• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13 Akku - Erfahrungen mit dem Austausch innerhalb ACPP

Janno_87

Macoun
Registriert
14.10.08
Beiträge
119
Hallo,

mein 2009er MacBook Pro 13 hat die Meldung gezeigt " Akku warten ". Nun war ich heute damit bei Gravis und die Jungs dort haben einen Festplattentest gemacht. Das Ergebnis war: Akku sofort wechseln. Die Laufzeit ist auch nur noch bei 2-3h und die Kapazität wird nach 400 Ladezyklen mit 70% angegeben. Benutzt habe ich es ganz normal. Also auch mal alle paar Wochen ganz entladen und wieder ganz aufgeladen.
Ich habe einen ACPP der noch bis 08.2012 läuft und würde nun gerne Apple kontaktieren, dass mir der Akku kostenfrei gewechselt wird.
Nun weiß ich, dass dies normalerweise nicht unter die Leistung des ACPP fällt, aber es kann doch nicht sein, dass der Akku nach 2 Jahren defekt ist und getauscht werden muss.

Habt ihr Erfahrung mit der Kulanz von Apple oder könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ihr argumentiert habt oder würdet?!
Vielleicht war es ja bei jemandem ähnlich und der Akku wurde kostenfrei gewechselt.

Vielen Dank im Vorfeld.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wie so darf ein Akku nach 2 Jahren nicht kaputt gehen? Mein MBP 2009 hat bereits den 2. Akku drin. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Nur weil es teuer war, heisst es nicht, es geht nicht kaputt.
Sollte der ACPP den Schaden nicht decken, ab zur WS und für ca. 130€ einen neuen einbauen lassen. Aus diesem Grund schliesse ich auch keine Zusatzgarantie ab. In der Zeit braucht man sie nicht und die Schäden die kommen, sind nicht abgedeckt. Spar dir beim nächsten mal das Geld und leg es für eine Reparatur oder Erweiterungen an.
Sorry, mag vlt. etwas hart klingen aber, ich zitiere:

Hallo,
Nun weiß ich, dass dies normalerweise nicht unter die Leistung des ACPP fällt, aber es kann doch nicht sein, dass der Akku nach 2 Jahren defekt ist und getauscht werden muss.

macht mich etwas sauer, das man der Meinung ist, das etwas nicht kaputt gehen darf. :(
 

Janno_87

Macoun
Registriert
14.10.08
Beiträge
119
Das sehe ich anders! Ein Akku gehört zu den wichtigsten Bauteilen in einem Notebook. Man möchte damit ja mobil sein. Und unabhängig eie teuer ein Produkt ist! Man wird ja wohl erwarten können, dass man es zwei Jahre lang nutzen kann, ohne es für 10% des Neupreises reparieren zu müssen.
Und die Garantie hat genutzt, da bereits das gesamte Display getauscht wurde.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ein Akku ist ein Verschleißteil, genau wie die Bremsen oder Reifen beim Auto - oder beschwerst Du Dich auch bei der Werkstatt Deines Vertrauens darüber, dass nach 2 Jahren die Reifen abgefahren sind und verlangst kostenlosen Ersatz?!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Naja, 70% nach 400 Ladezyklen ist schon hart. Apple selber gibt ja an, dass 80% erst nach 1000 Ladezyklen unterschritten werden.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Grundsätzlich ist der Akku natürlich schon ein Verschleißteil. Aber gerade die von Apple verbauten sollen ja nicht so schnell verschleißen. Damit wirbt Apple. Wie Reservist schon geschrieben hat sollen Werte unter 80% erst bei 1000 Zyklen erfolgen. Das wäre ja so als wenn nach 5tkm Reifen unter normaler Nutzung abgefahren wären die eigentlich eine Laufleistung von 15tkm hätten.
 

Janno_87

Macoun
Registriert
14.10.08
Beiträge
119
Nur der Vollständigkeit wegen:
Apple hat sofort gesagt, dass sie den Akku kostenfrei austauschen, da der Verschleiß außerhalb der Norm ist!
Laut Apple Care hätte Gravis dies auch sofort erkennen müssen...