• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine findet Volume nicht

luke2083

Jonagold
Registriert
09.12.11
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

habe an meinem Macbook Pro 2011 eine TimeCapsule 1TB über WLAN eingerichtet. Soweit funktionierte alles ganz gut und die Backups wurden immer gemacht. Nun habe ich aber zum 2. Mal das Problem das Time Machine das Volume nicht finden kann und somit auch kein Backup erstellt wird. Zwar kann ich die Time Capsule wieder neu einrichten indem ich sie resette, denke aber das es so nicht sein kann.
Wieso kommt es zu diesem Problem und was schafft mir Abhilfe?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen da ich noch relativ frisch bin bei meinem Macbook.
 

luke2083

Jonagold
Registriert
09.12.11
Beiträge
18
So. Das Problem hat sich erweitert. Nachen ich die Time Capsule neu gestartet habe wird sie im Airport gar nicht mehr gefunden.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Time Capsule bei mir auch als Router arbeitet und an einer Fritzbox hängt die als Modem dient. Firmware ist 7.6
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mir fällt dazu leider nichts ein, weil ich weder eine TC noch eine FritzBox habe (diese ebenfalls zu resetten schadet allerdings nie).
Aber ich hieve deine brennende Frage mal ein wenig höher.
Falls du das Problem selber lösen konntest, gib Bescheid.
Salome
 

luke2083

Jonagold
Registriert
09.12.11
Beiträge
18
Ja. Ich habe die TC jetzt nochmals resetet und neu die Einstellungen wiederhergestellt. Soweit läuft es erstmal. Trotzdem ist es merkwürdig da der Fehler schon wiederholt aufgetreten ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie alt ist den die TC – kannst du sie eventuell zurückgeben und eine neue verlangen? Oder auf Garantie durchleuchten lassen?
Salome
 

luke2083

Jonagold
Registriert
09.12.11
Beiträge
18
Ist jetzt ca. 1 Monat alt. Ich kann also noch abwarten und etwas beobachten. Falls doch jemand eine Idee hat nehme ich diese gerne entgegen.
 

MacCapone

Golden Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
11
Hallo zusammen, meine TC (nun ca. 1 Monat im Betrieb) verweigert auch den Betrieb für Time Machine.
Mein Backup liegt auf der TC (2TB), außerdem meine iTunes Bibliothek. Nun bekomme ich die Fehlermeldung -1, Time Machine kann das Backupmedium nicht finden.... über den Finder habe ich Zugriff drauf. Die iTunes Bibliothek läuft einwandfrei, die sparsebundle Datei von TM kann ich nicht öffnen, oder löschen oder sonst was damit machen. Das nervt mich massiv! Was nützt mir eine automatisierte Sicherung, wenn irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist, wo ich nix mehr mit der Datei machen kann? Sehr ärgerlich... zumal bei den Kosten für so eine TC.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Bei mir passiert das bei meinem iMac. Mein MacBook Air hat dieses Problem nicht. Daher nehme ich an, dass die TC normal funktioniert und bei meine iMac eines der Updates von Lion irgendwas vermurkst hat.

Meine Lösung bisher: die TC im Finder auswerfen. Bei meinem iMac erscheint sie im Finder unter Geräte auf dem MacBook Air nur unter Freigaben. Wenn ich die TC auf dem iMac unter Geräte auswerfe, funktioniert das TimeMachine Backup wieder wie gewohnt.

20111231-dy8mkqh38xih8621rcpitp43f5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: