• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3GS: Bei iOS 5 ist Schluss

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Für Besitzer eines iPhone 3GS könnte mit der kommenden iOS 5-Software das Ende der Supportfahnenstange erreicht sein. Während Nutzer noch älterer iPhones bereits die Erfahrung machen mussten, dass aktuelle Systemsoftware das eigene Handy konsequent ignoriert, müssen laut einem sehr kurzen Tweet von Eldar Murtazin, Autor von Mobile-Review, auch alle Modelle der 3GS-Reihe fortan auf neue Software verzichten. Für das iPhone 4, so Murtazin, bleibe der Support erhalten.

Man darf sich jetzt streiten, ob es überhaupt sinnvoll ist, neue Software auf den alten Geräten zu installieren. Denn beobachtet man die jüngsten Entwicklungen, so stellt man rasch fest, dass ein 3G mit iOS 4 für viele Nutzer zur reinsten Qual wurde. Durch neue Features nämlich steigt natürlich auch die Systembelastung. Inwiefern Apple den Zugang zu einer neuen iOS-Version für das 3GS einschränken wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass Murtazin in der Vergangenheit nicht immer richtig lag, Apple aber inzwischen dafür bekannt ist, älteren iPhones Systemaktualisierungen vorzuenthalten.[PRBREAK][/PRBREAK]

slow-iphone1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
" Für das iPhone 4, so Murtazin, bleibe der Support erhalten."

Och, das ist aber großzügig, dass ich mir wohl nicht ein neues iPhone kaufen muss, um die meisten neuen Funktionen nutzen zu können ;) Mal ehrlich, ich würde die größte Wut entwickeln, wenn mein 4er so schnell ausrangiert werden würde :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ist noch nicht mal vorgestellt, und dann sowas... Wartet doch einfach erstmal ab... o_O
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Einfach warten! Ist doch immer so. Schaut doch mal die anderen Hersteller an, da gibt nicht mal ein einzig update (Samsung Wave 8500). Hauptsache das iPhone ist gute zwei Jahre zu gebrauchen. Da sieht man doch wieder wie man/Frau von den Konzernen erzogen werden.

Gruß

Jochen
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Samsung Wave 8500 hatte ein Update auf 1.2 und 2.0 soll im September kommen. :) Da gibt es also Updates
 

Bayernlover

Idared
Registriert
25.10.10
Beiträge
24
Ganz verstehe ich den Artikel nicht: Heißt das nun dass ich noch iOS5 auf das 3GS bekomme oder nicht?
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Sollte der Fall eintreten, dann war und wird mein GS 3 mein letztes iPhone sein, was ich mir zugelegt habe. Finde schon komisch das Apple im Vorfeld ein haufen "Kohle" abgreift und dann nach 2 Jahren einfach den Support einstellt. So als hätte mal jeder schnell 700 - 1200 Euros irgendwo zu Hause rumliegen, zwischen Kafeedose und Zuckerschachtel.

Na dann hat die Andoid-Gemeinde ab September einen Anhänger mehr in ihren Reihen.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Das neueste iOS auf dem iPhone ist nicht immer besser. Hab nen 3G und wünschte ich hätte nie das Upgrade auf iOS 4.0 gemacht. Das Handy war halt schon an der Grenze was die Leistung angeht. Traurig finde ich, dass es für die älteren nicht noch weitere kleine Patches gibt, so hat das erste iPhone doch immer noch die Browser-Sicherheitslücke oder?
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Warum ärgert ihr euch so? Euer 3GS funktioniert doch super oder? Es läuft doch nicht schlechter, nur weil ihr nicht die neuste Software habt? Ich möchte lieber mit einer älteren Software arbeiten, als mir ne Diashow antun. Seht das mal etwas entspannter:p

Gruß der Chaot
 

Bardi

Golden Delicious
Registriert
05.01.09
Beiträge
9
Sollte der Fall eintreten, dann war und wird mein GS 3 mein letztes iPhone sein, was ich mir zugelegt habe. Finde schon komisch das Apple im Vorfeld ein haufen "Kohle" abgreift und dann nach 2 Jahren einfach den Support einstellt. So als hätte mal jeder schnell 700 - 1200 Euros irgendwo zu Hause rumliegen, zwischen Kafeedose und Zuckerschachtel.

Na dann hat die Andoid-Gemeinde ab September einen Anhänger mehr in ihren Reihen.

Ich kann die Aufregung ehrlich gesagt nicht so ganz teilen. Ich bin mit meinem 3GS so wie es ist, zufrieden. Es ist doch klar, dass, wenn neue Funktionen hinzukommen, ältere Hardware dafür zu schwach ist. Seinen PC musste man sich damals auch immer wieder aufrüsten, um die neueste Software oder die neuesten Spiele ruckelfrei spielen zu können.
Da muss man sich halt entscheiden: will ich das neueste oder reicht mir meines, was ich habe, aus.


