• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkulaufzeit

Manacor

Granny Smith
Registriert
04.03.09
Beiträge
17
Hallo

Ich hätte ein Problem mit meinem Ipad und das wäre...

Es entlädt sich rasend schnell, hab ihn heute morgen von der steckdose angeklemmt, da war er bei 100% nach 2 Stunden etwa
war er nur noch bei 81% ohne das ich ihn verwendet habe!

Was kann das sein? Ist der Akku defekt oder ist es irgentein App das non stop im Hintergrund arbeitet?

MFG
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Was für Programme tauchen denn in der Startleiste auf, wenn Du den Startknopf (den unten in der Mitte) doppelklickst? Möglicherweise laufen Programme noch im Hintergrund - das iPad "kann" Multitasking ;)
 

Manacor

Granny Smith
Registriert
04.03.09
Beiträge
17
ok ich versuche es, wenn es aber nicht an den apps liegt woran dann?

Edit: Da waren um die 30 apps in der Leiste! Heißt das, das sie alle aktiv waren?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ja. Und es wird daran gelegen haben. Vertrau uns.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Nein! Die apps die in der multitaskleiste sind, sind nicht unbedingt auf und laufen im hintergrund. Einige durchaus schon. Aber meines wissens nach ist die multitaskleiste eine art "history" leiste die einem die zuletzt verwendeten apps anzeigt. Ich denke nicht dass es daran liegt, da die apps glaube ich, auch noch angezeigt werden wenn man das geraet neustartet. Bei einem neustart muessten sie ja dann theoretisch ausgehen. Hmmmmm
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Warum wohl heisst die Leiste "Multitaskingleiste"?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich erinnere mich dran das immer wieder davon die Rede war, dass die Apps kein Akku ziehen!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Doch, ziehen sie. Wie sonst soll die Mail-App sonst immer alle fünf/zehn/x Minuten die Mails abrufen oder — aufs iPhone bezogen — Facebook mir neue Nachrichten anzeigen? All diese Prozesse laufen eben im Hintergrund ab — Multitasking — und das verbraucht natürlich Strom. Auf jeden Fall, wenn wir von 30 (!) Apps reden.
 

Firen

Cox Orange
Registriert
29.08.08
Beiträge
100
Also das klingt auch trotz offener Apps im Hintergrund nach ein wenig arg viel Akkuverbrauch... Im Macrumors Forum hab ich sowas ähnliches gelesen vor kurzem und die Person lies sich das iPad dann austauschen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn die Apps wackeln und ich auf das Minus klicke - dachte ich immer - ich ENTFERNE die Apps... ^^
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
in der "Dock"-Leiste nicht (zweimal Home-Button), da beendest du sie
 

Sascha Lange

Gast
Das ist hier alles absoluter Quatsch!

Ausschließlich Apps, die dafür ausgelegt sind, im Hintergrund zu laufen, laufen auch im Hintergrund. z.b. ruft die Mail-App je nach Einstellungen alle X Minuten Mails ab. Ansonsten ist die Leiste unten lediglich eine History, bzw. alle anderen Apps verbrauchen 0,0 Akku, wenn sie nicht genutzt werden. Es wird lediglich er aktuelle Zustand der App gespeichert und beim Laden der App wieder hergestellt.

Ich habe mein iPad2 als einer der ersten bekommen, d.h. schon über 2 Monate und ich habe in der Zeit nur einmal freiwillig neugestartet. Ansonsten habe ich unten in der Leiste hunderte Apps und dennoch hält der Akku seine angegebenen 10h im Dauerbetrieb. Egal ob ich spiele, surfe, Videos gucke, etc. mein iPad2 braucht pro Stunde in etwa 10% Akku. Im Standby so gut wie gar nichts. Vielleicht 1% pro Tag, obwohl Mails und Exchange abgerufen wird und WLAN immer an ist.

Wenn also nicht grade im Hintergrund eine Navigationssoftare läuft, ein Video geschaut wird, etc. pp. dann ist der Verbrauch total unnormal. Vor allem nach einem Neustart müsste der wieder normal sein. Ist dies nicht der Fall würde ich Apple anrufen und das Gerät tauschen, weil etwas defekt ist.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Wenn du 100 Apps (was ich zu bezweifeln wage) in deiner Multitaskingleiste "laufen" hast,würde dein iPad ziiiiiiemlich langsam sein.
Also Ball einfach ganz flach halten.

@TS
Auch wenn ich Akkuthreads nicht so gerne mag,hier ein kleiner gut gemeinter Tipp: Wenn möglich habe ich wenn ich das iPad nicht benutze immer den Flugmodus aktiv,bringt richtig viel.
 

