• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tickende Zeitbombe

andi!

Golden Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
7
Hallo Community!

Mein Problem ist kein neues, besser gesagt ein altes Problem, aber es unterscheidet sich von den anderen.
Vor gut zwei Wochen habe ich ein fast volles Glas Cola über die rechte Seite meines MacBook Pro geschüttet. Im Schock habe ich alles abgestöpselt, und das Book sofort gekippt. Es lief als wäre nichts gewesen. Ich habe es ausgeschaltet und sofort wieder gekippt. Nach gut 2 Stunden habe ich es angemacht und: es lief. Einen Tag später fingen die Tasten an zu kleben. Sie blieben regelrecht stecken, also bin ich zu einem Apple Händler gegangen, der mir die Tasten einfach gereinigt hat. Das hat eigentlich super funktioniert, bis mir auffiel, dass die Tasten jetzt sehr laut sind im Anschlag, sich verbraucht anfühlen und bei Wärme wieder anfangen zu haken (Laden der Batterie, Wärme im Raum, etc.). Das MacBook ist jetzt gut 9 Monate alt und ich sehr penibel. Also bin ich heute zu einem anderen Apple Händler gefahren und habe nachgefragt was ich gegen die nervigen Tasten tun könnte. Antwort: Topcase austauschen für etwa 550 Euro, dann habe ich eine 100%ige Tastatur. Die Versicherung wird das wohl nicht bezahlen, ich frage mal morgen nach. Okay, lieber gewöhne ich mich an die 2-3 Tasten, die halt etwas anders sind. Was mich allerdings in Sorge bringt war die Aussage, dass die Flüssigkeit natürlich auch ins System gelaufen sein könnte. Korrosion könnte mir mein schönen Mac völlig zerstören, dann sitze ich jetzt quasi auf einer tickenden Zeitbombe, da ich nicht weiß, wie lange meine Hardware durchhält. Man hat mir lediglich einen Kostenvoranschlag angeboten und die Reparatur, die einfach sehr viel Geld kostet und lediglich die 2-3 Tasten betreffen würde.
Was soll ich jetzt tun? Wäre wirklich Cola ins System gelaufen, wäre der Mac sicherlich schon längst verstorben, oder? Wieso hat mir keiner Angeboten einfach mal direkt die Hardware zu checken? Alles so lassen wie es ist?

Bitte gebt mir ein paar Tipps, oder berichtet von Euren Erfahrungen. Eine habe ich schon gemacht: Getränke neben Computer können verdammt depressiv machen!
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Würdest du dir zutrauen dein Macbook selber zu öffnen?
 

andi!

Golden Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
7
Evtl. würde ich noch meine Apfel-Jungs dran lassen. Aber echt ungerne.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
wenn du jemanden kennst der sich etwas mit Technik auskennt, kannst du ihn zerlegen lassen und die teile in isopropanol einlegen, nach einem tag darin kannst du ihn rausholen und trocknen lassen.. dann dürfte nichts mehr passieren.. kann natürlich immer noch Korrosion entstehen.. würd ihn nicht mehr an den Strom hängen bevor er 100% sauber ist...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die Versicherung zahlt übrigens definitiv nichts, da selbstverschuldet. Brauchst gar nicht erst fragen
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man kann sich auch gegen Selbstverschulden versichern ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Man kann sich gegen jeden Mist versichern, ob's sinnvollist und sich rentiert, is ne andere Sache. Solange man Kosten im Fall selber tragen kann, halte ich ne Versicheung generell für unsinnig.
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Also wie ich das sehe hast du 3 Möglichkeiten:

1. von Apple in Stand setzen lassen (was wahrscheinlich so viel kostet wie ein neues Macbook)
2. es von einem technisch versierten Bekannten reinigen lassen (in isopropanol oder vergleichbare Flüssigkeit einlegen)
3. es weiter benutzen bis es eines Tages den geist aufgibt (früher, später oder nie)

Zu Punkt 1.: Ganz klar die "sicherste" Methode falls du dein Book für die Arbeit brauchst und es lebenswichtig ist.
Zu Punkt 2.: Mit ifixit.com sollte das Zerlegen gerade bei einem Macbook kein Problem darstellen.
Zu Punkt 3.: Falls du dein Book eh nur hobbymäßig nutzt und keinen kennst/hast der es reinigen könnte.

Erweiterung zu Punkt 3.: Falls es dann mal kaputt ist kannst du es immer noch bei Ebay reparieren lassen. Händler bieten Austauschboards mit Einbau teilweise sehr viel billiger an als Apple. Sind meist Gebrauchtboards, aber funktionstüchtig.
 

andi!

Golden Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
7
Ja MacbookGamer, im Prinzip bleibt mir dann nur Punkt 3 und zu sparen, falls der Ernstfall eintritt. Ich werde mich mal bei ifixit.com informieren. Danke für die Antworten! ;)
 

andi!

Golden Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
7
Update: Haben das MacBook aufgeschraubt, mehr aber nicht. Wir haben an der Schale minimale Flecken gefunden und gereinigt. Weiterhin seht ihr auf den Bildern die sichtbaren Spuren, die wir gefunden haben. Mein Glück war es wohl, dass dort "nur" HDD und Laufwerk sind und das Board wahrscheinlich nichts/ kaum was weg hat. Schaut mal:



 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Mir ist damals vor zwei Jahren auch 1 oder zwei Monate nachdem ich es neu hatte Wasser (mit Apfelgeschmack) über die Tastatur gelaufen. Ich habe es sogar damals, weil ich es nicht besser wusste, einfach das Wasser abgewischt/trocken gewischt. Das MBP lief weiter und ich hab auch einfach weiter gemacht und mich dann informiert, dass man das eigentlich trocken müsste etc, aber dafür war es dann schon zu spät. Ein paar (unwichtige) Tasten im rechten oberen Bereich haben zwar ein Jahr lang geklebt, aber inzwischen ist das auch weg. Hatte also auch enormes Glück. Ob es deswegen noch irgendwann kaputt geht, kann ich natürlich nicht sagen, aber es ist jetzt schon 2 Jahre her. Und das Positive ist: Es hat mir damals die Entscheidung abgenommen ob ich mir einen Protection Plan kaufe oder nicht.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Vielleicht wäre das eine Investition wert.
So läuft dir in Zukunft garantiert keine Cola mehr ins Macbook ;)
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Ich würd mich für Punkt 3 entscheiden und abwarten ;)
Trotzdem so schnell wie möglich deine wichtigen Daten auf einer externen Festplatte sichern, falls dann doch gar nichts gehen sollte.
Bleibt nur zu sagen Viel Glück!
 

andi!

Golden Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
7
Danke! Habe jetzt erstmal ein Backup gemacht und finde mich damit ab, dass da mal was war. Erinnert werde ich ja jedes mal, wenn ich die Tasten drücke.