• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Hardware benötige ich?

Nightmahr

Erdapfel
Registriert
21.04.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, das ich das richtige Unterforum erwischt habe.
Ich bin von Beruf Softwareentwickler. Bisher allerdings nur im .net-Bereich für Windowssysteme. Nun haben sich die Anforderungen geändert und es werden immer wieder Stimmen laut, die eine iPad-App fordern.
Meine Frage ist nun, was benötige ich an Hardware um iPad-Apps zu programmieren? Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines iPad3, aber das ist auch mein erstes und einziges Apple Produkt.
Was könnt ihr mir empfehlen? Oder funktioniert sowas auch irgendwie über einen Windows-PC? (nicht das ich nix gegen einen von meinem Chef finanzierten Mac hätte :D)

Grüßle
Andi
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit einem iPad kannst Du keine iPad App`s programmieren...

Dazu brauchst Du einen Mac Rechner und XCODE. Das war es. Ob Du ein 13er, 15er oder 17er MacBook Pro nimmst, ein MacBook Air, einen imac oder einen Mac Mini ist völlig egal und richtet sich alleine nach Deinen Anforderungen. XCODE und App Entwicklung kannst Du mit jedem dieser Macs machen. Aber nur wegen App`s auf Mac umsteigen?

Unter WIndows gibt es nette Ansätze für die App Entwicklung für Apple iOS Geräte - aber 100% funktioniert das noch nicht alles...
 

Nightmahr

Erdapfel
Registriert
21.04.12
Beiträge
4
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Ich werd das mal mit meinem Chef besprechen und alles weitere liegt dann bei ihm.
 

buk

Carola
Registriert
19.01.09
Beiträge
112
Es muss auf jedenfall ein Mac mit Intel Chipsatz sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... der Chef wird hoffentlich keinen uralt-gebrauchten Mac für seinen Mitarbeiter kaufen :D
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ganz klar: Ein MacPro muss dafür her. Alles andere könnte eng werden.

*Ironie aus*

Frag ihn doch einfach, wie spendabel er ist ;)
 

jaipur

Golden Delicious
Registriert
03.06.12
Beiträge
6
hallo zusammen und ganz besonders Nightmahr,

ich bin ebenfalls softwareschmied und stehe mehr oder weniger vor dem gleichen problem und muss zugeben das ich es für gar nicht sindvoll halte einen mac nur wegen xcode zu kaufen. und falls ich es doch machen sollte, dann müsste ich immer zwei rechner mit mir herumtragen - und das muss nun wirklich nicht sein!

wie bist du denn das problem jetzt angegangen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Problem habe ich fast ein 1/2 Jahr mit mir herum getragen.... es gibt ja nur 3 Möglichkeiten...

1. Du hast ein reines Windows System.
1a. Du versuchst OS X auf dem Windows Rechner zum Laufen zu bekommen. Das ist aber Grauzone - und mal abgesehen davon, dass dies hier nicht erwünscht ist - ich kann Dir sagen, so etwas läuft nicht wirklich 100%. Um Apps / Anwendungen entwickeln zu können, brauchst Du ein System, dass auch 100% sauber läuft und auf die HW zugreift.
1b. Du versuchst Dich an verschiedenen Entwicklungs IDE`s unter Windows, mit denen Du Apple Apps schreiben kannst. Legal. Logisch. Aber solche Apps werden oft gar nicht angenommen, laufen nicht sauber auf den iPhone`s oder iPad`s.

Alles nicht wirklich prickelnd unter einem reinem Windows System.

2. Du hast ein Windows und Apple System.
Das machen viele meiner Kollegen. neben dem eigentlichen Haupt-Windows-Rechner steht ein MBP oder meistens ein MacMini. Per KVM Switch wird dann auf den Mini umgeschaltet etc und dann eben unter OS X Apps entwickelt. Vorteil - Du hast weiterhin Deinen Wirndows Rechner und wirfst eben bei bedarf den Apple Rechner an - hast original Apple Hardware, Software geht, Updates gehen... passt.

Nachteil - man hat eben 2 Rechnersysteme - muss umschalten und beschäftigt sich nur beiläufig mit OS X, XCODE und iOS.

