• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple fordert Entwickler dazu auf, ihre Software digital zu signieren

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Entwickler von Software für den Mac bekamen heute eine E-Mail von Apple, in der sie dazu aufgefordert wurden, ihre Programme für das neue Mountain Lion Feature Gatekeeper wetterfest zu machen. Gatekeeper soll aufpassen, dass keine schädliche Malware ins System gelangt. Je nach User-Einstellung wird es möglich sein, entweder nur Programme aus dem Mac App Store, Programme aus dem Mac App Store und solche, die eine Entwicklersignatur tragen oder Programme aus allen Quellen zuzulassen. Zwar glaubt Apple, dass der Mac App Store die sicherste Quelle für Software für den Mac ist, wenn Entwickler allerdings kein Interesse daran haben, 30 Prozent der Einnahmen an Apple abzudrücken, ist es ihnen mit XCode oder einem Entwicklerzertifikatsdienstprogramm möglich, einen ähnlichen Sicherheitsstandard zu erreichen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
71989.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Apple findet wie keine andere Firma immer einen Weg, alles in ihre Hände spielen zu lassen. Sie nutzen sogar die Angst vor möglichen Schädlingen zur Steigerung der Jahresbilanz - irgendwie schon beeindruckend. Schade, dass ich keine Aktien besitze.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Apple findet wie keine andere Firma immer einen Weg, alles in ihre Hände spielen zu lassen. Sie nutzen sogar die Angst vor möglichen Schädlingen zur Steigerung der Jahresbilanz - irgendwie schon beeindruckend. Schade, dass ich keine Aktien besitze.

Einfallslosigkeit kann man Apple nicht vorwerfen. Ich hoffe nur, das bald mal wieder etwas Kreativität in die Produkte fließt. Das fehlt mir doch in letzter Zeit etwas.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
logisch:
Nach zehn Jahren haben immer noch ein paar Leute nicht begriffen, was OSX ist - und kaufen Anti-Viren-Zeug. Und so.
Was liegt also näher, als diese ****heit auch zu nutzen? Eben. Endlich, werden die Fans der Markanteil-Theorie aufstöhnen, Endlich unternimmt Apple was - da zahlen wir doch gerne mehr!
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Jaja, Apple ist ja so böse, weil sie den zu dummen Leuten, sich selber zu schützen, helfen. Und Apple ist auch böse für kleine Entwickler eine Plattform zum verteilen nicht gratis anzubieten, denn Apple will ja kein Gewinn machen und zieht den armen Entwicklern das Geld zu den Taschen raus.
Zudem ist Apple ja auch so böse, weil sie die Leute ZWINGEN die Sachen im Appstore zu kaufen; und nein, Antivieren-Verteriber sind nicht böse, denn sie wollen nur gutes und sie verlangen ja kein Geld für ihre Programme. Und nein, jene versuchen auch nicht mit Angst vor Viren statt Aufklärung zum einfachen Selbstschutz zu werben.

Ach kommt schon Leute, überlegt mal was bevor ihr Käse schreibt...
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Solange es optional bleibt, finde ich das eine gute Idee. Unbedarften Benutzern könnte damit sehr einfach geholfen werden, sichere Software in der Zukunft zuverlässig zu erkennen.
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Ein Blick in meine Glaskugel sagt mir, dass in absehbarer Zeit OS X und iOS verschmelzen und wie zur Zeit schon auf iPhone / iPad Realität nur noch das auf den Mac kommt was Appel will. Klappe zu Affe tot alles im Sinne des Nutzers um es möglichst einfach zu machen.
In Mountain Lion kommt ja schon der Regler "nur noch Software aus dem App Store erlaubt" im Nachfolger wird das dann als Standart genommen und der Schieber versteckt und in der übernächsten Version gibt es die Option gar nicht mehr. Alles kein Problem, mann kann ja alles im App Store einreichen, keine Software Piraterie mehr, alles gut in der Apple Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
(...) In Mountain Lion kommt ja schon der Regler "nur noch Software aus dem App Store erlaubt" im Nachfolger wird das dann als Standart genommen und der Schieber versteckt und in der übernächsten Version gibt es die Option gar nicht mehr. Alles kein Problem, mann kann ja alles im App Store einreichen, keine Software Piraterie mehr, alles gut in der Apple Welt.

Ich erwarte das eine solche Situation durch die Wettbewerbsbehörden bestraft und verhindert werden wird.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich erwarte das eine solche Situation durch die Wettbewerbsbehörden bestraft und verhindert werden wird.

*hust* Du erwartest auch den Weltfrieden, oder?
Die Wettbewerbsbehörden hat es bei iOS nicht interessiert, warum sollte es sie dann bei OS X (bzw. das was davon noch übrig bleibt) interessieren?

Mal ehrlich, Apple wird für Pro User immer uninteressanter, da hilft auch keine rosa Fanboy-Brille mehr.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also das neue Gatekeeper sehe ich auch sehr kritisch. Wie erwähnt, ich gehe auch davon aus, dass die Schieberegler in jeder Version restriktiver standardmäßig eingestellt sind.


Es gibt ja bereits jetzt in meinem Bekanntenkreis (und generell wird es wohl auch nicht sehr anders sein) eine Menge Leute, dass man Software auf dem Mac nur über den Mac App Store installieren kann.

Es wird z.T. gar nicht drüber nachgedacht, Dank iOs sind sie es gewöhnt und es wird gar nicht hinterfragt.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
*hust* Du erwartest auch den Weltfrieden, oder?
Die Wettbewerbsbehörden hat es bei iOS nicht interessiert, warum sollte es sie dann bei OS X (bzw. das was davon noch übrig bleibt) interessieren?

Mal ehrlich, Apple wird für Pro User immer uninteressanter, da hilft auch keine rosa Fanboy-Brille mehr.

Ich wünsche mir Weltfrieden, erwarte aber nicht dass das passiert. Ja, noch hat iOS die Wettbewerbsbehörden nicht interessiert aber ich hoffe das sich das ändern wird, sobald Apple seine Marktmacht in der Zukunft stärker missbraucht. Ich bin kein Fanboy.