• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAM in MacBook Pro mid 09

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Hallo zusammen,

meine 2GB in dem MBP haben lange ihren Grenzen erreicht (ohne Ende Beachball) und nun soll mehr Speicher her.
Mit dem Laptop mache ich so gut wie keine Bildbearbeitung, geschweige denn Videobearbeitung oder 3D-Rendering.
Einzig das Video Encoding frisst sehr stark Sourcen, wobei der RAM dabei glaube ich nciht so eine groe Rolle spielt.

Die Frage ist jetzt die viel Speicher ich dem MBP gönne und in welcher Konstellation. Da die 8GB (2*4GB) sehr günstig geworden sind (um die 40€) ist die Verlockung schon groß, allerdings zweifel ich daran, ob ich die 8GB wirklich benötige oder ob es auch 4GB tun.
Wie seht ihr das? Falls ich die 4GB nehmen sollte würde ich gerne ein einziges 4GB Modul nehmen, um eventuell leicht aufrüsten zu können. Geht das ohne Probleme bzw. läuft alles flüssig, wenn der zweite Steckplatz leer bleibt und die ganzen 4GB in einem Steckplatz drin sitzen? Oder kann ich auch 4GB + 1GB verwenden, also mit insgesamt 5GB?

Danke schonmal ;)
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
An sich reichen 4GB, die hab ich auch! Bei den Preisen würde ich jedoch zu 2x 4GB greifen. Ich werde wahrscheinlich auch bald mit dem Kauf einer SSD auf 8GB upgraden. Du kannst auch ein 4GB Riegel kaufen und 1GB drin lassen, also 5GB. Jedoch ist es immer von Vorteil, 2 gleiche Riegel zu verbauen, da du dann nochmal einen kleinen Boost mit Dual Channel hast. Wenn Dir die 40€ also nicht weh tun, auf jeden Fall 2 x 4GB ;) Die kleine Investition wird sich auf jeden Fall lohnen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Eosaner

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Ok, danke Dir ;)
Zu welchem RAm würdest Du mir raten bzw. welchen hast Du drin und funktioniert er ohne Probleme? Das günstigste was ich gesehen habe ist von Kingston.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kingston und günstig? Wäre mir neu.

Aber, Kingston ist der einzige (mir bekannte) RAM Hersteller der Lebenslange Garantie bietet.

Immerhin.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.012
Kingston ist wirklich billig geworden.

Lebenslange Garantie heißt in Deutschland eigentlich 30 Jahre.

Speichermodule werden aber meistens seltener als 5 Jahre verwendet, behaupte ich jetzt einfach mal.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Damit triffst du natürlich voll ins Schwarze.

Lebenslang tönt aber schön, wenngleich, mein ältester noch laufender PC hat SD-RAM, von Kingston. Das Ding stammt aus den 90ern des vergangenen Jahrtausend und läuft noch immer - mit Lubuntu.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Ich habe Samsung, aber mit Kingston kann man eigentlich nix falsch machen ;)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Nimm doch gleich 8GB. Hatte bis vor kurzem 4GB drin und den Unterschied merkt man schon. 2x4GB von Kingston kosten auch nicht die Welt.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Hätte ich den Link zu dem Kingston RAM bei Amazon hier mal nicht gepostet - die Lieferzeit beträgt jetzt 2-4 Wocheno_O
 

Apfelkuchen2011

Jonagold
Registriert
25.03.11
Beiträge
18
Hi Leute,

spiele auch mit dem Gedanken mir 2x4Gb von Samsung in mein MBP 5.5 - 13" einzubauen. Kann mir jemand sagen ob ich im 32 bit Modus auch auf alle 8 GB zugreifen kann oder ob es Nachteile haben könnte im 64 bit Modus laufen zu lassen? Ausserdem würde mich der Unterschied 1333 MHz zu 1066 Mhz interessieren. Ist doch eigentlich egal oder? Es läuft im MBP 5.5 dann sowieso die 1066 Taktung oder?

Vielen Dank schon mal im vorraus :)
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Ich habe jetzt die 8GB von Kingston im MBP mid 09 drin, war wirklich die richtige Entscheidung und hat sage und schreibe nur knapp 35€ inkl. Versand gekostet :)

Hi Leute,

spiele auch mit dem Gedanken mir 2x4Gb von Samsung in mein MBP 5.5 - 13" einzubauen. Kann mir jemand sagen ob ich im 32 bit Modus auch auf alle 8 GB zugreifen kann oder ob es Nachteile haben könnte im 64 bit Modus laufen zu lassen? Ausserdem würde mich der Unterschied 1333 MHz zu 1066 Mhz interessieren. Ist doch eigentlich egal oder? Es läuft im MBP 5.5 dann sowieso die 1066 Taktung oder?

Vielen Dank schon mal im vorraus :)

Hab das gleiche MBP und ich glaube die 1333mhz passen nur in neuere Geräte.
 

Apfelkuchen2011

Jonagold
Registriert
25.03.11
Beiträge
18
Kannst du mal bitte ausprobieren ob bei dir im 32 bit Modus alle 8 GB verwendet werden.
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Auch im 32-Bit Modus werden die 8GB angesprochen (ist ja kein Windows ;)). 1333er Module machen teilweise Probleme in Modellen, die 1066er brauchen, insofern 1066er nehmen.
 

Apfelkuchen2011

Jonagold
Registriert
25.03.11
Beiträge
18
Auch im 32-Bit Modus werden die 8GB angesprochen (ist ja kein Windows ;)). 1333er Module machen teilweise Probleme in Modellen, die 1066er brauchen, insofern 1066er nehmen.

Danke für deine Antwort :). Werde mir nun wohl 2x4GB (1066er) von Samsung holen. Die sollten ja keine Probleme machen, aber falls es noch jemanden interessiert berichte ich.