• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ablauf Reparatur/Austausch iPhone 4 mit AppleCare Abdeckung

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Liebe Apfeltalker,

ich habe eine Frage zum Ablauf der Reparatur / dem Austausch eines iPhones. Folgendes ist der Fall:

Anfang der Woche habe ich bei AppleCare angerufen, da bei meinem iPhone 4 der Kopfhörereingang gesponnen hat - das iPhone war permanent der Meinung, dass ein Kopfhörer eingesteckt sei. Ausserdem muckte der Homebutton schon seit geraumer Zeit herum - dieses Problem (mal reagiert er, mal nicht, dann reagiert er gleich doppelt) scheinen wohl mehrere Leute zu haben.

Nach einem netten Gespräch mit dem Supportmitarbeiter meinte er, dass das iPhone wohl wirklich eingeschickt werden müsse. Also hat er einen Reparaturauftrag erstellt und mir angeboten, mir ein Ersatzgerät zu schicken - da ich einen AppleCare Vertrag abgeschlossen habe, sei das soweit kostenfrei, man würde lediglich einen Betrag von 500,- Euro auf meiner Kreditkarte blocken, für den Fall, dass ich mein altes iPhone nicht zurückschicke.

Alles klar - schon am nächsten Morgen war der UPS-Bote da, brachte mir ein Austausch iPhone (augenscheinlich neu?) und nahm mein altes iPhone mit.

Von Apple bekam ich eine Mail, mit einem Link, über den ich den "Reparaturstatus" einsehen kann.

Diese Webseite kennt drei Eskalationsstufen:
1 - Request (service requested)
2 - Service (replacement product shipped)
3 - Return (original product received)

Diese habe ich alle durchlaufen, wie man hier sehen kann:

http://www.dorok.info/ablage/Bildschirmfoto 2011-04-24 um 10.28.46.png

Doch: Wie geht es nun weiter?

Ich kann mir weder vorstellen, dass Apple mir einfach so, nur aufgrund meiner Aussagen am Telefon, ein neues iPhone schickt, ohne mein altes gesehen zu haben, noch kann ich mir vorstellen, dass Apple mein altes iPhone nun repariert, mir wieder zuschickt und ich das Austauschgerät, das ich momentan nutze (und prinzipiell ja auch verkratzen, beschädigen, abnutzen könnte) dann in gebrauchtem Zustand wieder zurück schicken muss.

Da ich Betatester für eine iPhone-App bin, wäre von Interesse, ob ich dem Entwickler nun die Identifiernummer des Austauschgerätes übermitteln soll, damit ich damit weiter betatesten kann - oder ob ich ggf. doch mein altes iPhone in repariertem Zustand wieder zurück bekommen werde und ich daher einfach nur abwarten sollte?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen iPhone-Reparatur-Austausch-Abläufen?

Fragt Euch
CARN
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Da ich inzwischen schlauer bin hier zu Dokumentationszwecken die Lösung - vielleicht hilft sie ja anderen Apfeltalkern, falls sie mal vor der selben Frage stehen:

Man bekommt sein eingeschicktes iPhone von Apple NICHT zurück. Das eingeschickte Gerät wird bei Apple untersucht, Verschleißteile wie die Glasscheiben und der Akku werden ausgetauscht, falls ein Fehler gefunden wird, wird dieser behoben und dann kommt das Gerät in den Austauschzyklus. D.h., man bekommt selber auch kein wirklich NEUES Gerät, sondern eines, das eben aufgrund welcher Ursache auch immer bei Apple eingeschickt, dort wieder aufgearbeitet und mit neuem Glas und neuem Akku versehen dann wieder raus geschickt wird.

Leider musste ich die Erfahrung machen, dass man dann durchaus auch ein problembehaftetes Austauschgerät bekommen kann - ich habe hier jetzt innerhalb von 14 Tagen das dritte(!) Austausch-iPhone 4 liegen. Beim ersten Austauschgerät kam kein einziger Ton aus dem Ohrmuschel-Lautsprecher, beim zweiten Austauschgerät kam nur Rauschen und Knacken aus dem unteren Lautsprecher. Das dritte Gerät scheint nun tatsächlich zu funktionieren ;)