3. Du hast ein reines Apple System.
Den weg bin ich nach langem Hin & Her gegangen. Vorteil hier - Du hast ein echtes Apple System und kannst natürlich so ideal für OS X und iOS entwickeln. Großer Vorteil eines Apple Systems - Dank Bootcamp oder einer VM (Parallels, VMWare....) läuft Windows ohne nur irgend ein Problem auf Deinem Apple Rechner. Und Dank Coherence Modus - wenn Du magst - sogar so, als ob Windows im Mac OS X implementiert wäre.... So habe ich nun ein Apple System zum Entwickeln - aber da die VM`s (egal ob Windows, Linux etc) unter einem Mac 1a laufen - bei Bedarf eben auch die Möglichkeit unter Windows Phone Apps und Android Apps zu entwickeln...
 

jaipur

Golden Delicious
Registriert
03.06.12
Beiträge
6
ja, muss dir zustimmen. entweder einen mac oder dann doch lieber die grauzone als die anderen lösungswege ...ich möchte das gerne als hobby betreiben und schrecke daher noch vor den kosten zurück. aber alles andere bring es leider nicht!

vielleicht hat hier einer von euch einen macbook "günstig" zu verkaufen ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das wäre eine Alternative... es reicht ja schon ein (weißes) MacBook dazu aus ... oder einen günstigen Mac Mini.

Das mit dem anderen Weg (Windows) - da kann ich Dir Schrift & Siegel geben - dass das keinen Spass macht. Wenn Du wirklich Apps programmieren willst - brauchst Du ein sauberes OS X, das auch sauber läuft. Wenn man mit OS X herum spielen will... aber lassen wir das. Wenn Du programmieren willst - und auch den vollen Funktionsumfang Deinen Apps mitgeben willst - richtige Apple Hardware.
 

jaipur

Golden Delicious
Registriert
03.06.12
Beiträge
6
in meinem fall würde es sich nur um anwendungen für ein iphone handeln und hier muss ich ja nicht auf hardware zugreifen, ausgenommen das iphone selber und davon habe ich eines selber. ein mac mini wäre keine alternative aber dann gleich einen mac auch noch mit mir herumtragen und das nur als hobby zum spaß mal programmieren ...mal ganz ehrlich! wer würde denn so etwas machen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... aber Du brauchst ein aktuelles XCODE... Du brauchst die Updates .... und mal eine Frage... wie willst Du die Apps installiert bekommen? Wenn Du die Apps verteilen willst, kannst Du die ja nicht irgendwo hoch laden - oder mal eben Apple senden. Du brauchst für den App Store einen Account etc... man bekommt nicht einfach wie bei Phone/Android das App auf sein iPhone...

Apple "möchte" dass das/die Apps über den App Store auf Dein (und andere) iPhone`s kommen ;)
 

jaipur

Golden Delicious
Registriert
03.06.12
Beiträge
6
ja, stimmt! also "hacken" werde ich mein iphone bestimmt nicht! ich habe mich auch schon bei apple als developer registrieren lassen und hätte kein problem damit das ich 100 us dollar im jahr dafür bezahlen müsste - verständlich die gebühr!

aber ich würde die app gerne auch meinen nur arbeistkollegen und nur freunden zu verfügung stellen wollen aber hier sind dann ein neuer developer account mit noch mehr kosten notwendig?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du eine individuelle Installation auf selektierte iPhones willst (vorbei am App Store) - ja. Aber da wären wir ja wieder beim "Hobby"... die Kosten.

Ansonsten kannst Du Deine ersten Schritte und Apps ja kostenlos im App Store bereit halten - dann können die Kollegen ja... aber halt nicht nur die Kollegen. Ja ein Jailbreak wäre eine Möglichkeit - müssten die Kollegen dann aber auch. Ich bin ja kein Freund von so etwas - wenn alles klappt ok - ansonsten hat man auch schnell einen schönen Briefbeschwerer als Ex-iPhone...

Wenn Du es einigermaßen richtig und komfortabel machen willst -Apple Hardware und dann über den App Store. Die Frage ist natürlich... "lohnt" es sich. Aber aus einem Hobby ist auch schon oft ein (lukratives) Hobby geworden... :)

---
Du kannst aber zum herum spielen auch das mal anschauen:

http://iphone4ever.eu/iphone-apps-jetzt-auch-auf-windows-programmieren/4917/

http://www.dragonfiresdk.com/index.htm
 

jaipur

Golden Delicious
Registriert
03.06.12
Beiträge
6
also Jailbreak ist schon mal ein klares nein! genauso wie die anderen "umgebungen" auf einer windows kiste um apps für ein iGerät zu entwickeln - never!

ich glaube wenn ich ehrlich bin rege ich mich nur über die kosten auf die auf mich zukommen würden, also nur eine "kleine" enttäuschung im wert von ca. 1000 euro :(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein gebrauchtes 13er MBP 2010 / 2011 kommt nicht in Frage? Teilweise schon ab 750 Euro zu haben. Oder nutze das Ganze doch um komplett auf OS X um zu steigen... :)