Sascha Lange

Gast
Und noch mal: Das ist absoluter Quatsch! Die Apps in der Leiste unten laufen nicht alle! Das sind Apps, die mal geöffnet wurden. Sobald man eine andere App öffnet oder auf Home zurück geht, wird die App eingefroren und verbraucht weder CPU noch Akku! Das ist Fakt! Ausschließlich, ich wiederhole mich gern noch mal: ausschließlich! Apps, die speziell dafür ausgelegt sind im Hintergrund irgendwelche Arbeiten zu erledigen, laufen auch im Hintergrund.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Nö nö das stimmt so nicht. Ganz gut zu beobachten bei einem iPhone mit Jailbreak und installierten SBSettings.
 

Sascha Lange

Gast
Wie gesagt habe ich in 2 Monaten nur einmal just-for-fun das iPad2 neugestartet. Ansonsten läuft und läuft es einfach und ich schließe NIE eine App. Dennoch ist das Teil immer noch so schnell wie nach einem Neustart und der Akkuverbrauch ist kein bisschen eingeknickt. Und ich habe neben all den ganzen Apps, die sich mit der Zeit da ansammeln auch Apps dabei, die im Hintergrund laufen wie Mail, Twitter, imo.im, irgendso eine Facebook App, ein paar Spiele mit Push-Benachrichtungen, etc. pp.

Würden Apps, die gar nicht genutzt werden, irgendwas im Hintergrund verbrauchen, wäre iOS völlig sinnlos. Das ergäbe überhaupt keinen Sinn. Genau deshalb hat man ja nachträglich Multitasking eingebaut. Sowohl bei Windows Mobile, Android als auch iOS werden Apps eingefroren, sobald sie "beendet" werden.
 

egalus

Idared
Registriert
14.04.11
Beiträge
26
Halten wir doch einfach fest das es in der Taskliste unterschiedliche Zustände gibt:
a) speziell dafür ausgelegte Apps können im Hintergrund laufen
b) anderen verbleiben vielleicht noch im Speicher (hängt von der Speichernutzung bzw. Anforderung laufender Programme ob wie lange das geht), arbeiten aber ansonsten nicht weiter

Natürlich könnte ein mies geschriebenes oder hart arbeitendes Multitasking fähiges Programm ordentlich Akku Leistung ziehen, wahrscheinlicher sind aber meiner Erfahrung nach aktivierte Drahtlosverbindungen.
Am meisten zieht in der Regel Mobilfunk, direkt gefolgt von aktiviertem WLAN und dann mit weitem Abstand Bluetooth.
Das hat zweierlei Gründe, zum einen braucht man einfach Energie zum Senden und zum Mithören (von Empfang für einen selbst bestimmte Pakete ganz zu schweigen), zum anderen erzeugt das Ipad (zum Beispiel durch die Mailabfragen der Mail App) bei bestehender Datenverbindung zum einen CPU-Last, zum anderen Datenübertragungen. Beides kostet Energie.

Der Energiebedarf steigt dabei etwa exponentiall zur Entfernung des Kommunikationspartners an (Physik). Daher ist eingeschalteter Mobilfunk, bei dem gerade kein bzw. fast kein Empfang mehr möglich ist besonders Akkuunfreundlich, denn hier muss das Modem an seine Leistungsgrenzen gehen um zu versuchen noch Kontakt mit der Basisstation zu halten bzw. aufzubauen. Ganz ähnlich verhält es sich wenn WLAN zwar eingeschaltet ist, man aber kaum Empfang oder gar garkeinen (da dann nach WLANs gesucht wird) hat. Auch hier wird die Sendeleistung gegebenenfalls bis zum Anschlag erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
was egalus sagt kann ich bestätigen. Ich habe diverse Apps die gerne über das Wlan viel arbeiten, wenn ich aber nicht daheim bin versuchen die dauert zu arbeiten geht aber nicht da ich nicht in Wlan bin und dann kann ich fast zuschauen wie die % des Akku runter gehen. Schalte ich die aus ist der Verbrauch ganz normal.

Da wir ja nicht wissen welche Apps der Threadstartet so hat, kann man davon eventuell einfach ausgehen. Das er viele Apps hat die auch in Hintergrund noch arbeiten.

Bsp. VLC Streamer der arbeitet auch in Hintergrund solange bis der komplette Film auf das iPad gestreamt wurde. So das man an jede Stelle des Filmes hinspringen kann ohne das man auf ein neues Buffern warten muss. So etwas frisst Akku ohne ende ist ja wohl klar oder.