Der Supportmitarbeiter sagte mir, dass "90% der aufgearbeiteten Telefone problemlos funktionieren, aber leider eben nicht 100%". Angeblich bekäme man, wenn man das dritte Austauschgerät reklamieren würde, ein wirklich neues Telefon zugeschickt, bis dahin verbliebe man aber in diesem "wiederaufgearbeitete iPhone-Zyklus".
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Ich habe mein iPhone auch schon drei mal tauschen lassen. Freitag das weiße bekommen, wird auch getauscht. Diesmal ohne Applecare. Bin mal gespannt wann das neue kommt. Ich werde wohl Montag von UPS angerufen wegen einem Termin wann das alte abgeholt werden kann. Ist bis dahin keine Mail da wann das neue etwa ankommt werde ich alles auf sich beruhen lassen, Annahme verweigern und einen ACPP kaufen und es so machen wie du.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hm, da habe ich auch mal eine Frage zu: Mein 4er hat auch krasse Empfangsprobleme und ich habe AppleCare. Da ich schon ein 3GS mit AC hatte und der Service mit dem täglichen Wechsel wirklich gut ist wollte ich das wieder so machen, online halt in Auftrag geben. Da stand damals aber noch da, dass es ein Austauschgerät gibt. Jetzt gibt es nur 2 Optionen:

Abholung und Versand Ihres Produkts durch UPS am Folgetag (schnell und unkompliziert)
Wählen Sie diese Option, wenn Sie das Produkt sofort an Apple versenden möchten und bei Ankunft des Kuriers mit Sicherheit anwesend sein werden. Diese Methode ist besonders dann geeignet, wenn Ihre Abholadresse eine Privatadresse oder die Adresse eines Kleinunternehmens ist, in dem Sie der Kurier problemlos auffinden kann.

und

Zurücksenden des Produkts an Apple mithilfe eines von Apple bereitgestellten Versandpakets
Wählen Sie diese Option, wenn Sie der Kurier nicht mit Sicherheit antreffen wird. Diese Methode ist besonders dann geeignet, wenn Sie in einem großen Unternehmen arbeiten oder nur schwer vom vom Kurier aufzufinden sind.

Was meint ihr? Gilt das immernoch? Weil es so nicht mehr dabei steht, sondern eigentlich nur, dass ich es zu Apple einschicke...aber ich will nicht auf mein Handy verzichten, dafür habe ich mir extra den ACPP geholt...
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Du rufst Apple Care an, sie schicken eine refurbished inkl. Retourenbox. Nach Erhalt rufst du UPS an sie sollen das alte abholen. Done... :) Du hast zeitweise sogar zwei Handys :)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Okay, habe ich gemacht. Danke - am Telefon ist es doch einfacher...:)

Sieht man eigentlich, dass es "nur" refurbished" ist? Früher sah das 3GS bei diesem Tausch echt aus wie neu, oder tauschen die alles außen (Glas, Metallrahmen) dennoch? Ob das Board & Co. innen jetzt alt oder neu ist ist mir ja im Grunde wurscht...
 
Zuletzt bearbeitet:

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Also ich habe ja insgesamt drei refurbished iPhones 4 bekommen - die sahen äußerlich alle aus wie Neugeräte.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wie ist es nach dem Tausch mit Apple Care? Wird der automatisch auf das Tauschgerät umgeschrieben?
Wie ist das bei iTunes? Muss man da das "alte" Gerät löschen um nicht irgendwann >5 Geräte gelistet zu haben und dann keine Apps mehr zu synchronisieren? Oder läuft das auch automatisch ?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Also AppleCare wird automatisch auf Deine neue Seriennummer umgeschrieben. Die Aktivierung von 5 Geräten bezgl. iTunes bezieht sich doch lediglich auf Rechner, die Deine iTunes-Musik/Apps benutzen, nicht jedoch auf iOS Geräte. Ich habe fünf Macs, drei iPhones, zwei AppleTV und ein iPad, die sich meine iTunes-Bibliothek teilen - das ist alles kein Problem. Nur der sechste Mac würde ein Problem darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Du rufst Apple Care an, sie schicken eine refurbished inkl. Retourenbox. Nach Erhalt rufst du UPS an sie sollen das alte abholen. Done... :) Du hast zeitweise sogar zwei Handys :)

Es geht übrigens nur noch per Telefon, online kann man den Expresstausch nicht mehr beauftragen
 

MeMyselfAndI

Jamba
Registriert
22.08.09
Beiträge
55
'n Abend.
Ich hänge mich hier mal dran, passt denke ich irgendwie.

Seit kurzer Zeit bin ich Besitzer eines (gebraucht erworbenen) Iphone 4. Mein 3G steht gerade bei ebay.
Dieses Iphone 4 hatte heute das Problem, dass es einen Kopfhörer "bemerkt" hat, der schon lange nicht mehr angeschlossen war, und entsprechend alle Lautsprecher etc. am Gerät selbst stumm geschaltet hat. Ergo konnte ich mit dem Teil nicht mehr telefonieren - außer über Headset.

Nun hatte ich unabhängig von diesem Problem überlegt, mir den ACPP zuzulegen. Meine Frage nun: Kann ich den ACPP kaufen, und SOFORT danach einen Garantiefall melden? Dann hätte ich nämlich z. B. 29€ für die Zusendung eines Austauschgerätes (ohne ACPP) gespart, richtig? Somit rechnet sich der ACPP ja schon ...
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Du kannst sofort nach dem Kauf, einen defekt deines Gerätes über den ACPP laufen lassen.

