich nix einzuwenden!
Aber wie immer gilt, abwarten und dann kann man noch immer jammern ;)

Edit:
pixelanstalt> Bei HiDPI Displays, die die 4 fache Auflösung haben, erscheint das Icon am Bildschirm gleich groß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Fullscreen-Programm-Icon-Einzel-Scrolling ;)

FEATURES !!!
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hmmm, hochaufgelöste Icons sehen zwar schön aus, aber mal im Ernst, wie lange schaut man die sich denn eigentlich an o_O

Mir wird die ganze "Speicherfresserei", die damit verbunden ist, langsam suspekt :(

Hast du entsprechendes Display wirst du Apple danken.
 

Macxample

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57

Er hat aber völlig recht. Hast du ein hochauflösendes Display aber keine hochaufgelösten Icons, bemerkst du den Unterschied sofort. Das stört optisch einfach. Man kann es erkennen, wenn man eine nicht Retina-optimierte App auf einem Retina Display betrachtet. Es mag vielleicht nicht grauenerregend aussehen, stört aber den optischen Gesamteindruck. Und so etwas wird es bei Apple nie geben.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich versteh nicht, warum man keine Vectorgrafiken als Icons verwendet?!?
Werde das Update später mal laden - und bin sehr gespannt auf die neuen Macs mit hochauflösenden Displays!
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wer nur 2 ... 3 Apps im lauchpad hat soll sich trotzdem freuen. Schön.