• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nach Absturz von Iphoto alle Bilder weg. Apple Support kann nicht helfen.

oertzen88

Erdapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
1
Hallo ich bin Christoph, ein neuer leidgeplagter Kollege hier bei AT. Ich gebe zu mich hat ein Problem zu Euch geführt und ich hoffe hier Hilfe zu bekommen denn ich habe alle ca 5000 Bilder meiner kleinen Tochter verloren (Nein, ich habe keine Datensicherung gemacht und JA, ich weiß das ist blöd)


Problembeschreibung

Iphoto ist abgestürzt bei folgender Anwendung:
Synchronisieren der Bilder vom Iphone4 in Iphoto und gleichzeitiges synchronisieren der Mobileme Alben mit Iphoto.Die Anwendung mußte beendet werden. Nach dem Neustart befanden sich keine Bilder mehr in Iphoto. Lediglich die Ereignisse waren noch als leerer Folder zu sehen. Allerdings ohne Vorschaubild und ohne Inhalt.
Danach haben wir folgendes gemacht:

Im Papierkorb haben wir Ordner gefunden die den Namen der Ereignisse trugen. Wir gingen nun davon aus, daß es sich hierbei um die verschwundenen Bilder handelte und kopierten die Ordner zurück in Iphoto (via drap & drop). Erst danach merkten wir, daß es sich um alte glöschte Bilder handelte und nicht um die aktuellen Ereignisse.
Als zweiten Versuch haben wir versucht die Mediathek zu reparieren indem wir die „iphoto-Mediathek-Datenbank reparieren“ Funktion ausgewählt haben. Nachdem der mac daran 36 Stunden gearbeitet hat haben wir ihn ausgeschaltet.
Nun vermissen wir alle Bilder die wir seit Umstellung auf Iphoto eingelesen haben. Alte Bilder die wir noch von unserem Windows PC kopiert haben und die aber auch in Iphoto organisiert waren befinden sich noch unter „Bilder“.
Nun meine Frage: Wo sind die Bilder und wie kann man die wiederherstellen? Die Apple Techniker in meinem Shop können nicht helfen. Angeblich sind alle Bilder weg.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Schau mal in den Ordner Bilder und dann mit linker Maustaste auf "iphotolibrary" -> "Paketinhalt zeigen". Dann solltest Du die normalerweise versteckten Unterordner von iphoto sehen. Im Ordner "Originals" KÖNNTEN sie noch drin sein.

Auch wenn Du es schon selbst gemerkt hast, verdammt nochmal, warum halten so viele Leute ein Backup für unnötigen Luxus????!!!!
Erst die Tage hier wollte ein armer Student nicht mal 20,- Euro für ne Backupfestplatte ausgeben, weil er lieber auf ne gute WLAN-Platte sparen will. Ja, dann sollen ihm doch von mir aus alle seine ach so kostbaren Daten eines Tages verr...cken !! Mein Mitleid wird er nicht haben! Ihn haben alle gewarnt, Dich anscheinend leider nicht... Diese ganze Digitalfotografie wird eines Tages noch viele, viele Menschen viele, viele Tränen vergießen lassen! Die Verantwortung um den Erhalt von Digitalen Fotos ist ein zigfaches höher, als bei der guten alten Papierfotografie. Nur, das normale Volk versteht es einfach nicht!
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Hallo Christoph,

ist schon ein Stück her, ich weiß. Konntest du dein Problem beheben? Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass leere Folder bedeuten, dass die Bilder noch auf der Festplatte rumschwirren. War das so? Hast du irgendwas an der Ordnerstruktur geändert?
 

schmierfink

Elstar
Registriert
17.01.08
Beiträge
72
die apfel techniker sind schon unglaublich schlecht *offenes geheimnis*
aus eigener erfahrung mit iphoto bin sicher, dass die daten irgendwo sein müssen. die HD ist ja nicht gecrasht. ich würde hier etwas geld investieren und die daten von einem profi suchen lassen. irgendwie scheint die ordnerstruktur mächtig durcheinander zu sein, wie laleila auch gesagt hat.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich frage mal ganz dusselig, hast du überhaupt kein Backup oder nur keins von iPhoto? Solltest du ein Timemachine Backup haben ist zumindest in den Grundeinstellungen von MacOS iPhoto enthalten. Wenn nicht, hast du ja zumindest den Schreck mitbekommen den man bekommt, wenn man kein Backup von wichtigen Daten anlegt.
Ich gehe allerdings auch nicht davon aus das die Bilder weg sind, ich vermute mal stark das du deine iPhoto Library zerschossen hast. Also wie schon oben beschrieben. in Bilder die iPhoto Library rechts klicken und den Inhalt anzeigen. Ich gehe stark davon aus dass da alle Bilder noch drin sind. Die ein aus der Bibliothek kopieren und eine neue anlegen.

N