• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corel DRAW auf Mac?

Benson1904

Erdapfel
Registriert
01.02.12
Beiträge
2
Hallo!

Ich plane, mir in Kürze ein MacBook Pro zu kaufen und versuche nun abzuwägen, ob es sich auch wirklich für mich lohnt...

Da ich gerne weiterhin mit Corel DRAW arbeiteten möchte, würde mich interessieren, ob es in irgendeiner Form möglich ist, Corel auch auf dem MacBook zu installieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Die letzte Draw Version für Mac (11) läuft wahrscheinlich nur noch auf antiken Systemen. Für eine aktuelle Version müsstest Du ein Windows auf dem Mac installieren. Das ist möglich, entweder per Emulation (Parallels) oder als alternatives System (Bootcamp)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Corel 11 ist auf allen Macs nicht zu empfehlen. Wobei Corel insgesamt nicht zu Empfehlen ist.

Es gibt aber genug Alternativprogramme unter Mac OS X, ohne dass es gleich CS sein muss, z.B. Artboard oder Pixelmator.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ja, Gimp!

Das ist unterschätzt und ganz schön mächtig...
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich habe 15 Jahre Corel Draw und Photopaint benutzt, weil ich mit Photoshop nie richtig warm geworden bin. Ich bin dann 2009 komplett auf Mac umgestiegen und habe erst mit Version 11 für Mac Versuche gemacht.
Allerdings ist weder Performance noch workflow mit der Windowsversion zu vergleichen. Danach habe ich mit Photoshop Elements gearbeitet, war aber auch nicht richtig zufrieden. Diese Woche bin ich auf Pixelmator gestoßen, und der ist Corel tatsächlich sehr ähnlich. Zumindest ließ er sich von mir intuitiver bedienen als alle anderen Grafikprogramme, die ich vorher versucht habe.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Die absolut unintuitive Bedienung ärgert mich auch schon seit langem :(. Ich hoffe, dass sich da bald mal was tut.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Dann kann man ja auch Linux statt OSX nehmen. Das kostet auch nix. Ist aber genau so (un)intuitiv wie GIMP... ;)
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Corel... musste das in meiner Ausbildung nutzen... mittlerweile weigere ich mich da wir zusätzlich CS installiert haben.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Die absolut unintuitive Bedienung ärgert mich auch schon seit langem :(...

Worüber soll man sich bei "kostet nix" ärgern? Da haben sich Leute richtig Arbeit gemacht. Entweder die Usability in Kauf nehmen oder stolze 24 EUR für Pixelmator investieren und sich wohlig zuhause fühlen.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Pixelmator ist hier sicher die beste alternative
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich werfe mal "Photoline" in die Runde, denn wer Corel liebte, wird sich dort zuhause fühlen und ein Programm vorfinden, dass vieles andere weit hinter sich lässt.