• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAc Mini G4 schmeisst Leo Install Disc raus

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Hall Freunde des angebissenen Apfels,

ich habe hier folgenden Mac Mini stehen:

Mac OS X 10.4.11
1.42 GHz PowerPC G4
512 MB DDR SDRAM

Ich habe versucht den mini auf 10.5.5 upzudaten. Leider schmeisst er, ohne Angaben von Gründen, die Install Disc immer wieder raus. Ich habe bereits beim Neustart "C" gedrückt und die Disc im normalen betrieb reingeschoben. Es ist immer dasselbe - die Disc kommt unverrichteter Dinge wieder raus.

Laut Google ist das Update möglich. Ich benötige es auch, um ein iPhone mit iTunes 10 zu betreiben. Wenn jemand ne Idee hat wäre ich äußerst dankbar.

Viele Grüße
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Hi !

Sorry für die dumme Frage; Hast du eine DVD, die nur für den Mini werkt und ist die auch für PPC's oder hast du aus Versehen die Intel-Disc oder ist es eine Retail-DVD ?

Das Update sollte ohne Probs möglich sein. Schmeisst er dir die Disc auch raus, wenn du im "Normalbetrieb" im Finder bist ?
Ansonsten kann ich dir nur raten das Internet zu "bemühen" *Hoff, dass mich jetzt kein Mod frisst* wegen der Disc. Eine Lizenz hast du ja.

lG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Eine Software illegal runterladen, nur weil man eine Lizenz hat? Toller Rat...

Was hast du denn genau für Installations-DVDs? Ist es eine graue DVD oder eine normal gekaufte Retail?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe mit meinem identischen Mini das selbe Problem. Von einem externen Scheibendreher geht's.

Die Superdrives sind gar nicht super, eher Superk..ce.
 

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten bis jetzt. Mir ist dann gestern Nacht noch aufgefallen, das ich tatsächlich die falsche Install Disc (Macbook) benutzt habe. Dann ist es auch kein Wunder, dass der Mini die raus wirft. Der mini wurde gebraucht gekauft und läuft eigentlich wie ne 1, aber wegen iTunes 10 brauche ich definitiv das Update auf Leo. Ich vermute mal ganz stark, das es mit ner intel mini install disc auch nicht funktioniert oder? Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir iTunes 10 für 29,00€ kaufen :(

Über andere Ideen freue ich mich, ansonsten kann man den Fred schliessen.

Vielen Dank!
 

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Jap ;) Hab mich nur so ausgedrückt weil ich ansonsten nicht auf die Idee gekommen wäre neu Leo zu kaufen ;) Ärger mich einfach weil ich noch die Disc von nem geschrotteten Intel mini hier habe, der sowie nicht mehr läuft...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mac Mini im Target Disk Mode (Beim Starten T-Gedrückt halten, bis das Firewire-Symbol erscheint) per Firewire an einen anderen Mac anschließen, dann auf dem "Hilfs"Mac ganz normal von DVD die Installation starten, als Ziel dabei die Festplatte des Minis angeben.

Das sollte eigentlich so funktionieren. Jedenfalls sofern beide Rechner auf die gleiche Prozessorarchitektur (PPC oder Intel) setzen. Ausgetestet habe ich es hingegen noch nicht.

Zu beachten ist nur, dass man dafür natürlich ebenfalls - zwecks Legalität des Vorganges - eine Lizenz braucht, die die Installation auf zwei Rechner erlaubt.
 

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
@knikka

Das Problem ist, das ich keine Update Disc von Leo habe die für ppc ist... Suche war bisher erfolglos :( Danke Dir trotzdem für Deinen Beitrag :)