Das kannst du sogar alles in einem Telefonat bei Apple abwickeln lassen.
 

MeMyselfAndI

Jamba
Registriert
22.08.09
Beiträge
55
Danke für die Antwort.
Das Problem mit dem "Phantom-Kopfhörer" hat sich nach ca. einer Stunde von allein erledigt, nachdem alle Tipps, die ich in Foren gefunden habe (Reinigen der Buchse, mehrfaches Rein und Raus des Kopfhörers, Zurücksetzen des Geräts, sogar Telefon in den Kühlschrank legen :innocent: ) nix bewirkt hatten, habe ich das Teil etwas liegen gelassen. Und siehe da ...

Werde das Problem im Auge behalten (noch habe ich ja Garantie ...) und in der Zwischenzeit nach einer günstigen ACPP-Quelle suchen ...

Also. Nochmal Danke.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Liebe Apfeltalker,

ich habe eine Frage zum Ablauf der Reparatur / dem Austausch eines iPhones. Folgendes ist der Fall:

...

Diese Webseite kennt drei Eskalationsstufen:
1 - Request (service requested)
2 - Service (replacement product shipped)
3 - Return (original product received)

....

Doch: Wie geht es nun weiter?

...

Fragt Euch
CARN

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, wie es denn weitergeht.

Entweder Apple erkennt den Garantieschaden an, dann würde ich einfach das Austauschtelefon behalten und gut ist.
Oder Apple erkennt den Garantieschaden nicht an und repariert außerhalb der Garentie für 160,90€.
Oder Apple erkennt den Garantieschaden nicht an und verweigert die Reperatur und man zahlt den vollen Preis von 160,90€ + 430€

Wie lange dauert denn der Bearbeitungszustand bis Apple das Gerät geprüft hat und mir eine Info zukommen lässt.

Das Gerät ist seit Di. 10.04. bei Apple.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte die man teilen kann.

Danke.

Gruß Gunn
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Moin,
hab nun den Austasch beantragt und das Gerät ist unterwregs zu mir.

Hab eine kurze Frage, da ich die Frau an der Hotline nicht wirklich verstehen konnte. Die hat irgendeinen Akzent gesprochen, der an mir vorbei ging...

Ich hab verstanden, dass ich das Gerät für den Austausch vorbereiten soll und der UPS Mitarbeiter nimmt das dann direkt mit.

1. Stimmt das oder kann ich das auch zurück senden, nachdem ich das "neue" Telefon hab?
2. Was heißt vorbereiten? Werkesinstellung + Sim raus? Und dann vollständig in die Verpackung oder ohne Ladegerät und Kabel?
3. Edit: Und wenn die keinen hardwaredefekt finden? Ich hab dauernd ein Schnarren und Rauschen auf der Ohrmuschel, was beim Headset nicht ist. Zahlen muss ich dann doch mit Apple Care trotzdem nichts? Nur wenn ich beide Telefone behalte und das Ding nass geworden oder runtergefallen wäre?

Will nicht mein Handy komplett löschen und mit ein wenig Pech UPS verpassen und dann drei Tage ohne Handy rumrennen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Also in der Regel musst du das iPhone dem UPS Fahrer gleich mit geben. Dann wird das Gerät untersucht und dir ein Austauschgerät zugeschickt.

Du kannst auch die Adresse von deiner Arbeit, Oma, Eltern etc. angeben. Die können das Gerät auch abgeben und annehmen, falls UPS nur zu einer unmöglichen Zeit kann.
 

AppleiPodFan

Roter Delicious
Registriert
08.01.13
Beiträge
92
Ich meine mal gehört zu haben (so wars auch bei mir), dass beim ACPP ein Express Tausch mit dabei ist. Das heißt man kriegt das Neue und schickt DANN das Alte. Bei mir war das so (iPhone 5) und hat problemlos funktioniert! :)
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Also der UPS Fahrer hat defintiv ein Telefon mit dabei. Das weiß ich, da ich auch schon die neue Seriennummer zugeschickt bekommen hab.
Nur sind sich die Aussagen der Frau am Telefon (gibs direkt dem Fahrer und bereite vor) etwas wiedersprüchlich zu den Mails in denen steht, dass dem Paket eine Beschreibung für die Rücksendung beiliegt. Wahrscheinlich geht Beides!

Ich guck mal ob ich rausfinden kann, an welchem Tag der Fahrer kommt und reagier dann entsprechend.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
beim Expresstausch mit ACPP bekommst Du das Austauschgerät und eine Rücksendeverpackung. Du hast dann ein paar Tage Zeit Dein defektes Gerät zu verpacken und eine Abholung durch UPS zu veranlassen.