• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Datei kann nur schreibgeschützt geöffnet werden...

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Ich habe einen Ordner. Dort sind Dateien enthalten (ach was *g*). Unter Anderem eine Excel 2011 Mac Datei. Wenn ich diese Datei öffne, kommt, dass ich die Datei nur Schreibgeschützt öffnen kann, da die Datei von "Max Mustermann" gesperrt ist. in dem Fall bin ICH bei meinem MBP der Max Mustermann. Die Datei soll also von mir - und bin ja als solcher auch angemeldet - gesperrt sein.

Nun habe ich schon folgendes gemacht:
- Rechte im Festplattendienstprogramm repariert
- Rechte der Datei gesichtet (ich habe volle Rechte)
- Die Rechte des Ordners und aller übergeordneten Order gesichtet (aber auch hier habe ich Vollzugriff)

Das "komische" ist:
a) Schreibschutz nicht immer - manchmal kann ich die Datei so öffnen, manchmal nur schreibgeschützt.
b) Speicher ich die Datei unter woanders, lösche die "geschützte" Datei aus dem Ordner und kopiere die neue Sicherung dort in den Ordner rein, hält das Spiel 2-3 Tage und dann fängt es wieder an mit diesem Schreibschutz.

Komische Sache. Hat jemand Ideen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also Imperator! Das solltest du doch schon wissen, dass das Rechte "reparieren" erstens kein Reparieren ist sondern ein Zurücksetzen auf die Grundeinstellungen und 2. mit den Dateien in deinem User-Ordner gar nichts zu tun hat, weil sich diese Aktion nur auf Systemdateien (das sind auch vom System installierte Programme wie Safari ) bezieht.
Wenn du das Informationsfenster (cmd. i) des entsprechendes Dokument öffnest, solltest du unter "Allgemein" ein Kasterl für "geschützt" sehen. Ist das angehakt, enthake es.
Ich arbeite nicht mit Excel, aber es gibt sicher auch "Einstellungen", schau mal dort nach, ob du grundsätzlich so etwas eingestellt hast. Auch die com.microsoft.excel.plist aus dem Preferences-Ordner in ∞/Library könnte helfen. Die .plist bilden sich neu, eventuell musst du Fesntereinstellungen oder Ähnliches nachjustieren.
Gibt es in Excel, wie bei Word, ein Grunddokument? Vielleicht solltest du dieses neu erstellen.
Salome
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Mehr Info ;)

1. Welches Office hast Du? 2011?
2. hattest Du vorher 2008 / 2004?
3. Falls ja, rückstandslos entfernt?
4. Unabhängig davon, wenn Du die angeblich schreibgeschützte mal auf den Schreibtisch ziehst...?
5. Bist Du Single User, im Netzwerk, Dateiaustausch via virt. Maschine...?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ salome
Informationen zur Datei und ordner habe ich mir schon anzeigen lassen. Für die Datei, für alle Ordner und Ordner "darüber"... nichts. Das komische ist ja, dass sich die Datei manchmal normal, manchmal schreibgeschützt nur öffnen lässt - ohne Vorwarnung.


@ Balkenende
1. Steht oben... Excel Mac 2011 :)
2. Nein.
3. s.o.
4. Ah ja das muss ich erwähnen. Auf dem Schreibtisch macht die Datei NIE Probleme. Kopiere ich sie wieder in meinen Ordner, dann ab und zu ja. Die Ordner haben aber keinen Schutz, keine eingeschränkten Rechte etc ....
5. Single User ganz alleine
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
1. Steht da NICHT, sondern nur die Datei ;) (Erbsenzähler, ich, was?)
2. Dann wissen wir, dass das Problem einzugrenzen ist
3. Entfällt
4. Jetzt wird es wichtig, wo speicherst Du? Hast du den Ordner, den Office vorgibt, geändert? Datei bewegt? Dann wäre es schon die Lösung; sonst:

Hat Du nur eine Festplatte? Kommt eine Datei vom USB-Stick?

5. siehe 2.

Grundsätzlich liegt folgendes vor, was ein echter unbehobener Fehler von MS Excel seit Urzeiten ist:

Das Problem tritt meist auf, wenn wie auch immer die Verbindung zur Qulldatei unterbrochen wurde; egal ob Ruhezustand, Herkunft anderes laufwerk, oder beim Mac eben auch die Speicherung nicht im eigentlich gedachten Ordner.

Angedacht landen Änderungen an der Datei zunächst in einer temporären Datei (lokal). Speicherst du, wird in die eigentlich gedachte Quelldatei zurückgeschrieben.

Änderungen (sogar Standby!) bewirken, dass uU nicht korrekt zurückgespeichert wird. und dann tritt das Phänomen auf.

Also, wie sieht es mit dem Speicherort aus...?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Betrifft diese Lionunfunktion :p denn Office 2011 wirklich?

Anfangs unterstützte Office diese Funktion zumindest gar nicht.
Und das Excelproblem besteht schon unter genannten Modalitäten seit Jahren. Unter Word und Ppt nicht.

