• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue HDD - Alte Daten behalten

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Hallo,

Vorweg: ich bin mir SICHER es gibt schon unzählige solche Threads, aber ich finde nun nach sehr langer suche immer noch nichts zufriedenstellendes (bin wohl zu doof die richtigen Suchbegriffe einzugeben).

Ich bin kurz davor eine neue HDD in mein MBP 15" late 08 einzubauen. Die alten Daten würde ich aber gerne behalten (inkl. undecover etc).
Nun meine Frage: Wie mach ich das richtig? (Hab Lion)

Bisher bin ich über infos gestolpert à la: von cd booten, diskutility starten und backup machen, oder aber carbone clone copy benutzen.

Nun habe ich mir CCC heruntergeladen und bin gerade dabei eine Kopie meiner Macintosh HD auf ne Externe Platte via USB zu mache. Aber reicht das? Kopiert das alle Systemdateien (inkl Undercover etc.)? Das obwohl das System ja in betrieb ist, also nicht von CD ö.ä. gebootet wird?

Und wie gehe ich dann vor wenn ich die neue Platte eingebaut habe? Installiere ich da erst wider das OS oder kopiere ich direkt das image? Und wie mache ich das genau?

Bin mir da sehr unsicher und möchte auch nicht experimentieren, da zu viel(e wichtige Daten) auf dem Spiel steht.

Vielen Dank für jegliche Hilfe - bereits im Voraus!

PS: auch für links in entsprechende Themen bin ich sehr froh!
 

Mitglied 39040

Gast
angeblich reicht CCC
ich selbst mache dergleichen mit Super Super, da bin ich (persönlich) sicher, daß es klappt: einfach MacintoshHD auf die externe Platte kopieren (mit allem drum und dran) und fertig: die externe ist mit der alten inhaltlich identisch und kann umgebaut werden…
Probehalber vor Umbau die Startlaufwerke wechseln und sehen, ob/wie alles läuft: nämlich genau wie zuvor.
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Danke für die Antwort.

Was ist denn der Unterschied von Super Duper zu CCC? scheinen mir beide das selbe zu machen...
Ach und ich clone die HDD auf eine Externe (ganz alte, USB1) Disk, und wenn dann die neue eingebaut ist werde ich von der alten externen auf die interne kopieren müssen.

Oder wie schliesse ich die neue interne disk an den Mac an, ohne sie einzubauen? Die hat ja kaum einen USB Anschluss oder ähnliches?
 

Mitglied 39040

Gast
Es gibt doch so kleine Adapter/-kombinationen (PEARL?); die neuen an USB und dann gleich alles auf diese neue Platte klonen und danach einbauen.

CCC UND SD machen ähnliches; ich habe aber nur konkrete Erfahrungen mit SuperDuper.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich würde mir ein externes Leergehäuse für die Platte kaufen (gibts für 10 Euro bei Amazon). Dann kannst du die eine ins Macbook, und die andere ins Gehäuse einbauen und die alte Platte dann auch noch weiterhin im externen Gehäuse betreiben.

Wieso alle für eine einmalige Komplett-Kopie Fremd-Tools wie Carbon Copy Cloner oder SuperDuper empfehlen müssen, erschließt sich mir nicht.
Apple hat mit dem Festplatten-Dienstprogramm (von einer Installations-DVD gestartet) ein Werkzeug für eine solche Kopie bereits mitgeliefert - hier kann man sich halbwegs sicher sein dass es genau das macht was es verspricht. Abgesehen davon, dass dies schneller arbeitet als CCC, macht es eine komplette Block-Kopie, sodass man 100% sicher sein kann, alles auf der neuen Platte wieder genauso vorzufinden.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Guten Morgen,

unter Lion bitte den Apple-Weg benutzen und _nicht_ CCC. CCC kann nämlich die Recovery-Partition nicht kopieren. Das System funktioniert nach dem Klonen zwar, aber die Partition fehlt. Unter SL und früher dagegen kann man CCC ruhig benutzen. Man kann die Partition mit dem "Recovery Disk Assistent" zwar auch nachträglich noch anlegen, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?


Freeman
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also mein Festplatten-Dienstprogramm unter Snow Leo kann keine Festplatten clonen, sondern auch nur einzelne Partitionen. Ist das in Lion anders?
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Mahlzeit,

wenn Du im Terminal unter Lion mal „diskutil list“ eingibst erhälst du in etwas eine solche Ausgabe.

