• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkulaufzeit bei meinem Macbook Pro gering - mach ich was falsch?

grunge_e_nut

Idared
Registriert
10.07.07
Beiträge
25
Hallo zusammen,
mein MBP 15 Zoll ist ein late 2008 Modell und ich will es mir einem neuen Akku ausstatten. Der alte hat schon fast 800 Ladezyklen überstanden und schafft nur noch ca 1,5h. Jetzt habe ich mir einen Akku (original Apple) bestellt wobei es ein privater Ebay-Anbieter war und der Akku schaffte gerade mal gut 2h. Dann habe ich es mit einem anderen Händler versucht mit Neuware, original Apple. Und wieder kam zwar am Anfang etwas von 4 Stunden Laufzeit aber nach zwei drei Ladezyklen nach dem Kalibireren waren es wieder nur die besagten 2h. Und das trotz des Stromsparmodus bei der Grafikkarte, runtergeregelter Displayhelligkeit und ausgeschalteter Tastaturbeleuchtung.

Daher jetzt meine Frage: Wie lange hält bei euch der Akku? Mache ich an den Einstellungen irgendwas falsch? Am Akkumodell kanns ja nicht liegen da ich mehrere probiert hab.
Apple wirbt doch mit 4-5 Stunden Laufzeit...

Danke schonmal!
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Klingt danach als würde ein Prozess ständig auf 100% laufen. Hast du das mal beobachtet?
 

Benutzer 127548

Gast
Moin,

ich kann mich cmue nur anschließen: da läuft etwas im Hintergrund. Mein 17" MBP early 2009 rennt noch wie am ersten Tag und schafft locker 7-8 Stunden mit dem ersten Akku.
 

grunge_e_nut

Idared
Registriert
10.07.07
Beiträge
25
danke schonmal
ich hab mir die Aktivitätsanzeige jetzt mal zur Brust genommen aber da ist insgesamt ne Auslastung von 30% Nach dem schließen der unnötigen Prozesse hab ich jetzt 20% (8% benutzer 12% System plusminus). Aber das kann ja jetzt nicht den Unterschied zu den 7-8 Stunden ausmachen. Das wäre echt ein Traum, wenn der neue Akku auch nur annähernd so lange halten würde...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Schaltest Du das MacBook Pro immer komplett aus, oder gehst Du nur in den Standbymodus ?
Viel Leistung braucht auch der Bildschirm wenn er sehr hell eingestellt ist.

Walter
 

grunge_e_nut

Idared
Registriert
10.07.07
Beiträge
25
ich habe das Notebook meist im Standby aber es geht mir eigentlich um die reine Betriebszeit, wenn ich das Notebook zB mit auf die Terasse nehme und dort arbeiten will. Ich nehme inzwischen meist das Netzteil gleich mit weil der Akku einfach so schnell dahinrafft. Da muss das Notebook gar nicht ausgeschaltet oder in Standby versetzt werden
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hast du die Laufzeit von 2 Stunden im Idle gemessen? Wenn nicht, wie sieht dein Nutzungsprofil innerhalb dieser 2 Stunden aus?

Eventuell mal einen PRAM-Reset durchführen.
 

grunge_e_nut

Idared
Registriert
10.07.07
Beiträge
25
Hi iThink,
was ist ein idle? :)
Meinst du das App? Nee das hab ich nicht. Ich hab das ganz Oldschool mit einer Uhr gemessen und sehe es ja auch bei der Systemanzeige
PRAM-Reset werde ich auch mal googeln