Aber klasse Hinweis von Dir, wenn es hilft erst recht!

PS:

Ich speichere unverändert und habe das Problem nicht...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1. Steht da NICHT, sondern nur die Datei ;) (Erbsenzähler, ich, was?)
2. Dann wissen wir, dass das Problem einzugrenzen ist
3. Entfällt
4. Jetzt wird es wichtig, wo speicherst Du? Hast du den Ordner, den Office vorgibt, geändert? Datei bewegt? Dann wäre es schon die Lösung; sonst:

Hat Du nur eine Festplatte? Kommt eine Datei vom USB-Stick?

5. siehe 2.

Grundsätzlich liegt folgendes vor, was ein echter unbehobener Fehler von MS Excel seit Urzeiten ist:

Das Problem tritt meist auf, wenn wie auch immer die Verbindung zur Qulldatei unterbrochen wurde; egal ob Ruhezustand, Herkunft anderes laufwerk, oder beim Mac eben auch die Speicherung nicht im eigentlich gedachten Ordner.

Angedacht landen Änderungen an der Datei zunächst in einer temporären Datei (lokal). Speicherst du, wird in die eigentlich gedachte Quelldatei zurückgeschrieben.

Änderungen (sogar Standby!) bewirken, dass uU nicht korrekt zurückgespeichert wird. und dann tritt das Phänomen auf.

Also, wie sieht es mit dem Speicherort aus...?


1. Doch, da steht "....eine Excel 2011 Mac Date" :)
2. Ok
3. Ok

4: Nein die Datei stammt aus einem anderen MBP. Es gibt einen Ordner den ich "MeinOrdner" nenne und da habe ich einfach die Datei abgespeichert gehabt (vom anderen alten MBP rüber kopiert). Die Excel Datei habe ich dann in diesem Ordner (auf der lokalen HDD) immer geöffnet und geschlossen. Bevor jemand da den Fehler sucht - die Datei lies sich so über Wochen hinweg speichern und öffnen!

Daher habe ich nicht den Speicher Pfad unter Office verändert. Auch die Datei nicht bewegt. Auch kommt sie nicht von einem USB Stick.


---
Ich schau mir mal den Link an. Danke schon mal für Eure Anteilnahme und Hilfe!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Betrifft diese Lionunfunktion :p denn Office 2011 wirklich?

In den TM Optionen steht ja nicht explizit, dass MS Office Daten davon nicht betroffen sind etc... Dateien DIE AUTOSAVE unterstützen... und da gehört u.a. Excel automatisch dazu... ich habe es mal raus genommen und bin gespannt...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
"Nein die Datei stammt aus einem anderen MBP. Es gibt einen Ordner den ich "MeinOrdner" nenne und da habe ich einfach die Datei abgespeichert gehabt (vom anderen alten MBP rüber kopiert). Die Excel Datei habe ich dann in diesem Ordner (auf der lokalen HDD) immer geöffnet und geschlossen. Bevor jemand da den Fehler sucht - die Datei lies sich so über Wochen hinweg speichern und öffnen!"

--> Das ist nicht der "Fehler", aber Teil des Wirkungskreises der Speicherung mit diesen Excel - Dateien, wie gesagt:

Es ist ein horrender Fehler, der seit Excel 95 in verschiedenen Kombinationen auftreten kann - auch erst nach Zeiten (also auch schon unter Windosen!). Hier kann es bereits der Speicherort an sich sein. Wenn dann die Autosavegeschichte hinzukommt, tritt das Problem mit der Speicherung der (vom Comupter temporär bearbeiteten Datei) wohl eher auf.

Habe mal ein bisschen auf den Supportseiten von MS geforscht, wird da bestätigt.

Das Denkwürdige ist wie gesagt, dass der Fehler bei Word und Ppt nicht auftritt, auch nicht in der Autosavefunktion.

Excel ist halt nicht dafür programmiert, für das es jetzt mächtig genutzt wird, es ist ursprünglich ein kleines Tabellenprogramm mit Rechenfunktion, wenn man so will...

Berichte mal und viel Erfolg Dir!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
In den TM Optionen steht ja nicht explizit, dass MS Office Daten davon nicht betroffen sind etc... Dateien DIE AUTOSAVE unterstützen... und da gehört u.a. Excel automatisch dazu... ich habe es mal raus genommen und bin gespannt...

Mal so eine Sache, vielleicht liegt noch ein Missverständnis vor. Bisher unterstützt Office 2011 Autosave nicht, also gehört Excel NICHT automatisch hinzu. Microsoft auf seinen Supportseiten dazu:

http://blog.officeformac.com/more-news-on-office-for-mac-2011-and-mac-os-x-10-7-lion/

"Finally, the most common question – yes, we are working hard with Apple to enable versioning, auto save, and full-screen for Office for Mac 2011. I know your next question will be “when?”, and unfortunately I can’t answer that – but it’s likely measured in months not days – just to set expectations."

