• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bizarres iPod-Touch-WLan-Problem

cyberSSSpace

Granny Smith
Registriert
19.12.05
Beiträge
15
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit dem iPod Touch (neueste Version) meiner Tochter:

Er loggt sich ins WLan ein, zeigt auch das Wifi-Symbol an, aber Safari meldet jedesmal 'Seite kann nicht geöffnet werden. Safari kann die Seite nicht öffnen, da keine Verbindung zum Internet besteht.'

Ich dachte eigentlich, daß es am iOS-Build liegt (4.3.5 8L1), weil ein anderer iPod mit dem Build 4.3.3 (glaube ich, habe den iPod Touch meiner kleinen Tochter gerade nicht greifbar) funktioniert, aber das iPad hat auch 4.3.5 drauf und geht.

Ich habe bereits einen Reset durchgeführt und auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Hat nix geholfen.

Ich glaube auch, daß ich weiß wo das Problem liegt:

Alle funktionierenden iDevices im Haushalt haben in den Netzwerkeinstellungen die folgenden Einträge:
IP-Adresse 192.186.0.X
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.186.0.1
DNS 192.168.0.1

Der iPod Touch, der klemmt, meldet:
IP-Adresse 169.254.194.31
Teilnetzmaske 255.255.0.0
Router kein Eintrag
DNS kein Eintrag

Da man zur Konfiguration des Wifi-Zugangs ja eigentlich nur das Paßwort eingeben muß, holt sich der iPod Touch diese Informationen offensichtlich irgendwo her und leider die falschen.

Was kann ich machen, damit er die korrekte IP-Adresse verwendet? Ich finde keine Möglichkeit, die Angaben manuell einzutragen.

Das Abstöpseln der Time Capsule vom Strom und der anschließende Neustart hat auch nicht geholfen.

Thx for help. Ich habe meinen Ruf als allwissender Vater zu verteidigen...
 

oliver1234

Jamba
Registriert
22.07.10
Beiträge
55
komischer weise hab ich manchmal auch das problem.
aber nur drausen wenn ich mich bei jemanden einloggen möchte bei mir daheim hab ich das problem nicht
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das Problem liegt beim Router. Merkwürdigerweise kommt der iPod mit einigen Modellen nicht klar. Die Erfahrung habe ich in meiner Schule gesammelt, in der wir 1 Netzwer, aber 5 Router haben, die als Repeater fungieren. Nur über 2 Router kann ich mich einloggen. Über Computer (auch über Macs) geht das ganze problemlos.
Muss aber nicht zwangsweise bedeuten, dass das bei euch auch der Fall ist.
Welchen Router nutzt ihr denn?