• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Lehrer hat meinen Ipod

ilovemeyou

Golden Delicious
Registriert
28.06.10
Beiträge
11
Folgendes passierte:
Ich fahre jeden früh mit dem Bus in die Schule und höre dabei Musik ... naja ich war grade im Schulgebäude und hab kurz auf den Vertretungsplan geschaut und bin dann in richtung Klassenzimmer(und habe dabei Musik gehört) ...
... und plötzlich tippt mich ein Lehrer von der Seite an und sagt ich soll kurz mit ihm mit.
Dann sind wir zum Eingang, weil es da leiser ist und da fragt er mich ob ich die Schulordnung kenne(also den Abschnitt mit dem Ipod (den kenn ich nicht :D, bin mir ehrlich gesagt nichteinmal sicher ob es soetwas gibt)).
Naja darauf habe ich eben gesagt das ich ihn nicht kenne und er hat mir gesagt das mein Ipod jetzt 2 Woche weg ist.
Dann sind wir in das Sekretariat und er hat mir eben dort den ipod weggenommen(habe mich mal kooperativ gezeigt und so ist er nur 6 tage weg:D)

so aber was ich nicht versteh.
1. es war um 7.45 uhr ... wir dürfen vor 7.50 Uhr nichteinmal in die Klassenzimmer
2. es war ja mit Kopfhörern ... also habe ich ja niemandn gestört und ich wollte auch mit niemandem reden.
3. ich lauf so jeden früh herrum und an mindestens 10 Lehrern vorbei --> keiner hat etwas gesagt also hätte ich nichtmal gedacht das es ein problem geben würde.


So meine eigentliche Frage ... sollte mir soetwas wieder passieren ...

er konnte ja nur die Kopfhörer sehen. Hätte ich ihm vielleicht nur die Kopfhörer geben sollen? :D
oder
darf er mir den Ipod überhaupt vor Schulbeginn wegnehmen?

Hoffe jemand könnte mir etwas hilfe für das nächstemal geben:D
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Moin,

sowas darf dein Lehrer auf keinen Fall.
Wie du schon sagtest, es war kein Unterrichtsbeginn und du hast auch niemand belästigt. Somit hast du nichts unrechtes getan. Und Lehrer dürfen Sachen zwar einziehen, aber nur dann wenn man damit den Unterricht stört oder ähnliches. Aber sobald der Unterricht zu ende ist, bzw. der Schultag ist der Lehrer dazu verpflichtet dir deine Gegenstände wieder zu geben.

Bestes Beispiel: Stell dir mal vor dein Lehrer zieht das Handy von dir ein, behält es für 2Tag und auf dem Schulweg nach hause passiert dir etwas und du kannst nicht auf dich aufmerksam machen, weil dein Handy bei deinem Lehrer in der Schublade liegt.

Wenn du ganz gut bist, geh in das Büro und lass dir die Schulordnung geben und lies sie dir einemmal durch. Dann weißt du was du für rechte hast.

Mfg
Eddy
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Hey ;)
Lehrer dürfen grundsätzlich (zumindest in NRW) Privatgegenstände welche in der Schulordnung verboten sind (z.B. Handys / Kameras, wegen Privatsphäreschutz) bis zum Ende des Unterrichtstages einbehalten. Es ist hierbei eigentlich egal ob es in der Pause ist, vor der Schule oder im Klassenraum. Bist du auf dem Schulhof, so kann der Lehrer damit machen was er will. Die Zeit ist allerdings unangemessen, da würd ich mal mit dem Lehrer sprechen oder direkt zum Direktor.

BTW: Falls du niemanden gestört haben solltest und dein iPod keine Kamera hat, halte ich es für nicht wirklich rechtmäßig, solang du nicht den Unterricht störst, andere ablenkst oder sonstiges damit treibst...
Grüße
.DE
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Einige Lehrkräfte überschätzen ihre Kompetenzen offenbar ein wenig.
Geh Montag hin und verlange die unverzügliche Herausgabe des Gerätes.

Wenn du dir nen Ulk erlauben willst schreibst du noch eine Rechnung mit Leihgebühr als Inhalt :-D
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Dein Lehrer muss die Sache nur als erzieherische Maßnahme darstellen und dann darf er nach Paragr. 53 Schulgesetz NRW das Ding einkassieren. Die Dauer des Einzugs muss verhältnismäßig sein.

Du kannst ja mal zu deinem Direktor gehen und eine sachangemessene Entscheidung verlangen. Um deinem Vorstoß Nachdruck zu verleihen kannst du noch mit einer Klage vor dem Verwaltungsgericht oder einer Strafanzeige wegen Amtsmißbrauch drohen. Danach solltest Du dir und deinem iPod eine neue Schule suchen!

Mit anderen Worten: Zeit absitzen und danach den iPod in der Tasche lassen. Du hast keine Chance. Nutze Sie! :)
 

ilovemeyou

Golden Delicious
Registriert
28.06.10
Beiträge
11
ja okay erstmal danke für die sehr schnellen antworten:D
dann sollte ich vielleicht noch hinzufügen das ich in bayern zur schule gehe
und anscheinend ist das hier unsere schulordnung http://dginfo.de/index.php?id=31
:D
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Aber beim ansprechen immer freundlich bleiben!
Denke daran, dass du diesen Lehrer vielleicht noch hast, bzw. das im Kollegium gern getratscht wird. ;)

Grüße
.DE
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich kann dort nichts erkennen was eine Wegnahme des Gerätes über die Dauer des Schultages hinaus rechtfertigt.
 

ilovemeyou

Golden Delicious
Registriert
28.06.10
Beiträge
11
und noch kurz hinzugefügt ... IPod touch 4g also ja er hat ne Kammera aber er war ja in meiner Hosentasche :D
und nochmal danke:D
und an .DE, werd ich machen :D
 

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
"Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten. [SUP]2[/SUP] Die unterrichtende oder die außerhalb des Unterrichts Aufsicht führende Lehrkraft kann Ausnahmen gestatten. [SUP]3[/SUP] Bei Zuwiderhandlung kann ein Mobilfunktelefon oder ein sonstiges digitales Speichermedium vorübergehend einbehalten werden."