Ob das bis dato in den TM-Einstellungen steht oder nicht, ist daher irrelvant. Ein Autosave dieser Dateien durch Lion kann also gar nicht stattfinden, auch alles im MS-Support zu lesen - es sei denn, dafür gab es doch schon ein Update (finde ich auf deren Seiten aber gerade nicht, nicht ein Wort zur Implementierung von Autosave).

Ich finde auch bisher keinen Hinweis, wann es implementiert wurde. MS hält sich auch in seinem Blog bisher daran, es könne noch dauern und eine Zeit werde nicht genannt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Leider hat es nichts genutzt ... schade...

Stand heute ist... ist die Excel Datei in dem Ordner XY unter meinen Dokumenten - kann sie nur schreibgeschützt geöffnet werden. Kopiere ich die Datei auf den Schreibtisch... kann ich sie jederzeit ohne Probleme als Original öffnen. Der Ordner XY in meinen Dokumenten hat keinerlei Einschränkungen der Rechte! Und was nun? Ratlos...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was passiert mit dieser Datei, wenn du einen neuen Ordner anlegst, sämtliche Dateien aus dem alten übersiedelst, den alten in den Papierkorb ziehst und dem neuen den Namen des alten gibst?
Ich würde das mal ausprobieren.
Ist diese eine Excel-Datei die einzige, die so reagiert oder sind es viele /alle ?
Salome
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1. Neuer Ordner angelegt mit anderem Namen.
2. Inhalte eingefügt - alten Ordner gelöscht.
3. Excel Datei nun im neuen Ordner aufgerufen = gleiches Spiel.

---

4. Neue Excel Datei in diesen Ordner abgespeichert mit irgendwelchen anderen Inhalten.
5. Diese neue Excel Datei immer wieder geöffnet = keinerlei Probleme.
6. Andere schon ältere Dateien in diesem Ordner geöffnet = ebenso keine Probleme.
7. Besagte Excel Datei geöffnet = wieder Probleme.

---

8. Diese besagte Excel Datei auf den Desktop kopiert.
9. Geöffnet = keine Probleme auf einmal ^^

Das soll jemand kapieren. ich werde nun eine leere neue Excel Datei öffnen und nur die Inhalte der alten Excel Datei hinein kopieren und dann mal sehen was passiert, wenn ich diese Datei mit den Inhalten dort ab speichere. Wie gesagt, habe eben eine neue Excel Datei mit irgendwelchen Daten gespeichert - und bei der gibt es keine Probleme.

Ok - ich würde verstehen, wenn diese eine Excel Datei eben Probleme macht - aber wieso macht sie das dann nicht auch auf dem Desktop???
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das hängt vielleicht mit einer Nebenwirkung zusammen, also es stört eine andere Datei in dem Ordner?
Wenn es dich wirklich interessiert und du Zeit genug hast, dann räume alle anderen Dateien außer der betroffenen in einen anderen Ordner. Und verschiebe jeweils die Hälfte in den Ordner mit der Excel-Datei. Nach jedem Paket, öffnest du die Excel Datei, so müsstest du relativ schnell, drauf kommen, ob eine andere Datei das komische Verhalten versursacht.
Das kannst du natürlich auch am schreibtisch ausprobieren, wenn es nicht zu viele Dateien sind und du dann ein Dateien-Chaos hast.
Salome
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich werde wohl die Inhalte in eine neue Excel Datei kopieren... das geht schneller. Danke Euch Allen aber für Eure Tipps und Hilfen!
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Hallo,

hatte das gleiche Problem und musste feststellen das keine der vorgeschlagenen Wege funktioniert hat.

Ich habe nachdem ich etwas rumprobiert die Lösung gefunden:

Bei mir lag es am Dateinamen. Ich hatte im Dateinahmen einen "/" eingebaut. Nachdem ich diesen entfernt hatte ließ sich die Datei problemlos ohne Schreibschutz öffnen.

Gruß,

Illy
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
nanana... sowas macht man ja auch einfach nicht, oder?

Keine Sonderzeichen, keine Umlaute, keine Systemzeichen in Dateinamen!
U.a. solche Zeichen nicht: \ : * ? " < > | / ß ä ö ü @ . etc.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Warum nicht? Wir leben nicht in der Computer-Steinzeit.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
... weil es im dümmsten Fall (siehe oben) zu den seltsamsten Problemen führen kann.

Ich habe eine Bekannte, die jahrelang Ihre Dateien in der Form Name.Datum.Ort.etc.Endung benannt hat.

Als die Festplatte in Ihrem Laptop kaputt ging und per Recovery-Tools versucht wurde die Daten wiederherzustellen hättet ihr mal das Geschrei sehen sollen. Alles rechts des erstens Punktes war fort ...

+++

Ich will nicht behaupten, dass man Datein so benennen kann, man SOLLTE es aber nicht tun. Punkt.

Gruß
DgA