• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Push-Probleme bei iCloud - Workaround

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Eine schnelle und einfache Methode Mails zu empfangen ist der Push-Dienst. Apples iCloud bietet diesen an, weshalb sich viele iCloud-Nutzer auf die zeitnahe Zustellung ihrer E-Mails verlassen. Leider häufen sich die Berichte über Probleme mit dem iCloud-Push-Dienst. Mails werden teilweise nur dann geladen, wenn man die Mail App öffnet und hierdurch die manuelle Synchronisation auslöst. Allem Anschein nach sind vor allem ehemalige MobileMe Kunden, welche nun auf iCloud umgestiegen sind von dem Bug betroffen. Auf der Statusseite von iCloud findet sich kein Vermerk über eine offizielle Kenntnisnahme des Bugs durch Apple. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Apple keine Notiz von dem Problem der User nimmt. In der Vergangenheit wurden kleinere Fehler ohne größere Stellungnahme behoben, somit stehen die Chancen gut, dass bereits an der Behebung des Bug gearbeitet wird. Wer nicht auf den Push Dienst verzichten kann, kann sich folgenden Workaround von iFun nach einem Klick auf "Weiterlesen" anschauen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Man öffnet auf dem iPhone die Einstellungen und fügt einen neuen Mail-Account hinzu. Hierbei wählt man zu Beginn nicht "iCloud" aus, sondern "Andere". Hier gibt man nun die von Apple bereitgestellten Serverdaten zu iCloud per Hand ein. Der so angelegte Account erhält wieder Mails per Push, jedoch können über diesen Account der Kalender und die Kontakte nicht synchronisiert werden. Nach Angaben von iFun sollte man auch die Mail-Option des ursprünglichen iCloud Accounts angeschaltet lassen, ansonsten funktioniere der Push Abgleich auch mit dem neuen Account nicht mehr.

apple-icloud-logo-200x200.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Bei mir wird am Mac der Kalender und das Adressbuch nicht mit iCloud syncronisiert, obwohl es auf bei die Einstellungen aktiviert ist?
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Dann hab ich wohl doch nicht halluziniert :D
Wollen wir mal hoffen, dass bei Apple wirklich an diesem Problem gearbeitet wird. Ich habe bei mir eingestellt, dass alle 30 Minuten meine Mails angerufen werden - unabhängig der Push Benachrichtigungen.
 

qwertz347

Idared
Registriert
12.11.09
Beiträge
29
Hier auch seit einigen Tagen Probleme am iPhone. Hoffe, das wird bald behoben. Ist echt nervig, wenn Mails nicht gepusht werden...
 

Dinofelis

Gast
Ich habe es nicht vermisst (falls es bei mir nicht ging).

Push und Fetch verbrauchen viel Akku, und wenn man beides abschaltet, kriegt man trotzdem alle Mails, sobald man das Mail-Programm startet.Ich kriege viele Mails, und will gar nicht öfter als zwei Mal am Tag damit belästigt werden. Das halte ich übrigens auch im Büro so, wo ich noch sehr viel mehr Mails erhalte (dort völlig frei von Apple-Produkten): Zweimal am Tag empfangene E-Mails durchsehen reicht völlig.

Nur Dienstboten und Assistenten müssen ständig erreichbar sein. ;)
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Ich hab das Problem auch seit 3-4 Tagen obwohl ich schon wesentlich länger mein MobileMe auf iCloud umgestellt hab! iPhone ist auch schon lange auf 5.0.1
Nachrichten werden nur abgerufen wenn ich die App öffne obwohl Push und alle 15min Laden aktiv ist
habe dazu gestern mit dem iCloud Support telefoniert! er sagte mir dass Push bei MobileMe/iCloud mit der aktuellsten iOS Version abgeschafft wurde und ich Push deaktivieren muss! Nachdem ich das getan hab werden jetzt alle 15min meine Mails abgerufen! Nun ist ABer auch der Push Service meines Exchange Accounts inaktiv wenn ich unter erweitert. NUr den Push Service für iCloud deaktiviere funktioniert es trotzdem nicht..!
ich hoffe doch stark der Apple Mitarbeiter hatte keine Ahnung und es ist nur ein vorübergehender Bug!!!!
ich habe den Push service geliebt...! (bei meiner Freundin übrigens zeitgleich dasselbe Problem)

P.s.: beides iPhone 4S
 

Dinofelis

Gast
ich habe den Push service geliebt...! (bei meiner Freundin übrigens zeitgleich dasselbe Problem)

OFFTOPIC und ich kann es mir nicht verkneifen: Ist das so eine Art fatale Dreieckbeziehung? Du liebst den Push-Service, deine Freundin auch, er euch aber nicht?
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hab das Problem ebenso.. Hatte das noch gar nicht auf iCloud bezogen, dachte ich hätte vielleicht versehentlich was verstellt.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Das Problem besteht schon, seit iCloud freigeschaltet wurde. Bin hier von Apple enttäuscht, dass sie bis jetzt immer noch keine Lösung haben.
 

dummbatz

Jamba
Registriert
02.09.09
Beiträge
54
Das Problem ist so alt wie die iCloud selbst. Der hier angepriesene Workaround war kurz nach iCloud-Freischaltung bereits im Apple-Forum zu finden - er stellt allerdings auch keine langfristige Behebung des Problems dar. Apple selbst stellt sich zu diesem Thema taub - und nur die können den Fehler abstellen. Ich habe sämtliche im Netz kursierenden sog. "Workarounds" ausprobiert, alle ohne langfristigen Erfolg. Seit einiger Zeit arbeite ich mit dem 15-minütigen Abruf der E-Mails; inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und freue mich, dass E-Mails, die ich auf dem iPhone gelesen habe, dann auch auf dem iPad als gelesen markiert sind (anders als bei Push, wo erst nach Öffnung der Mail-App synchronisiert wird).
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
tja - Adressen zw. iCloud und MacBook Pro synchronisieren geht nicht - immerhin gehts zw. iPhone und iCloud und Windows (XP) und iCloud .. ;)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hallo,

die einfachste Möglichkeit, die ich zur Zeit nutze.....einfach von PUSH auf Zeitplan 15 Minuten umstellen. Mir reicht das absolut, denn so wichtig bin ich nicht, dass im Hintergrund ständig nach neuen Mails gesucht werden muss und es schont das Akku :)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Hallo,

die einfachste Möglichkeit, die ich zur Zeit nutze.....einfach von PUSH auf Zeitplan 15 Minuten umstellen. Mir reicht das absolut, denn so wichtig bin ich nicht, dass im Hintergrund ständig nach neuen Mails gesucht werden muss und es schont das Akku :)

hm - aber nur für Mails geht das, oder? Für Kontakte geht das nicht?
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
nein funktioniert immer noch nicht.
Aber egal, es ja nicht nur unzuverlässig und instabil, es ist auch schneckenlangsam.
Ich bin auf eine hosted Exchange Lösung umgestiegen, das ist schnell zuverlässig und der Akku hält auch wieder länger