• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corel DRAW auf Mac?

Mijomijo

Jonagold
Registriert
12.11.11
Beiträge
19
Via crossover for Mac ist es leider nicht möglich, die aktuelle Version (Corel X5) zu installieren, habe ich selbst schon probiert. Ich arbeite jetzt mit Illustrator, habe aber Corel Draw auf einer virtuellen Maschine (Parallels) laufen, damit ich meine "Altbestände" noch bearbeiten kann.

Allerdings gibts auch noch Inkscape für Mac. Ist Freeware, hat zwar kein so schönes UI, habe aber schon Leute gesehen, die damit Wahnsinnssachen gemacht haben.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Auch nicht schlecht. Kannte ich garnicht. Allerdings kein schönes GUI.

Es ist zwar schon eine ganze Weile her, seit ich einen Blick auf Corel riskiert habe, aber vom Prädikat "schön" war dessen GUI damals auch sehr weit entfernt.

Andererseits ist entscheidend, was hinten raus kommt bzw. dass die Ergebnisse gut sind und sich verkaufen lassen. Das wiederum bedeutet, dass die Optik der GUI völlig Banane ist, denn schön ist sie auch bei Photoshop, Illustrator, InDesign und XPress nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ich hab' jahrelang CorelDRAW benutzt, bis ich berufsbedingt auf Illustrator wechseln musste. Die tun sich beide nix - je nachdem, in welches Programm man sich eingearbeitet hat, kommt einem die andere GUI sinnfrei vor.

Just my 2c,
Dirk
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Die tun sich beide nix - je nachdem, in welches Programm man sich eingearbeitet hat, kommt einem die andere GUI sinnfrei vor.
signs28x22.gif
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Habe soeben noch Drawberry entdeckt. Da ja eigentlich ein Ersatz für Corel DRAW (nicht nur wegen Draw) gesucht wurde ist das halt ein Zeichenprogramm und kein Bildbearbeitungsprogramm. Ich komme jedenfalls gut damit klar und die Kombination mit Pixelmator funktioniert nach kurzem Test ganz gut.

http://raphaelbost.free.fr/DrawBerry.html
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab' jahrelang CorelDRAW benutzt, bis ich berufsbedingt auf Illustrator wechseln musste. Die tun sich beide nix - je nachdem, in welches Programm man sich eingearbeitet hat, kommt einem die andere GUI sinnfrei vor.
Da liegen schon Welten zwischen. CorelDRAW ist irgendwas in der Mitte zwischen Illustrator und InDesign.




Eine andere Vektorapp für den Hausgebrauch ist Artboard (günstig im App-Store zu erstehen).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Da liegen schon Welten zwischen.

Ich habe knapp 7 Jahre beruflich mit CorelDRAW gearbeitet und arbeite jetzt fast 12 Jahre mit Illustrator - die Programme tun sich beide nichts, schon gar nicht für nicht-professionelle Benutzer. Illustrator hat im übrigen eher mehr DTP-Funktionen als CorelDRAW.

Gruss,
Dirk
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bist Du auch so lieb und postet für Blöde einen Link dazu. Über die SuFu lande ich immer bei den Tastaturen. ;)
Sorry, war mit dem iPad unterwegs. Danke an keine Ahnung (hihi...). Bei "Artboard" im AppStore finde ich aber nur einen einzigen Treffer, was für Tastaturen hast Du denn gefunden?

Ich habe knapp 7 Jahre beruflich mit CorelDRAW gearbeitet und arbeite jetzt fast 12 Jahre mit Illustrator - die Programme tun sich beide nichts, schon gar nicht für nicht-professionelle Benutzer. Illustrator hat im übrigen eher mehr DTP-Funktionen als CorelDRAW.
Ich empfinde schon einen riesigen Unterschied, da man bei Corel mit Seiten und bei Illustrator mit Zeichenflächen arbeitet.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Und der genaue Unterschied zwischen einer Seite in CorelDRAW und einer Zeichenfläche in Illustrator ist...?
 

