• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" mid2010 Lion Flackern bei Drag'n'Drop

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich habe einen Flacker Issue mit meinem iMac seit 10.7 (aktuell 10.7.3). Das Update auf Lion habe ich vor ca. 10 Tagen gemacht.
Außer bei den gezeigten Drag'Drop-Aktionen flackert sonst nix. Nervt etwas.
Neben dem Flackern der Anzeige flackern auch ab&an alle Symbole auf dem Desktop mit - als hätte man sie kurz alle markiert und wieder unmarkiert - und es erscheint ein Phantom-Icon hinter EyeTV.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Problem ist? Noch besser: eine Lösung?
Hab beim googeln nicht entdeckt, dass andere das gleiche Problem haben. Hab nur kurz gesucht allerdings.

Wie sieht es aus? Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=4F78pHdIru8&list=UU2mv3jbzwr4MeecBkk3h2hg&index=1&feature=plcp
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Gleiche Erfahrungen auch hier. Auch erst seit 10.7.3.

Nervt ein wenig. Aber ist ja hoffentlich nur ein SW-Problem. Wenigstens geht jetzt nach dem Routerwechsel (von FritzBox zu Linksys) endlich das WLAN ohne Abbrüche.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Etwas ähnliches habe ich unter 10.7.2 auch beobachte. Vorgestern habe ich allerdings nochmal 10.7.3 rüberinstalliert weil ich ein Ruhezustandsproblem hatte.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
komischerweise kann ich es heute nicht nachstellen. Hatte ich vorher schon vermutet, dass es nicht immer auftritt.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hallo,

gleiches Problem bei mir: iMac 27" gekauft im Okt 2011, Lion aktuellste Version.

Wann immer ich ein Icon per Drag and Drop Richtung Desktop ziehe, flackert der ganze Desktop und es sieht aus, als würden kurzzeitig alle Desktopicons markiert und nach unten links verschoben werden.

Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?

Anruf bei der Supporthotline war leider erfolglos. Sie wollten mich nur mit dem iMac zum nächsten Gravis schicken.

Übrigens: den Apple Hardware Test startet man bei meinem Lion mit Alt+D (und nicht D alleine, wie es die Supporthotline steif und fest behauptet). Bei mir ist aber hardware-seitig alles in Ordnung.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hallo,

habe mich eben weiter auf die Suche im Internet begeben und bin auf diese Lösung gestoßen: https://discussions.apple.com/message/18833333#18833333

In Kurzform: Wenn auf einem Lion-desktop Icons auf der Höhe des Docks liegen, dann flackert der Bildschirm, wenn Dateien auf den Desktop gezogen werden.

Das Problem ist sogar reproduzierbar: Einfach ein beliebiges Icon links oder rechts neben das Dock am unteren Bildschirmrand ablegen, Datei aus einem Finder-Fenster auf den Desktop ziehen --> flackern. Alle Icons wieder oberhalb des Docks platzieren --> kein Flackern.