Bei uns an der Schule ist das ziemlich locker ;) Ich renn immer mit Kopfhörern rein und wenn ich mal im Stundenwechsel erwischt werde, dann sagen die lockereren Lehrer auch nichts. Ich würde es einfach aussitzen.
 

ilovemeyou

Golden Delicious
Registriert
28.06.10
Beiträge
11
ja also abwarten werde ich jetzt, nur weder habe ich gewusst das es vor Unterrichtsbeginn verboden ist, noch wurde ich jemals von jemandem vorgewarnt :D
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das ist aber ausgesprochenes Pech, dass du das nicht gewusst hast - und echt gemein, dass das niemand sagt, wirklich.
 

Spuckie

Carola
Registriert
14.08.07
Beiträge
115
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" - die Schulordnung ist Deine Holschuld, d.h. Du musst selber nachfragen, was dort geschrieben steht und sie nicht einfach ignorieren.

Aber mal ehrlich, die Schule ist kein Hort zum Posen oder Musik hören, lad Dir das nächste mal einen Mathe-Podcast und Du bist am Lernen - das wird sicher auch Dein Lehrer verstehen können.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Aber mal ehrlich, die Schule ist kein Hort zum Posen oder Musik hören.

Ganz ehrlich, aber bei solchen Aussagen stellt sich mir alles auf und ich frag mich mal wieder, ob jemand, der sowas von sich gibt, jemals selber jung war. Ich bin nun selber schon ein paar Jahre aus der Schule raus, halte viel von Schule, entsprechendem Verhalten etc. ...aber ehrlich, ich hab vor Schulbeginn, danach, und auch mal während der Pausen fast immer Musik gehört und frage mich gerade ganz gewaltig, was denn bitte an "Musik hören" (is doch wurscht, ob iPod oder nen stinknormaler alter MP3-Player) bitte soooo schlimm sein soll. Solange eben nicht der Unterricht gestört wird, es zu Marken-Poserei kommt etc. Wenn jemand ein Buch lesen würde, würde doch auch keiner was sagen. Bei uns wurden Karten gespielt etc.
Himmel, es ist ne Schule, keine Strafanstalt.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Wie überall im Leben ist es auch mit Lehrern: Gibt solche und solche.
Man könnte ja davon ausgehen, dass ein Mensch nach Reifezeugnis und bestandenem Hochschulstudium in der Lage ist, abzuwägen, ob das Hören von Musik vor Unterrichtsbeginn tatsächlich ahndenswert ist, Schulordnung hin oder her. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die Schulleitung die Möglichkeit haben möchte, Handys und MP3-Player bzw. Geräte mit Video-/Tonaufnahmefunktion zu verbieten. Aber wem hat der Threadersteller geschadet? Hätte es nicht eine Verwarnung mit Verweis auf die Schulordnung auch getan?
Das Beste was du machen kannst: Deinen Lehrer freundlich um Herausgabe bitten, was ordentlich lernen und dann wissen, dass Herr X. immer noch Kindern ihre MP3-Player wegnehmen muss.

Einige Schüler überschätzen ihre Rechte regelmäßig auch.
Erstens macht das den Kompetenzüberschreitung der Lehrer ja nicht weniger schlimm. Zweitens setzt es sie nicht einmal in Relation (wenn es so etwas in Rechtssachen überhaupt geben sollte), weil ein Lehrer im Gegensatz zu Schülern erwachsen ist und deshalb völlig zu Recht ein höheres Reflexionsvermögen abverlangt wird.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Bei uns, in nem bayrischen Gymnasium, wird das so gehandhabt, dass die Geräte HÖCHSTENS 3 Tage einbehalten werden dürfen... Aber das macht bei uns eh fast kein Lehrer... Ich lauf auch immer in den Pausen vom 4.Stock zum Schulausgang (am Lehrerzimmer vorbei) mit dem iPhone in der Hand (Facebook etc. checken) und keiner sagt was... Einer unserer Lehrer macht sogar immer Musik (Paul Kalkbrenner, etc.) in den Pausen im Klassenzimmer an... Mit seinem iPad ^^

Naja, es gibt solche und solche Lehrer...
 

Spuckie

Carola
Registriert
14.08.07
Beiträge
115
Ganz ehrlich, aber bei solchen Aussagen stellt sich mir alles auf und ich frag mich mal wieder, ob jemand, der sowas von sich gibt, jemals selber jung war. Ich bin nun selber schon ein paar Jahre aus der Schule raus, halte viel von Schule, entsprechendem Verhalten etc. ...aber ehrlich, ich hab vor Schulbeginn, danach, und auch mal während der Pausen fast immer Musik gehört und frage mich gerade ganz gewaltig, was denn bitte an "Musik hören" (is doch wurscht, ob iPod oder nen stinknormaler alter MP3-Player) bitte soooo schlimm sein soll. Solange eben nicht der Unterricht gestört wird, es zu Marken-Poserei kommt etc. Wenn jemand ein Buch lesen würde, würde doch auch keiner was sagen. Bei uns wurden Karten gespielt etc.
Himmel, es ist ne Schule, keine Strafanstalt.

Wenn Du diesen Halbsatz aus den Zusammenhang nimmst, ist Deine Aufregung ok, aber da steht noch mehr dahinter - also lesen, und zwar ganz, auch Herr Reservist.