• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkuthema beim 0`11er MBP noch ähnlich?

Dex87

Erdapfel
Registriert
03.06.11
Beiträge
1
Hallo Liebe Apfeltalk Gemeinde,

heute Mittag um 13 Uhr war es endlich soweit, mein erstes Macbook Pro kam durch die Haustür.
Seitdem bin ich ununterbrochen mit dem Ding zu Gange und komme als langjähriger Windows-Nutzer doch eigentlich
ganz gut damit zurecht :)
Das einzige worüber ich mir ernsthaft Gedanken mache ist das beliebte "Akkuthema"
Ich habe natürlich schon die Su-Fu genutzt jedoch sind die Beiträge dort schon ziemlich alt, bis zu 2 - 3 Jahren,
also hoffe ich es ist kein Problem wenn ich das ganze hier nochmal etwas neu aufrolle :- )

Bei den Standart Notebooks kenne ich es so, dass wenn man den Akku vollgeladen hat und das Notebook auch zu Hause als Desktop
PC benutzt, man diesen entfernt damit er nicht die ganze Zeit auf Strom steht und wohlmöglich schneller "abbenutzt" ist und somit länger hält.

Stimmt es, dass das beim MacBook Pro nicht der Fall ist, da dieser nur anfängt zu laden wenn der Akku unter 95 % geht?
also dass eine automatische Sicherheitssperre eingebaut ist?
Oder wie darf ich das verstehen? Und selbst wenn nicht kann ich mir kaum vorstellen dass der Akku so schnell aufgibt wie der eines normalen Notebooks. Wenn ich 2700 € für ein Notebook ausgebe kann ich doch eigentlich davon ausgehen, dass die Sachen nicht so schnell defekt gehen oder?

Grüße

Chris :- )
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Das ist das circa 1.000.000 Akku Thema.
Ich halte es für schwachsinn den Akku rauszunehmen, kenne auch keinen der es in seinem Macbook macht.
Wenn der Akku nach 3 Jahren mal Leistung verliert, kauft man halt nen neuen.
Es ist ein Gebrauchsgegenstand.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
versuche einfach, den Akku rauszunehmen ... viel Spass dabei

(während der Reparatur kannst du dann die Apple-Support-Dokumente lesen, ok?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur nebenbei erwähnt, jede Woche gibt es einige Akku threads, die auf Weisheiten und Urban legends aus den 80iger Jahre fussen
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Der Akku Deines MBP sollte laut Apple 1000 Ladezyklen durchhalten, bevor er merkbar nachlässt. Ein Ladezyklus = 1 x entladen + 1 x laden. Egal ob Du das Laden/Entladen in kleinen Portionen oder am Stück durchführst, Ladezyklus ist Ladezyklus. Mein MBP mid09 hat mittlerweile an die 400 Zyklen weg und ich merke noch überhaupt keine verschlechterung der Akkuleistung (und ich achte auch nicht darauf, ob der Akku leer ist, bevor ich das MacSave dranstecke).

Abgesehen davon, dass die Garantie flöten geht wäre es mir an Deiner Stelle zu umständlich, jedes mal den Gehäuseboden aufzuschrauben um den Akku zu entfernen. Die Kontakte werden das auch nicht all zu oft mitmachen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
1. wenn der akku geladen ist, dann wird er quasi vom strom abgeklemmt und das Netzteil versorgt den Rechner. Wenn du den Akku Wochen am Stück nie benutzt, könnte er nach längerer Zeit anfangen an Kapazität zu verlieren. Normalerweise nutzt man einen Laptop auch mal unterwegs, wenn das regelmäßig passiert, dann keine Sorge!
2. Akku rausholen ist totaler Schwachsinn, weil wie gesagt im aufgeladenen Zustand der Akku nicht am Strom ist.
3. wenn das Unibody-Gerät ohne Akku überhaupt anspringen sollte, dann ist die CPU um mindestens 50% gedrosselt – das Netzteil liefert unter Vollast unter Umständen nicht genug Leistung, sodass der Akku mitbeansprucht wird. Ist dieser nichta ngeschlossen, wird gedrosselt, um sowas garnicht erst herauszufordern.
4. Der Akku schwächelt wie erwähnt erst ab über 1000 Zylken merklich.
5. Nutz das Gerät und den Akku – es ist ein Verschleissteil und ist dann eben nach 3-5 Jahren zu ersetzen, ist bei allen geräten so. Auch bei einem Porsche wird mal ein Batteriewechsel fällig, unabhängig vom Preis.
6. Für dein 2700€-Laptop hast du sowieso einen atemberaubenden Akku drin, ich wüsste nicht welches Konkurrenzprodukt mit der Haltezeit mithalten kann.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Klar, aber dieses Apple-Dokument ist aus Zeiten der prä-Unibody-Ära. Mich würde interessieren worauf die Angaben für ein Unibody-MBP beruhen (vor allem die 50%).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
könnte dann ja einer ausprobieren, also Akku raus und dann die CPU Frequenz abfragen.
Ansonsten, wenn man das Dokument durchliest und Apple Gründe anschaut, dann hat sich ja nichts geändert, die Gründe kann man ja auch heutzutage nachvollziehen.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Kann man schon, aber wo kommen die 50% her? Und vor allem: Wenn ich hier irgend etwas in den Raum stelle, dann sollte ich das doch auch belegen können, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Damals hatten einige Zeitschriften das getestet und waren auf relativ hohe Werte gekommen, mir schweben da zwar keine 50% vor, aber an die 40% Geschwindigkeitseinbusse waren es wohl.

Edit: hier waren es 37%, gab aber auch einige andere, die von ähnlichen Werten sprachen.
http://www.maclife.de/mac/hardware/macbook-pro-ohne-akku-langsamer

Da ich nie auf die Idee kommen würde, den Akku auszubauen, hab ich das nur am Rande verfolgt.