• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gestern im TV: Pro7 Galileo und die Sicherheit von Smartphones

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Hallo zusammen und einen wunderschönen guten Morgen ;),

ich hoffe einer unter euch hat gestern zu späteren Stunde zufällig TV geschaut und ist beim zappen bei Galileo (Pro7) gelandet. Dort gab es eigentlich einen relativ interessanten Beitrag über die Sicherheit von Smartphones und welche Daten ausspioniert werden können.
Sogenannte IT-Experten aus der Schweiz haben an mehreren Standorten in Deutschland Menschen befragt die ein Smartphone besitzen, vornehmlich ein Apple iPhone.
Mittels einer, laut Pro 7, "Spezialsoftware", konnten die Standortdaten des iPhones ausgelesen werden Zitat "genau festgestellt werden, wo sich eine Person befand". Jedoch hatte bereits ein Beitrag eines anderen Senders, der auch zur ProSiebenSat1 Gruppe gehört, berichtet dass diese Ortung eher ungenau ist und vor allem dann, wenn das iPhone über ein offenes WLAN oder einen HOTSPOT verbunden war.

Weiterhin konnten die IT-Experten das iPhone auslesen und auch dessen Inhalte (Anrufe, Adressbuch, SMS etc.). Dies stelle ein großes Sicherheitsproblem dar!
Fakt ist aber, dass das iPhone JEDESMAL via USB an den Computer angeschlossen wurde, bevor ein Auslesen möglich war.

Daraufhin haben die netten Herren mittels SMS-Spoofing eine SMS an das Gerät gesandt, mit falscher Nummer und der vermeintlich erschrockene Besitzer war überrascht. Ergo, auch hier war das iPhone WIEDER EINMAL mit dem Computer über USB verbunden.

Wie die IT-Experten wohl ein iPhone ausspionieren wollen, wenn es mal NICHT mit dem Computer über USB verbunden ist?
Dies wurde gar nicht beantwortet und auch nicht weiter erwähnt. Salopp könnte man keinem Besitzer einen Trojaner auf dem iPhone zumuten. Dennoch wollten sie beweisen das es funktioniert und nutzten ein bereits gejailbreaktes und mit Trojaner verseuchtes iPhone. Die "bestohlenen Besitzer" saßen in einem Raum, die Hacker ("IT-Experten") in einem anderen. Der Abstand betrug pi mal Daumen 5Meter.
Und jetzt, oh Wunder :D , konnten die Expertern alle Gespräche mitzeichnen, da das verseuchte iPhone im Nebenraum lag.


Für mich war dieser Beitrag von Galileo ganz klar daneben, denn keiner der Nutzer hatte das iPhone durch einen Code gesichert und musste das iPhone immer an die Experten geben, damit sie dieses via USB anschließen konnten. Auch das einfache aufzeichnen von Gesprächen in einer Nähe ist für mich ein wenig widersprüchlich, denn sowas geht meines erachtens nach nur mit einem IMSI Catcher.
Das sich alle Welt über das ausspionieren und über Ortungsdaten aufregt, kommt ein wenig zu spät, denn seit beginn des digitalen Zeitalters und auch im Mobilfunk werden diese Daten gespeichert. Viele Mobilfunker verkaufen diese Daten anonym an Dritte weiter, die wiederum bieten mit diesen Daten weitere Dienste an, um bsp. bei der Navigation Staus zu umfahren.

Einfach lächerlich, Pro7!

Quelle: http://www.prosieben.de/tv/galileo/zusatzinfos/zusatzinfos-26-mai-1.2677499/
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Beiträge von Galileo sind wissenschaftlich genauso korrekt wie das Deutsch von Piedro Lombardi.
Das große Problem an der Sache ist jedoch folgendes: Heute morgen hatten wir bereits zwei iPhone-Kunden, die ihr Gerät aufgrund dieses Berichtes reklamieren wollten. Ein Teil der Bevölkerung schenkt diesen Berichten also leider Glauben, dies wirkt sich negativ auf das Geschäft aus.

