• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Kurztest: iPhone-Halterung Exomount (mit Gewinnspiel!)

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Es gibt zahlreiche Lösungen, mit denen das iPhone sinnvoll an der Windschutzscheibe eines Autos angebracht werden kann. Das kleine Unternehmen Exogear hat sich mit dem Produkt Exomount die Aufgabe gesetzt, eine Universal-Halterung für kleinere Geräte zu erstellen, die auf sämtlichen glatten Oberflächen bombenfest hält. Das unter anderem mit dem iPhone im Kopf geschaffene Zubehör verfügt anstelle einer festen Halterung über eine flexible Spange, die große Unterschiede in den Größen der zu haltenden Geräte zulässt. Der Vorteil: Das Exomount ist in der Lage, das iPhone mit jedem beliebigen Case zu halten.[PRBREAK][/PRBREAK]

DSC_2786.jpg

Wie andere Halterungen auch besteht das Exomount aus einem Saugring der mithilfe eines Hebels ein zusätzliches Haltevakuum erzeugt sowie ein Gelenkkopf, an dem die eigentliche Haltevorrichtung befestigt ist. Der Saugring nebst Halter ist stark, wir konnten mit dem frisch ausgepackten Gerät gar eine 20 Kilogramm schwere Hantel heben. Der Gelenkkopf kann 360 Grad gedreht werden, obwohl die Beweglichkeit nach links und rechts durchaus etwas großzügiger sein könnte. Insgesamt ist die Haltevorrichtung extrem gut verarbeitet und lässt keinen Zweifel zu, dass auch schwere Erschütterungen die angebrachten Geräte fest an der Windschutzscheibe kleben lassen.

DSC_2793.jpg

Der wahre Verkaufswert des Exomounts findet sich jedoch nicht in der Haltevorrichtung, sondern in der Klammer, in der das iPhone oder andere Geräte eingefasst werden. Die Spange fasst alle Geräte bis zu 5 Zoll Höhe, was rund 12,5 Zentimetern entspricht. Durch die Flexibilität der Spange ist es nicht notwendig, das iPhone aus einem Case zu befreien, bevor es an der Scheibe befestigt wird. Muss ausnahmsweise mal ein richtiges Navigationsgerät, ein MP3-Player oder irgendein anderes Gerät gehalten werden, greift die Spange ebenfalls zu. Die Feder ist stark, sodass die Geräte fest gehalten werden - gleichzeitig befindet sich auf der Innenseite der Spange ein Gummigriff, sodass keine Kratzer erzeugt werden.

DSC_2775.jpg

DSC_2782.jpg

Das Exomount kostet in Deutschland rund 24 Euro und ist seinen Preis definitiv wert. Im Unterschied zu Halterungen wie von beispielsweise TomTom bietet das Exomount zwar keine eigene Stromversorgung oder gar besondere Features wie GPS oder Lautsprecher, wer jedoch das iPhone regelmäßig in einem Case schützt, wird mit dem Exomount lässtige Fummelei sparen. Der Verkauf in Deutschland erfolgt über CaseAddict bei Amazon. CaseAddict ist zudem so freundlich und verlost fünf der Halterungen. Wie üblich muss eine einfache E-Mail an [email protected] geschrieben werden, Einsendeschluss ist der 5. August 2011. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macmeikel

Idared
Registriert
24.06.04
Beiträge
29
Naja, ich bin da skeptisch bei Halterungen an der Windschutzscheibe. Ich habe es im warmen Mai erlebt: iPhone schaltet sich aus weil zu warm. Eine Halterung am Armaturenbrett erscheint mir sinnvoller.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
xD das Gewinnspiel kommt genau zur rechten Zeit brauch noch dringend eine iPhone Halterung. >gleich mal mit mach<
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
OT: Eine Nikon D40 macht ja auch nicht schlechte Bilder. ;) Oder liegt's am Tamron? :D
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Ich brauch das Teil, wenn ich nicht gewinne, kauf Ichs mir :)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
hab ne halterung von hama
kostet nur nen 10er und hält bombenfest!
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
OT: Eine Nikon D40 macht ja auch nicht schlechte Bilder. ;) Oder liegt's am Tamron? :D

Haaaaallooooo EXIF :) Meine D40 hat sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel, aber hat mit mir so einiges durchgestanden. Sand, Wasser, Stürze, der ganze Quatsch inklusive diverser Reparaturen. Tamron-Objektive sind natürlich keine Nikkor-Profilinsen, haben aber meistens ein Top-Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich bin ein Hobbyknipser, ich bin damit total zufrieden.

hab ne halterung von hama
kostet nur nen 10er und hält bombenfest!

Die Halterung hatten wir auch mal im Test (glaube ich, vielleicht ist es der Test auch nie veröffentlicht worden). Das Exogear ist definitiv besser, mich störte die verbesserungswürdige Verarbeitung und die umständliche Halterung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
hab ne halterung von hama
kostet nur nen 10er und hält bombenfest!
genau diese verwende ich auch zur Zeit, und kann nur sagen: Das ist das hässlichste und unhandlichste Stückchen Plastik das ich je gekauft habe... Aber billig war sie, ja...
 

Jazy

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
29
Egal wo man hinguckt, nur Holländer!
Bin neulich durch den Elbtunnel gefahren und hab mehr
Holländische und Dänische Kennzeichen gesehen, also Deutsche!

Diese Urlaubszeit ist schrecklich, wenn man nicht grad in den Urlaub fährt ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Egal wo man hinguckt, nur Holländer!
Bin neulich durch den Elbtunnel gefahren und hab mehr
Holländische und Dänische Kennzeichen gesehen, also Deutsche!

Diese Urlaubszeit ist schrecklich, wenn man nicht grad in den Urlaub fährt ;)

Und diese Erkenntnis hat was genau mit dem Thema dieses Threads zu tun?
 

Bergwerk

Allington Pepping
Registriert
01.06.08
Beiträge
193
Ich habe die Exogear Halterung jetzt schon drei Wochen im Einsatz, und bin einfach nur begeistert.

Nach anfänglicher Skepsis der Materialanmutung, der mittlerweile unbegründet ist, ist Sie einfach nur als genial zu nennen.

Selbst wenn man sie nicht mit dem Klickhebel befestigt, also nur mit diesem Silikongel (ich nenne es jetzt einfach mal so) anpresst, hällt es schon erstaunlich viel aus.

Zur Reinigung benutze ich einfaches warmes Wasser.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich bin ja totaler brodit Fan! Die Halterung für genau mein Gerät und genau mein Auto zu haben macht echt Spass. Zugegeben muss man da selbst bei Bestellung via amazon schon noch nen ticken tiefer in die Tasche greifen. Aber wenn mir das Material dann so viel Freude bereitet ist es mir das wert!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468

Apple Voodoo

Gast
360° Bewegungsfreiheit......?!! Das möcht ich sehen- nie im leben.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Die Mail wegen dem Gewinnspiel ist gerade zurück gekommen liegt das an mir oder ist da was scheif gelaufen
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Sieht schick aus das Gerät. Ich bin auch schon lange am suchen nach einer geeigneten Halterung. Erst war ich bei der TomTom, weil die auch ganz schick aussieht, aber dann habe ich gelesen, dass die wohl bei zu viel Sonneneinfall die Grätsche macht weil der Saugnapf dann versprödet. Und dafür war die mir dann etwas zu teuer.