Dein 3Gs wird ja nicht schlechter, nur weil es wieder was neues gibt....
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Warum ärgert ihr euch so? Euer 3GS funktioniert doch super oder? Es läuft doch nicht schlechter, nur weil ihr nicht die neuste Software habt? Ich möchte lieber mit einer älteren Software arbeiten, als mir ne Diashow antun. Seht das mal etwas entspannter:p

Gruß der Chaot


mir geht es ja nicht um die ältere Software, sondern darum das ich für mein iPhone vor gut 2 Jahren ganze 850 Euronen hingeblättert habe und nun der Support für dieses "Wunder der Technik" einfach eingestellt wird, nur weil es der Herstellerfirma einfach mal so in den Kram passt.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Meine Güte, wie kann man sich so darüber aufregen!
Es ist ja nicht als ob Apple keinen Bock mehr hat eurer iPhone zu unterstützen, es ist einfach nunmal einfach nicht mehr leistungsstark genug für das neue iOS. Als ob das mit anderen Elektronikartikeln was anderes wäre.
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
mir geht es ja nicht um die ältere Software, sondern darum das ich für mein iPhone vor gut 2 Jahren ganze 850 Euronen hingeblättert habe und nun der Support für dieses "Wunder der Technik" einfach eingestellt wird, nur weil es der Herstellerfirma einfach mal so in den Kram passt.

Es ist einfach nunmal Fakt, dass die technische Entwicklung heutzutage sehr schnelllebig ist. Wenn du dir vor 2 Jahren einen Highend Rechner zum Zocken gekauft hast (und dafür locker 1000 bis 2000 bis 3000 Euro auf den Tisch gelegt hast), kannst du davon ausgehen, dass heute nur noch ein Bruchteil der neu erschienenen Titel einwandfrei auf diesem laufen. Das gleiche gilt für eigentlich alle Computer, Tablets, Smartphones etc... Wenn du diesem Vorgang entgehen willst, darfst du nicht so viel Geld für Technik ausgeben. Fertig.

Das heisst aber doch nicht, dass du die Vorzüge, die du seit 2 Jahren genießt auf einmal nicht mehr hast? Den einzig relevanten Punkt sehe ich darin, dass eventuelle, zukünftige Sicherheitslücken nicht geschlossen werden. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass Apple so fahrlässig handelt und diese Kunden dort im Stich lässt.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ganz verstehe ich den Artikel nicht: Heißt das nun dass ich noch iOS5 auf das 3GS bekomme oder nicht?
Nein, nur auf iPhone 4, falls an dem Artikel was dran ist.
Das verstehe ich anders: Es heißt, dass bei iOS5 Schluss ist. Und das lese ich als einschließliches Ende. Sonst müsste es heißen, dass für das 3GS bei iOS4 Schluss wäre. Und das ist ja nicht der Fall. Auch vor dem Hintergrund, dass Apple momentan noch 3GS-Geräte verkauft, die ja dann in ca. einem halben Jahr aus dem Software-Support rausgenommen würden... Naja, mir kann's egal sein; ich habe ein 4er :p

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass Apple so fahrlässig handelt und diese Kunden dort im Stich lässt.
Wenn du dich da mal nicht täuschst ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Der Support wird auf jeden Fall nicht eingestellt sie verkaufen es doch noch.... Nur das neue OS wird nicht alle Funktionen ausführenkönnen und nächstes mal dann nicht mehr updaten können.

Alles andere ist SINNLOS
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Just one comment. Apple iPhone 3Gs wont be upgradable to iOS 5.x. iPhone 4 will.

Ja, das würde tatsächlich bedeuten dass man das iPhone 3GS nicht mehr auf iOS 5.0 aktualisieren kann. Nun ja, irgendwann endet bei jedem Gerät der Support.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Christian Blum schrieb:
Für Besitzer eines iPhone 3GS könnte [...] Fakt ist, dass Murtazin in der Vergangenheit nicht immer richtig lag [...]
Dann dürfte ja alles gesagt sein. Meiner Ansicht nach, dürfte der Autor dieses Gerüchts auch nur spekuliert haben. Das kann wahrlich jeder. Nur wenn jemand im direkten oder indirekten Zusammenhang mit Apple steht, sind seine Aussagen nicht gleich wahrheitsgemäß. Ich würde wohl eher die Echtheit dieser Meldung anzweifeln und dafür nicht noch einen Artikel verfassen.


Christian Blum schrieb:
[...] Für das iPhone 4, so Murtazin, bleibe der Support erhalten.
Und diese Aussage ist nun von derart großer Wichtigkeit, dass Sie in dem Artikel Erwähnung finden muss? Es dürfte selbstredend sein, dass der Support des iPhone 4 bestehen bleibt.


Christian Blum schrieb:
[...] Apple aber inzwischen dafür bekannt ist, älteren iPhones Systemaktualisierungen vorzuenthalten.
Und? Das ist eine gängige und schlüssige Handlung seitens Apple. Ein Anwender kann nicht erwarten, dass ihm auch noch nach Jahren der Markteinführung eines Produktes zu eben diesem explizit geholfen werden kann.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ist das Kritik am Artikel oder eine bloße Meinungsdarstellung? Ich sehe im Artikel selbst keine wertenden Tendenzen, daher vermute ich letzteres.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Nix für ungut, aber der Vergleich zum 3G mit iOS 4 hinkt etwas: Beim 3G waren die 128 MB RAM mit das Hauptproblem, das 3GS hat ja 256 MB - genau wie das iPad 1 und der iPod touch 4G - bei letzteren Geräten bin ich mir sehr sehr sicher, dass sie den iOS 5.x-Zyklus noch mitmachen werden, so dass aus Performancesicht nicht viel gegen das 3GS sprechen würde: Ja, die CPU ist zwar langsamer als iPhone 4 und iPad 1, allerdings ist der Unterschied zum iPod touch 4G mit dessen runtergetakteter CPU (A4 mit 800 MHz statt 1 GHz) nicht sooo gravierend.

Beim aktuellen Vorgehen seitens Apple, was die geplante Obsoleszenz angeht, würde ich eher darauf setzen, dass iOS 6 auf dem 3GS nicht mehr möglich sein wird.