Code:
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *251.0 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage                         250.1 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *2.0 TB     disk1
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk1s1
   2:                  Apple_HFS HD                      2.0 TB     disk1s2
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS iMac                   *249.8 GB   disk2

„disk0“ ist meine SSD mit dem System drauf, „disk1“ ist das zweite interne Laufwerk, eine HD mit 2 TB Kapazität und „disk2“ ist die eigentliche Systemplatte. Wie man gut erkennen kann, befinden sich auf der Systempartition (Apple-Sprech „Volume“) mehr als die sichtbare Partition mit Namen „iMac“, sondern dort befindet sich auch noch die unsichtbare Partition mit Namen „Recovery HD“. Wenn ich nun mit CCC „iMac“ klonen würde, würde „Recovery HD“ dabei nicht berücksichtigt. Ich hätte hinterher zwar alle meine Daten und auch ein lauffähiges System, aber es wäre dennoch unvollständig. Wenn du noch ein SL-System hast und dort mal „diskutil list“ eingibst, wirst du feststellen, dass es dort diese versteckte Partition nicht gibt. Daher kann man vor Lion CCC immer guten Gewissens verwenden, unter Lion rate ich zum normalen Installationsvorgang mit übernehmen der Daten von der alten Platte.


Freeman
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Soll das eine Antwort auf meine Frage sein?
Ich kann zumindest keinen Zusammenhang erkennen. Das eine Recovery-Partition (und zwar nicht bei dir nicht auf /disk2 sondern nur auf disk0) existiert hast du schon geschrieben.

Ansonsten wäre es nett, wenn du auf meine Frage eingehen kannst. Wenn das Festplattendienstprogramm in dieser Hinsicht unter Lion und Snow Leopard die gleiche Funktionalität bietet, ist nämlich dein Rat, CCC nicht und dafür das FPD zu benutzen, absoluter Schwachsinn. IMHO. ;)
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Zum FDP habe ich gar nichts geschrieben, denn es wurde ja _CCC_ empfohlen und nicht das FDP.

Das FDP macht unter Lion und SL gar nichts anders, beides mal klont es _eine_ Partition. Wenn das Volume wie unter SL aus einer Partition besteht ist das ja auch okay, unter Lion verlierst du die 650 MB auf „disk0“. Um die „Recovery HD“ zu klonen bietet Apple extra die von mir erwähnte Software „Recovery Disk Assistent“ an, denn mit dem FDP lässt sich diese unsichtbare Partition nicht so ohne weiteres klonen. Wenn du es für dich _kein_ „Schwachsinn“ ist 650 MB zu verlieren, dann nur zu, aber sage hinterher nicht niemand hätte dich gewarnt.


Freeman
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Sorry, ich habe "Apple-Weg" mit Festplatten-Dienstprogramm gleich gesetzt, was meinst du damit?

Fakt ist: Auch unter Lion ist es prinzipiell egal, ob man die Datenpartition mit CCC oder mit dem FDP kopiert. Wie man vorher die Recovery-Partition anlegt und clont, ist ne andere Sache und kann wie du ja schon geschrieben hast, mit nem extra Tool erledigt werden.
Mir erschließt sich allerdings immer noch nicht, wieso du behauptet hast, CCC wäre für das Clonen der Datenpartition unter Lion nicht zu empfehlen (so habe ich zumindest deinen Post verstanden).
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Also ich habs (leider) mit CCC gemacht. Hab lion. Funktioniert zwar alles bestens, wie ihr das auch sagt, aber meine Recoverydingsda ist weg. Wie krieg ich die jetzt wider hin? Resp. wo finde ich den Recovery Disk Assistent? Spotlight hat nichts gefunden ...
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Da kommt blos die Fehlermeldung, dass ich keine lokale Recovery habe - irgendwie logisch, nach dem ich die ja mit ccc nicht mitkopiert habe. gibts denn da nun noch ne andere möglichkeit wider an ne interne recovery zu haben?
 

iChoose

James Grieve
Registriert
21.03.08
Beiträge
133
Gibts denn keinen Weg wieder an meine lokale Recovery zu kommen?
 
Registriert
07.08.09
Beiträge
48
Eine Frage zum selben Thema: Ich habe mir nun eine die "Toshiba 750GB 5400RPM 8MB 9,5MM SATA, MK7559GSXP" bestellt und habe den ganz komplizierten Weg vor, weil der - für mich persönlich - am einfachsten, weil ohne großes Herumbasteln, erscheint. Ich schildere nun mal meinen Plan.


1. Time Machine Backup-Festplatte habe ich, sichern
2. Festplatte ausbauen und die neue einbauen
3. Snow Leopard per DVD installieren
4. Updates runterladen, Lion wieder installieren (runterladen aus dem Appstore sollte doch funktionieren, oder?)
5. Time Machine Festplatte anschließen und drüberlaufen lassen


Danach müsste doch alles so sein wie jetzt, nur mit der größeren Festplatte, oder? Ist das so sinnvoll oder habe ich vielleicht noch eine andere Möglichkeit, z.B. den Lion-Installer auf eine DVD zu packen (will keine 70€ für den Stick ausgeben, aber den Installer habe ich leider auch nicht mehr...)?


Vielen Dank schonmal!

PS: Was ist denn eigentlich hiermit? Kann ich damit dann nicht einfach booten, wenn die neue Festplatte drin ist? http://support.apple.com/kb/DL1433?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577