Mackie

Idared
Registriert
06.10.08
Beiträge
25
Und der genaue Unterschied zwischen einer Seite in CorelDRAW und einer Zeichenfläche in Illustrator ist...?


Meine Zeit mit Corel ist schon ewig her.. aber hat Corel nicht z.B. Musterseiten-Funktion
und automatische Seitennummerierung?

Illustrator ist bei Seitenverwaltung schon ziemlich eingeschränkt. Oder täusche ich mich?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und der genaue Unterschied zwischen einer Seite in CorelDRAW und einer Zeichenfläche in Illustrator ist...?
Zeichenflächen kann ich auf ineinander oder überlappend erstellen.

Oder wenn man vom Prinzip ausgeht: In Illustrator erstelle ich eine oder mehrere Grafiken auf der Grundfläche und entscheide nachher dann, wie und ob sie exportiert werden. In Corel zeichnet man hingegen direkt auf die Seiten.
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Corel läuft leider nicht auf Leo, dass bei den neuen Rechnern mitgeliefert wird :(
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Logisch, ist ja auch ein PPC-App und Rosetta ist nach über einer halben Dekade jetzt nicht mehr in OSX enthalten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Oder wenn man vom Prinzip ausgeht: In Illustrator erstelle ich eine oder mehrere Grafiken auf der Grundfläche und entscheide nachher dann, wie und ob sie exportiert werden. In Corel zeichnet man hingegen direkt auf die Seiten.

Ich verstehe den Unterschied, den du da siehst immer noch nicht: Wenn ich in Illustrator eine neue Datei erstelle, gebe ich an, wie viele Zeichenflaechen ich habe moechte und deren Format. Oder ich fuege hinterher welche hinzu. Wenn ich in CorelDRAW eine neue Datei erstelle, gebe ich an, wie viele Seiten ich habe moechte und deren Format. Oder ich fuege hinterher welche hinzu. Zumindest war das bis einschliesslich Version 8 so, danach habe ich wie gesagt berufsbedingt auf Illustrator gewechselt.

Funktional kann ich da immer noch keinen Unterschied sehen (und ich kann mich auch an keinen erinnern - ausser, dass Illustrator bis AFAIR CS4 gar nicht mit mehreren Seiten/Zeichenflaechen in einer Datei umgehen konnte).

Gruss,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du hast aber bei Corel Draw z.B. keine überlappenden Seiten. So kann man bspw. in Illustrator eine sehr große Teasergrafik zeichen und dann darauf mehrere Ausschnitte (z.B. Hochformat für einen Seitenleiste, 16:9-Querformat für ein Video, 1,414:1 für eine DIN-A4-Broschüre usw.)

Daneben lassen sich durch das Zeichenflächenkonzept Grafiksets generieren, die in der fertigen Drucksache auf verschiedenen Seiten liegen.

Illustrator fokussiert daher meiner Meinung nach auf die Erstellung von Grafiken losgelöst von der Formatfrage während Corel von vornherein Grafik und Seitenlayout koppelt. Daher auch meine Ansicht, dass Corel zwischen Illustrator (Grafikerstellung) und InDesign (Layout) als kombiniertes Grafik- & Layoutprogramm steht.

Das erklärt auch, warum Illustrator bis vor kurzem gar nichts mit mehreren Seiten anfangen konnte.
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Wo finde ich in Illustrator die automatische Seitennummerierung
und eine Musterseiten-Funktion (bestimmte Objekte, die für alle Seiten
gelten)?

Zeichenflächen sind keine Seiten.

Musterseiten kann man simulieren mit Symbolinstanzen. Für Numerierungen gibt es ein Skript. http://forums.adobe.com/thread/924708

Allerdings: wer beides braucht, sollte darüber nachdenken, ob InDesign nicht das bessere Programm für den Job ist.