Interessant auch, dass nicht einmal ein Android-Handy zu sehen war o_O
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Typisch Po7 halt. Und klar, dass da auch Sponsoring dahintersteht, Galileo ist nur noch (negativer) Werbeträger für bestimmte Produkte. Um es mal mit Hartmut zu sagen: "Galilei würde sich im Grabe umdrehen!"
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Naja, wie du doch selber geschrieben hast, wollte sie den Testern keinen Trojaner auf das iPhone spielen, welches mittels Apps, etc. problemlos möglich ist. Ist der Trojaner dann auf dem Handy können die Hacker genau wie die IT-Spezialisten über Kabel auf die Daten zugreifen.
Allerdings ist das Risiko sich einen solchen Trojaner einzufangen gerade bei Apple, da alle Apps kontrolliert werden, ziemlich gering. Wird jedoch mit der Zunahme der Popularität der Smartphones immer größer werden und schließlich genau da landen, wo wir heute mit den PCs sind, weswegen Firewalls etc. empfohlen wurden. So habe ich den Artikel verstanden!

Was ich an dem Beitrag kritisch sehe ist, dass es meiner Meinung nach zu kurz kam, dass die User zu 99% selber schuld sind, wenn sie sich einen Trojaner einfangen. Und jeder rational denkende Mensch in der Lage ist, diese Gefahr auf ein Minimum zu reduzieren!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Galileo? Das waren doch auch die, die in einer Strasse in sämtliche Mülltonnen gestiegen sind und geguckt haben, was da noch alles an interessanten Dokumenten zu holen war. Da wurden dann unter großem Hallo Kassenbelege zutage gefördert und postuliert, dass JEDER seinen GESAMTEN Hausmüll mit einem Sicherheitsschredder durchackern sollte.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das wird ja ein richtiger Galileo HassThread ^^
Ich habe mich ja damals am meisten über den Airsoftbeitrag aufgeregt, der völlig an den Haaren herbeigezogen war.
Jedes mal wenn ich Galileo sehe, was mittlerweile eigentlich nicht mehr vorkommt, geier ich währenddessen vor Google und kontrolliere was da propagandiert wird. Eigentlich ist rein gar nichts an Galileo richtig recherchiert, geschweige denn wissenschaftlich. K1 Magazin ist aber auch nicht besser, liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass sie sowieso immer die selben Beiträge verwenden.
Ich komme mir nachher immer dümmer vor als vorher. Eigentlich traurig, denn vor 10 Jahren war das noch ein ordentlicher Laden.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Geld regiert die Welt.
Wer nichts anderes zu tun hat, als sich irgendwelche Werbesendungen anzuschauen, ist selber schuld.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hi!

Hier mal mein Senf:
Ich bin Soldat und meine Speziallisierung ist der elektronische Kampf. Es gibt viele Dinge, mit denen man Handys, nicht nur iPhones, stören, abhören oder auspionieren kann. So ein Handy hat nun mal die dumme Angewohnheit elektromagnetische Wellen zu senden und zu empfangen. Da dieser Vorgang nicht gerichtet ist, sondern eher einem Kugelstrahler gleicht (ähnlich wie beim Ausstrahlen von DVB-T) kann man diese elektromagnetischen Wellen auch empfangen, wenn sie gar nicht für einen bestimmt sind. Und das tut jeder. Nur kann sie das Handy nicht verarbeiten, weil das Handy eben sehr wohl auf diese Adressierung angeiwesen ist.
Warum saßen die 5m weg? Eigentlich eine große Entfernung könnte man meinen, oder? Aber ganz im Gegenteil. Diese Scheinbar große Entfernung wurde nur genutzt um zu zeigen, dass es funktioniert, ohne dass die belauschte Person etwas mitbekommen würde, weil man nicht direkt neben ihr stehen muss. Mit einer größeren Entfernung würde das genauso funktionieren, aber hat man hier das Problem den richtigen Teilnehmer zu finden. Stell dir mal vor, an einer Bushaltestelle stehen 10 Leute, 8 davon haben ein Handy dabei und drei telefonieren. Jetzt muss ich schon 3 Gespräche entschlüsseln, um den Teilnehmer zu finden, den ich belauschen will. Vorbeifahrende Autos, lass ich jetzt mal ganz außen vor.
Die 5m sind also gerade weit genug weg, um sicher zu gehen, dass kein anderes Handy im Umkreis ist und um das Handy eindeutig und schnell finden zu können. Nur ist das keine Kunst.
Um Gruppen auszuspähen, zum Beispiel um Terroristen zu finden, müssen manchmal einzelne Teilnehmer in einer Stadt oder einem Landstrich gefunden und belauscht werden. Stell dir mal den Aufwand vor... Außerdem funktionieren Telefonate von der Abstrahlcharakteristik mit jedem Handy gleich.

