• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Torx Schraubenzieher für MBA, MBA knarzt.

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Hallo Leute,
ich suche einen vernünftigen Torx Schraubenzieher der passt und mit dem ich die Schrauben nicht kaputt mache. Problem, es gibt zwar reichlich Auswahl aber auf Grund der schlechten Rezensionen kann man die meisten vergessen. Ich könnte einen bei ifixit bestellen aber das dauert mir zu lang, vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen empfehlen. Mein Air knarzt schon eine ganze Weile und ich hoffe durch öffnen und wieder schließen des Akkudeckels geht das Geräusch weg. lg picxar
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Torx oder doch eher Pentalobe?

Gibt's bei Amazon oder sonstigen Online-Händlern hatte den von Amazon (gibt nur einen für MacbookAIR) und der war ok..bin der Meinung, das liegt meist eher an den wenig filigranen "Heimwerkern" ;)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Zum Öffnen der Bodenplatte braucht man den Pentalobe. Günstig geht es auch über Ebay. Suchbegriff einkopieren: Screwdriver single pentalobe 1.2 x 50mm macbook air 8

Dann lassen sich Anbieter finden, die meist in Hong-Kong angesiedelt, aber zuverlässig sind. Inkl. Versand 4,19 €.
Erfolglos blieb zuvor bei mir die Suche in umliegenden Baumärkten. Weg & Zeit kann man sich sparen. ;)

Das Knarrzen rührt übrigens meist von den 'Innereien' des Air her. Diese drücken gegen die Bodenplatte. Ein Nachziehen der Platte hilft also nicht immer, da Bauteile je nach Belastung/Druck von oben auch nach Korrekturen einfach immer wieder gegen die Bodenplatte drücken und entsprechende Geräusche verursachen können.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Hast du schon Erfahrung mit den Schraubenziehern bei ebay gemacht?
Ja egal, die paar Euro, ich probiere es einfach mal aus. Kann ja nur besser werden :)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ja. Wegen eines Flüssigkeitenschadens am Air einer Freundin meiner Frau haben wir hier ein Air schon komplett zerlegt. Den nötigen Pentalobe haben wir über einen Hong-Kong-Vertrieb gekauft, weil es seinerzeit auch noch keine anderen Angebote gab. Aber die Teile sind ok für den Preis.

Was u.U. noch ratsam ist, beim Kauf den Versender zu kontaktieren, da es diese Pentalobes natürlich auch in anderen Größen gibt und man sich da schnell vergreift. Ein Bekannter hat da mal versehentlich eine Nummer zu klein erhalten... Richtig sind 1.2 x 50.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
...ich suche einen vernünftigen Torx Schraubenzieher [...] mit dem ich die Schrauben nicht kaputt mache.
Gibt es nicht. Kaputt gehen sie nicht, aber die Köpfe sind nahezu sofort abgenutzt. 2mal rein, 2 mal raus, dann müssen neue verwendet werden.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... womit sich die Frage stellt: Wenn man nen gebrauchtes Air (bzw. in meinem Falle ein MBP early 2011) mit neuer Festplatte versorgen soll und die Schrauben schon hin sind: Wo bekommt man neue Schrauben?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
ebay, ifixit, Fachhandel.
EDIT: ...oder Amazon siehe Redcloud. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... da gibts die Schraubendreher, ja.
Es ging ja aber um die Schrauben.
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Eventuell beim Uhrmacher, oder in kleineren PC oder Bastelläden. Beim Spielzeugfachhandel ( Modelleisenbahn ) kannst Du auch Glück haben.