• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie oft checkt ihr eure E-Mails?

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Hallo Apfeltalker! Habe gerade einen Artikel über Produktivität gelesen und mich selbst darin wiedererkannt, dass ich meine E-Mails viel zu oft checke. Das kostet Zeit und unterbricht meine Arbeit und ist meist nicht notwendig.

In der Klausurenphase hatte ich Mail auch schon auf "manuell abholen" oder auf "jede Stunde abholen" gestellt, bis eben wurden die Mails aber wieder jede Minute abgeholt. Jetzt steht es wieder auf manuell und ich versuche meine Mails nur einmal am Tag zu überprüfen.

Wie sieht das bei euch aus? Wie oft checkt ihr eure E-Mails und fahrt ihr gut damit?

PS: Kann man hier keine Umfrage erstellen?
 

Mitglied 136190

Gast
Also zu Hause ist Thunderbird immer offen, unterwegs mit dem iPhone checke ich sie nur, wenn ich gerade nichts zu tun habe. ;)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Auf Arbeit ist auf einem Desktop in Mac Sprache "Space" - auf einem Monitor immer mein Postfach zu sehen, also jederzeit.
Zuhause minütlich. Unterwegs garnicht :D
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Findet ihr, dass das eure Produktivität einschränkt?
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Findet ihr, dass das eure Produktivität einschränkt?

Um ehrlich zu sein, für mich nicht. 90% aller Mails lösche ich ungeöffnet (Privatmails). Dienstlich kommen wenn überhaupt maximal 10 am Tag. Privat auch so um den Dreh. Das halte ich für überschaubar. Ich bin allerdings auch nicht bei Socialnetworks oder werde zugespamt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das iPhone checkt alle 15min, der Mac alle 5min. Werden untertags in der Regel auch zeitnah gelesen.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Durch iPhone und iPad Push bekomme ich es eigentlich immer umgehend mit, sobald neue Mails eingehen. Wenn ich dann nicht gerade verhindert bin oder es in dem Moment unpassend währe schau ich dann eigentlich umgehend nach. Um kürzere Sachen (Ein-Zeiler, Facebook-Kommentar, …) kümmere ich mich dann meist sofort, längere Mails, oder Mails die zusätzlicher Überlegung bedürfen beantworte ich sobald ich ausreichend Zeit dazu habe, sofern es keine dringlichen Sachen sind.
Wenn ich natürlich ein paar Tage vor den Prüfungen versuche den Stoff reinzubekommen schaff' ich es eigentlich ganz gut, der Ablenkung durch Mails/SMS/etc. zu widerstehen. Ich denke also nicht, das es meine Produktivität einschränkt, da wenn ich wirklich wichtige Dinge zu erledigen habe ich ganz gut unwichtiges und wichtiges trennen kann.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich bekomme zwischen 50 und 200 Mails pro Tag, je nach Projektstand. Morgens arbeite ich die Mails 30 Minuten durch. Was geht, wird delegiert. Was innerhalb von zwei Minuten zu beantworten ist, beantworte ich sofort. Was Arbeit erfordert, kommt in ein entsprechendes Postfach.
Die Mails werden über Tag abgearbeitet, soweit erforderlich oder ich definiere direkt Aufgaben daraus.
Was ich mir und, soweit möglich, allen anderen abgewöhnt habe, sind cc., die sowieso keiner liest. Spam bekomme ich so gut wie nicht, Twitter und so einen Käse habe ich nicht. Für Urgent Tasks habe ich eine separate Mail Adresse, die nur auf dem iphone ist. Mittags checke ich nochmal, das Gleiche am späten Nachmittag. Abends werden die wichtigen Mails beantwortet.
Getreu dem Motto, nicht alles was dringend ist, ist auch wichtig, werden die wichtigen Mails zeitnah beantwortet, die dringenden wenn Zeit ist und die anderen gar nicht.
Du wirst feststellen, das die meisten Mails gar nicht gelesen oder beantwortet werden müssen ( Pareto Prinzip ) Ich kann mich noch an Zeiten von Briefen ( hat was mit Papier zu tun ) und Faxen erinnern, das hat auch keiner innerhalb von zwei Minuten eine Antwort erwartet.
Ich arbeite sehr stark kontext-bezogen. Aufgaben, Termine und Zeitfenster sind aufgeteilt in Telefon, Mail, Bearbeiten usw. Wenn also der Aufgabenblock Mail dran ist, werden alle Mails bearbeitet, egal ob eine Einladung zum Diner oder ein Businessplan.
Unterwegs werden die Mails gepusht, ich schaue immer nur in die spezielle Mailbox für Urgents, die anderen bearbeite ich wie gehabt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Bei mir landen cc Mails in einem speziellen Ordner und werden eigentlich nicht gelesen, sondern nur hervorgeholt wenn sich jemand darauf bezieht.
Fürs lesen aller anderen Mails gibts feste Zeiträume am Morgen, Mittag und Abend. Unterwegs im iPhone schau ich nur in die 4zeilige Vorschau und weiss ungefähr worum es geht.
"Dringende" Mails habe ich meinen Kollegen, Geschäftspartnern, Kunden etc... abgewöhnt. Für dringendes gibt es das Telefon und die Mailbox. Das war zwar ein konsequenter Erziehungsprozess, wurde aber verstanden und angenommen. Das "Dringende" reduziert sich von ganz allein wenn der Anfragende zunächst zum Hörer greifen muss, und es reduziert sich nochmals auf die wirklich dringenden Sachen wenn auf die Mailbox gesprochen werden muss. ;)