Jetzt ma, noch etwas neben bei:
Es gibt Geräte, die spähen aus einigen Metern aus, was auf einem Computerbildschrim gerade dargestellt wird, obwohl der an einem Kabel hängt. Auch der Monitor und das Kabel zum Rechner strahlen eine gewisse Energie ab, die man empfangen und entschlüsseln kann. So ist es auch mit Tastaturen und Mäusen. Und das Militär setzt solche Technik ein. Ich hab das schon live gesehen und konnte es selber kaum glauben.

Und jetzt: Schlaf gut. ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Jetzt ma, noch etwas neben bei:
Es gibt Geräte, die spähen aus einigen Metern aus, was auf einem Computerbildschrim gerade dargestellt wird, obwohl der an einem Kabel hängt. Auch der Monitor und das Kabel zum Rechner strahlen eine gewisse Energie ab, die man empfangen und entschlüsseln kann. So ist es auch mit Tastaturen und Mäusen. Und das Militär setzt solche Technik ein. Ich hab das schon live gesehen und konnte es selber kaum glauben.

Und jetzt: Schlaf gut. ;)

Danke für deinen Beitrag!

Zum zitierten Abschnitt:

Das ist das sog. "Van-Eck-Phreaking", auch bekannt als das amerikanische Projekt TEMPEST oder auch als RINT. Mit frei erhältlichen Teilen lässt sich für unter 2000$ ein Empfänger zusammenbauen um TFTs auszuspähen, jedenfalls hat man das einmal an einer US-Universität demonstriert. Deswegen wurden schon elektronische Wahlmaschinen etc. abgeschafft bzw. gar nicht eingeführt, weil das Wahlgeheimnis kompromittiert werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Big_R

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Nur mal so nebenbei zur Iphone Ortung... Angeblich war ich mal in Koblenz (sogar relativ oft/dick markiert, nicht so dick wie meine Heimat die 150km weiter liegt aber mehr als nur ein kleiner Punkt)... Zur Hölle, ich war in meinem Leben noch nicht in Koblenz, und seit ich das Iphone habe auch nichtmal annähernd in dieser Richtung... Sehr interessant... ;) (Iphone war nicht gebraucht, ist ein nagelneues weißes 4er...)

Zu Galileo... zuletzt wohl mal vor 3 Jahren angezappt, die Beiträge waren schon relativ bescheuert seit ich denken kann, außerdem alle paar Wochen das selbe, oder ähnlich geschnitten...
BTW, ich schau eh kaum noch TV, viel zu übersättigt mit Werbung, Unwahrheiten und Wiederholungen... aber das ist ne andere Geschichte...

Gruß Denny
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Zu Galileo... zuletzt wohl mal vor 3 Jahren angezappt, die Beiträge waren schon relativ bescheuert seit ich denken kann, außerdem alle paar Wochen das selbe, oder ähnlich geschnitten...
BTW, ich schau eh kaum noch TV, viel zu übersättigt mit Werbung, Unwahrheiten und Wiederholungen... aber das ist ne andere Geschichte...

Gruß Denny

Absolut meine Meinung. Das Fernsehen ist ein aussterbendes Medium, was insbesondere in der jüngeren Generation zunehmend an Bedeutung verliert. In Zeiten der immer besseren Breitbandversorgung kann man sich in Zukunft die Filme einfach online per Stream ansehen - ohne Werbung (vlg. Netflix). Möglicherweise auch ein insgesamt positiver Trend wieder hin zum Buch oder einfach gemeinsamen Aktivitäten am Abend. Witzig finde ich auch das meine Eltern oft nur noch aus reiner Gewohnheit den Fernseher abends laufen lassen und wegen dem langweiligen Programm mit ihren Macbooks surfen.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Gibt es die Folge bei Youtube oder ähnlichem?

Edit: Klick!