• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 13" (2011) mit Crucial RealSSD C300? Garbage Collection?

1callisto1

Elstar
Registriert
21.10.10
Beiträge
74
Hallo,
vielleicht nervt dieses Thema, da es schon einige ähnliche gibt. Dennoch möchte ich sicher gehen:
Ich habe vor mir das neue Macbook 13" zu kaufen und dazu die Crucial RealSSD C300 256GB 2.5zoll MLC SATA600 SSD. Ich kenn mich nicht sonderlich gut aus mit SSDs, aber soviel ich verstanden habe ist es unter MacOS wichtig, dass die SSD "Garbage Collection" von sich aus ausführt, da MacOS kein TRIM kann.

Meine Fragen nun:
1.) Kann die Crucial RealSSD C300 Garbage Collection? (Hab nur widersprüchliche Infos gefunden... o_O) Ist sie in einem Macbook empfehlenswert? Und der Einbau sollte doch auch klappen oder? (Größe?)

2.) Gibst es bessere SSD Alternativen im Einsatz mit MacOS? SSD sollte min. um die 200GB groß sein und sich im vergleichbaren Preisrahmen bewegen.

Danke für eure Antworten!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe hier im 15,4" eine C300 256GB und habe diese für knapp 430 Euro gekauft. Die SSD hat definitiv GC. Und ist eine der schnellsten 256er auf dem Markt. Mit OS X und all möglichen Entwicklungs IDE`s plus Win7 als VM und unter Win7 Visual Studio und Office 2010 habe ich noch 180GB Speicher frei... meine ganzen Daten, Videos und Bilder mit dabei auf der SSD...

Zudem wird die SSD (die Speicherchips) nicht so warm wie die SSD OCZ Vertex 2 und die Corsair F120.

Kann Dir eine absolute Kaufempfehlung geben!
 

sichreid

Jonagold
Registriert
25.06.10
Beiträge
23
Wie ist das mit der Temperatur? Ist in der SSD auch ein Sensor?
Die Lüftersteuerung will ja doch die Temperatur wissen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie ist das mit der Temperatur? Ist in der SSD auch ein Sensor?
Die Lüftersteuerung will ja doch die Temperatur wissen.

Schon wieder Einer... NEIN das ist beim iMac so... NCIHT beim MacBook... wieso hält sich nur dieses Gerücht ^^:)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn man iStat Pro glauben kann ist das so...

Es langt schon der Einbau einer SSD zur HDD. Dann ist die Temperatur im Office / Web Modus oft 5-8 Grad höher gegenüber der SSD. Wird auch oft im Internet berichtet, dass das MBP etwas wärmer ist, als vor dem Einbau wo die HDD noch drinn war. Ich habe hier fast lauter baugleiche 15er "rum stehen". Die MBP welche eine OCZ oder Corsair bekommen haben sind etwas wärmer als jetzt hier mit der Cruical. Das ist immer so. Also nicht explizit nur bei einem MBP. Bauche ich eine der beiden Firmen ein - merke ich das gleich deutlich.

Wenn man iStat Pro trauen kann..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die MBP mit Intel SSD bleiben bei uns auch relativ "kühl"... nebenbei...
 

sichreid

Jonagold
Registriert
25.06.10
Beiträge
23
Weil ich die Forensuche benutzt habe und mir das dann ins Auge gesprungen ist! sorry! ;)
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Ich weiß gerade nicht ob ich das so recht verstanden habe. Ich habe hier eine 256GB Crucial C300 rumfliegen. Wird mein MacBook mit Ihr wärmer sein als mit meiner normalen HDD? Oder war das nur bei Corsair und OCZ?

Gruß