Achso, eine Sache habe ich mir auch noch angewöhnt: Mails werden nur einmal am Tag (abends) versendet. Ich lese zwar früh, mittags und abends und schreib auch die Antworten, sende aber alles erst am Abend in einem Rutsch. So kommt es tagsüber nicht zum MailPingPong und beide Seiten haben ne Nacht drüber geschlafen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Kommt auf die Adresse an. Meine Privatadresse checke ich immer dann, wenn eine neue Mail reinkommt, was vielleicht alle Jubeljahre mal der Fall ist und zum Großteil sind das Versandbestätigungen von amazon und Konsorten. Die hebe ich dann so lange auf, bis ich den Artikel bekommen habe (diese Witzchen mit der Trackingnummer sind da schuld), nur Unisachen hebe ich für die Dauer des Semesters auf. Meine hotmail-Adresse checke ich nur dann, wenn ich grad mal wieder ein Passwort in 'nem Forum habe zurücksetzen lassen. Meine Uni-Adresse rufe ich einmal pro Semester auf (gegen Ende, wegen der Rückmeldung).
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Ich bekomme so wenig Mails, dass ich Mail immer offen, aber minimiert habe. allerdings kontrolliere und lese ich Mails nur alle 30 Minuten, da ich mit Pomodoro arbeite.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Also ich checke meine Mails in der Arbeit nur morgens, dann lasse ich Outlook offen und wenn eine neue kommt sehe ich an der benachrichtigung ob ich sie sofort oder erst am nächsten Morgen bearbeiten muss.

Privat verwalte ich die Mails fast zu 100 % am iPhone, die meisten sind relativ unwichtig (Click & Buy, Amazon) und ich sehe sie wenn ich mal zeit habe (Abrechnungen prüfen).

Mich schränken Mails überhaupt nicht in der Produktivität ein weil ich relativ wenige bekomme.
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Ich bekomm' sowieso fast nichts wichtiges, (das Wichtigste sind wohl die Follower-Benachrichtigungen von Twitter) oder ab und zu mal Schulzeugs und so. Deshalb ist mein Mail immer offen, könnte ja immer mal was Wichtiges kommen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich glaub als Schüler bekommt man nichts wichtiges.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Doch, Ich bin "Netzwerkbeauftragter" aus der Klasse, das heißt wenn wer ein Problem hat fragen sie mich. Aber mitlerweile fragen mich Leute aus der ganzen Schule, da bekomm ich ein paar Mails pro Woche.

BTT: Ich lese meine E-Mails ein mal am Tag (früher ständig, aber die haben die Mail-Ports am Proxy dichtgemacht, und das Web-Mail gefällt mir nicht)
bzw. die Schul-Email-Adresse geht noch mit den Mail-Ports, da hab ich Thunderbird ständig offen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mod-Info

An den Ersteller:
Umfragen kann man mit uns absprechen. Wir entscheiden dann, ob sinnvoll.
In diesem Fall wäre ich dafür, Dein Thema jetzt so laufen zu lassen, weil schon gestartet.
Next Time!
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Outlook aktualisiert sich bei mir alle 5 min und Exchange ist ja Push ;) Aufm iPhone alle 15min und Exchange auch Push
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ein- bis zweimal täglich. Paradoxerweise stammen die meisten Mails von mir selbst, weil ich mir häufig selber Links vom iPhone schicke.
Quasi "Read it later" für Arme.
Der Rest sind Versandbestätigungen und solcher Kram.