• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airtunes über Airport Express: Musik setzt immer wieder aus

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe einen iMac 27'' mit Lion, eine Fritzbox 3170 und eine nagelneue Airport Express (AE), die an meine Stereoanlage angeschlossen ist. Ich würde gerne Musik auf die Anlage streamen, aber leider kriege ich das nicht hin.

Die AE soll in mein bestehende Wlan integriert werden. Ich habe das mit dem Airport Assistenten auch gemacht und habe extra drauf geachtet, dass die AE nicht als WDS angeschlossen wird, d.h ich hab extra den Menüpunkt "Bereich meines AirPort Funknetzes erweitern" NICHT ausgewählt. So weit geht das auch alles, iTunes erkennt die AE und spielt Musik ab.

Allerdings nur ein paar Sekunden, dann bricht die Verbindung ab, dann geht es wieder kurz, dann hakt es wieder usw. Also unerträglich.

Wie kann das denn sein? Laut der Apple Support-Seite kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen, wenn die AE als WDS ins Netz integriert ist, das ist sie bei mir allerdings sicher nicht. Liegt es vielleicht daran, dass die Fritzbox kein n-Wlan kann? Aber für Musik reicht die Geschwindigkeit von b-Wlan doch locker aus.

Wenn ich mich testweise direkt mit der AE verbinde (also nicht über das Wlan der Fritzbox), streamt alles einwandfrei ohne Abbrüche.

Ich bin ratlos.

Grüße,

Jacques
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Oh da häng ich mich mal mit dran...hab die gleiche Config und habe auch vor mir zu Weihnachten ne AE zu kaufen. Jetzt bin ich mal gespannt was für Antworten kommen. (sorry dass ich dein Problem nicht lösen kann)
 

Deathrash

Carola
Registriert
28.01.08
Beiträge
112
Es könnte durchaus daran liegen das die Fritzbox kein n-Draft hat!
Habe ebenfalls das Problem gehabt, nun hängt eine TimeCapsule an der Fritzbox und diese verteilt alles per n-Draft!
Und es läuft ohne Aussetzer!
ABER: Hatte vorher auch nie die großen Probleme, allerdings war das Wlan Signal quasi perfekt, da nur eine Wand dazwischen war!
Jetzt nach einem Umzug bin ich weiter entfernt gewesen, was zu genannten Problemen führte...
Wie sieht das bei euch aus?
Wichtig ist ebenfalls die "Signalstärke", diese sollte durchgängig mindestens 36 betragen, damit es gut funktioniert!
(Mittels der Alt-Taste auf das Wlan Symbol klicken um die erweiterten Eigenschaften ein zu stellen)

Was mich auch noch ziemlich ärgert ist das die Airport, sowie die TimeCapsule keinen QOS bietet was die Wlan Bandbreite best möglich verwaltet.
Oder irre ich mich da und es gibt ein äquivalent dazu was diese unterstützen?!
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Wo sehe ich denn die Sendestärke? Ist das die "Senderate"? Liegt bei mir bei 54. Bei mir ist auch nur eine Wand dazwischen, glaube kaum, dass es daran liegt, vor allem, weil bei einer direkten Verbindung mit der AE die Musik perfekt streamt.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe jetzt verschiedenen Sachen ausprobiert. Wenn ich etwas von meinem iPad auf die AE streame (die im gleichen Netz wie die Fritzbox ist), dann geht alles wunderbar. Liegt es also am iMac mit Lion? Oder an iTunes? Könnte ja auch ein Buffer-Problem sein, weiß jemand, wie man den Buffer für diese Streams ändert?
 

Dicey

Alkmene
Registriert
17.12.09
Beiträge
33
Bei mir das gleiche Problem

Hallo Zusammen

Ich habe dieses Problem auch und ich habe keine Fritz!-Box. Mein Wireless läuft über die TimeCapsule und die Verbindungsrate ist sehr gut. Zur Zeit habe ich immer nur kurze Aussetzer der beiden Lautsprecher an zwei verschiedenen AE, die bei mir in zwei verschiedenen Räumen installiert sind (einer davon gleich neben der TC). Es gibt Tage, da habe ich gar keine Aussetzer und dann wieder Tage, an denen das Musikhören über AirTunes schlicht nur nervtötend ist. Auch habe ich seit kurzem das Problem, dass bei einem Titelwechsel plötzlich gar kein Sound mehr zu hören ist (nicht einmal an meinem MBP) und wenn ich dann die Musik pausiere und wieder starte, höre ich sie auch wieder. Ich hege ja den Verdacht, dass es daran liegen könnte, dass in meinem Haus ganz viele verschiedene WLAN's sind und wenn die Leute alle zuhause sind (wie jetzt am Wochenende), sich die Signale evt. gegenseitig stören. Denn wenn ich unter der Woche Musik höre, habe ich das Problem selten bis nie. Für Lösungsvorschläge bin ich offen....:-D
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
So habe ich es gelöst

Ich habe das Problem gelöst indem ich die alte Fritzbox durch einen Wlan-Router (von Belkin) ersetzt habe, der auch auf dem 5 GHz-Band sendet und Wlan-N beherrscht. Wie du richtig vermutest, hat Airtunes Probleme, wenn der Kanal zu voll ist und die Geschwindigkeit zu niedrig. Der neue Router hat nur 23 Euro gekostet und dafür habe ich mir eine Menge Ärger gespart und es läuft jetzt ohne Aussetzer.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
magst du mir nen link zu dem router schicken? das wäre super dann kommt der router an die fritzbox und dann habe ich auch ruhe :) Danke!
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
die Beurteilungen sind nicht sooo pralle...

ne airport extreme ist wohl überdimensioniert? oder wie seht ihr das?