• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX mit Sonderzeichen in UTF-8 auf dem Mac

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Hallo

Ich muss bald mal anfangen meine Maturaarbeit in der Schule zu schreiben und wollte zu diesem Zweck ein LaTeX file erstellen um anzufangen zu schreiben. Zu diesem Zweck verwende ich den mir empfohlenen TeXShop.
Ich bin jedoch auf folgendes Problem gestossen: Die Sonderzeichen im Text werden nicht korrekt ausgegeben wenn ich ein PDF erzeuge. Ich habe schon versucht, den Text abzutippen und explizit im UTF-8 Format zu speichern, aber auch das bringt mich nicht weiter.
Hat jemand hier Erfahrung damit und einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank
Gruß
Cédric
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
LaTeX ist ja sicher toll, aber ebenso sicher nicht gerade das benutzerfreundlichste System - brauchst du's wirklich, für optimalen Eindruck oder für komplizierte Formeln?
Zum Problem kann ich nichts sagen - aber es gibt gerade für LaTeX spezialisierte Foren, da sollte sich doch ein Lösungsweg finden, irgendwas mu0 vermutlich eingebunden werden vor dem Kompilieren. Geht es um die deutschen Umlaute? Da muß man irgendwas anfangs einbinden, /germanstyle oder irgendwie in der Richtung. Oder mathematische oder sonstige Zeichen?
Ich denke halt: AT ist nett, aber im Zweifel immer schnell zum Spezialisten.
Mit Abtippen und Speichern verlässt du aber eh das TeX-System. Oder hab ich da was völlig falsch verstanden? Womit schriebst und speicherst du da?
Sorry, daß ich nicht wirklich helfen kann - TeX interessiert mich seit Atari-Zeiten hab mich aber mangels sinnvoller Anwendung nie ernsthaft damit beschäftigt.
Im Wiki vom Schockwellenreiter-Blog könnte es was geben zur Kombi Mac/LaTeX/UTF.

PS: Immerhin hab ich jetzt gelernt, daß auch die Schweizer Matura haben, nicht nur die Österreicher.
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Also zum Anfang will ich sagen, nach der Matura möchte ich an die ETH in Zürich. Das heisst, da muss ich fit sein in LaTeX und daher mache ich es jetzt bei der Maturaarbeit auch schon.

Es geht um deutsche Umlaute, ja.

Ich schreibe die Dateien mit TeXShop und speichere sie natürlich auch mit diesem.

Danke für den Hinweis, ich gehe dem mal nach.

Jap wir haben hier Matura nicht Abi.
 

wiebkes

Braeburn
Registriert
21.10.11
Beiträge
43
Hallo cedib.

Hast Du mal versucht die Kodierung auf Westeuropäisch (ISO Latin 9) zu setzen? Die Möglichkeit dafür bekommst Du, wenn Du auf "Setzten" klickst. Und ich meine mich dumpf zu erinnern, dass es dann auch mit den deutschen Umlauten funktioniert (allerdings stammt meine Erinnerung von Linux und Kile).

Viel Erfolg

Wiebke
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Hallo Cédric,

hast Du darauf geachtet, dass TexShop deine Datei auch in UTF8 speichert? Du kannst Das bei den Einstellungen überprüfen

Gruß
Klaus
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Zum nächsten rate ich dir dringendst zu TeXmaker! Da hast du dein ganzes dokument in einer Oberfläche und musst nicht ständig die Fenster wechseln.

Du brauchst zu Beginn einige \usepackage{} s . Google doch mal nach LaTeX Dokument erstellen usepackage oder so.

Für die deutschen Umlaute brauchst du \usepackage{ngerman}[babel] . Umlaute kannst du auch so schreiben: ein ä geht "a .

Wie gesagt: such nach den entsprechenden packages.


Sent from Schiefertafel using Kreide.
 

krodelin

Jonathan
Registriert
26.06.05
Beiträge
83
Hihi,

ein

Code:
\usepackage[utf8]{inputenc}

am Anfang in der Preambel sollte dein Problem lösen - wenn dein File wirklich in UTF-8 ist.

CU,

Udo