• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

World Backup Day: Sichert eure wertvollen Daten!

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Backups lernt man erst dann zu schätzen, wenn man einmal einen Datenverlust erlebt hat.
Ich bin geläutert. :-D
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Leute ..ich hab letzte woche meine Doktorarbeit abgegeben und mir iss einen Tag vor drucken die Kiste abgeraucht...ein glück nur einen Tag vorher (Macbook pro early 2008)
Hatte aber nen time machine backup gemacht... also war alles noch da...
also backupt was das Zeug hält

Meine Magisterarbeit habe ich sicherheitshalber in der Dropbox geschrieben.
 

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
Ich selber mache auch jeden Tag Backups mit Time Machine (natürlich auch heute ^^). Aber generell... Was gibt es für Gründe, die gegen Time Machine sprechen, wie im Text angedeutet? (Außer, dass es keine 1:1 bootbare Kopie der Festplatte ist.)
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Backups lernt man erst dann zu schätzen, wenn man einmal einen Datenverlust erlebt hat.
Ich bin geläutert. :-D
Aber hallo! Seit mir mal zu Windowszeiten von jetzt auf gleich eine Festplatte abgekackt ist *), sichere ich alles - per Time Machine auf zwei unterschiedlichen Platten, wichtige Sachen zusätzlich auf Gold-CDs und online. Und ich bin gerade dabei, meiner Frau und meinem Sohn die Sinnhaftigkeit regelmäßiger Datensicherungen nahezubringen.

*)Damals hatte ich zum Glück eine Woche vorher mein erstes Gesamt-Backup gefahren. Puh - meine ganzen Fotos...
 

de_wayne

Granny Smith
Registriert
28.10.09
Beiträge
13
Ich werd verrückt ... vorgestern hat sich meine MBP-Festplatte verabschiedet und ich hab dummerweise keine SIcherung gemacht ! Hätte diese doofe Tag nicht schon in der letzten Woche stattfinden können.
So kostet es mich 47,22€ für die Wiederherstellung der Daten, bzw. Lehrgeld für die Zukunft ... wenigstens habe ich noch Garantie :)
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ich selber mache auch jeden Tag Backups mit Time Machine (natürlich auch heute ^^). Aber generell... Was gibt es für Gründe, die gegen Time Machine sprechen, wie im Text angedeutet? (Außer, dass es keine 1:1 bootbare Kopie der Festplatte ist.)
Es ist nicht Betriebssystem Unabhängig:p Ich sicher deshalb lieber mit Unison im Netzwerk (Habe keine echte Backup Platte sonder 3 Rechner die alle das gleiche Home Verzeichnis haben;))
Aber Unison ist evtl auch nicht Betriebssystemunabhängig ,weiß ich nicht und bin zu faul zu googlen;), da bei mir so oder so nur Unix Systeme laufen:)
 

syncmaster

Erdapfel
Registriert
28.02.11
Beiträge
2
Leute ..ich hab letzte woche meine Doktorarbeit abgegeben und mir iss einen Tag vor drucken die Kiste abgeraucht...ein glück nur einen Tag vorher (Macbook pro early 2008)
Hatte aber nen time machine backup gemacht... also war alles noch da...
also backupt was das Zeug hält

Rechner rauchen komischerweise irgendwie grundsätzlich ab wenn irgendwas wichtiges ansteht ;) Die spüren das :-D
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich selber mache auch jeden Tag Backups mit Time Machine (natürlich auch heute ^^). Aber generell... Was gibt es für Gründe, die gegen Time Machine sprechen, wie im Text angedeutet? (Außer, dass es keine 1:1 bootbare Kopie der Festplatte ist.)
Z

Zimmerbrand, Diebstahl
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Aber hallo! Seit mir mal zu Windowszeiten von jetzt auf gleich eine Festplatte abgekackt ist [...] sichere ich alles - per Time Machine auf zwei unterschiedlichen Platten, wichtige Sachen zusätzlich auf Gold-CDs und online. [...] Damals hatte ich zum Glück eine Woche vorher mein erstes Gesamt-Backup gefahren. Puh - meine ganzen Fotos.

Genau der gleiche Fall ist auch bei mir eingetreten. Damals hatte ich meine "Eigenen Dateien" mehr oder weniger regelmässig auf verschiedene CDs gebrannt. Von daher war der Verlust auch bei mir nicht allzu tragisch, obwohl natürlich die Daten nicht aktuell waren. Seit Time Machine das automatisch übernimmt, schlafe ich beruhigter ein. :)
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Z

Zimmerbrand, Diebstahl
Richtig.
Ein kleines bisschen Paranoia kann hier nicht schaden.

Deswegen spiegele ich (neben der Nutzung der TM) einmal im Monat die Festplatte meines MacBooks und die des MacBooks meiner Frau auf eine externe Platte, die dann in der Firma in meinem Schreibtisch gelagert wird.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Leute ..ich hab letzte woche meine Doktorarbeit abgegeben und mir iss einen Tag vor drucken die Kiste abgeraucht...ein glück nur einen Tag vorher (Macbook pro early 2008)
Hatte aber nen time machine backup gemacht... also war alles noch da...
also backupt was das Zeug hält
Ui, da hätte ich aber die verbleibende Platte mit Samthandschuhen angefasst :D .

Wenn ich eins mache, dann sind es Backups. Die Daten werden mehrmals am Tag von Time Machine drahtlos gesichert und zusätzlich habe ich ein SVN repository bei uns im Rechenzentrum, in das die wichtigsten Dokumente und Codes eingecheckt sind. Unterwegs sichere ich zwischendurch mal auf einen USB-Stick, falls ich keine Internetanbindung habe. Ich habe noch nie einen Datenverlust erlebt, und ich habe auch nicht vor diese Erfahrung zu machen. Wenn das passieren sollte, z.B. weil mir die Laptop-Platte kaputt geht, während gleichzeitig meine externe Platte an der Airport Extreme abraucht, dann hätte ich auch echte Probleme.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
...was ist ein Backup und wer oder was ist Time Machine?

Kann man damit "Klicki-Bunti" spielen?

Mal Spatz zur Seite:
Heute früh kam meine, gestern bei ieBä bestellte, LaCie Rugged 1 TB iX 800 inkl. 1 Jahr 11 GB Cloud Speicher bei Wuala by LaCie gratis dabei.
Direkt mal die iTunes Mediathek und iPhoto Datenbank rübergeschoben.

Und das alles, ohne das ich WB-Day wusste! Ist das nicht der Hammer, Leute? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Ich hab eine extra 1TB Backup Platte. da kommt alle halbe Jahr mal alles drauf, Musik, Filme etc. etc. und natürlich ein Windows7-Image von der frischen Installation (+Treiber).

Da kann absolut nix schief gehen, die Platte ist sonst auch immer extra abgestöpselt, damit nicht ein Virus oder eine Überspannung (Blitzschlag etc.) sie killen kann.

Bin aber böser Windows 7 Nutzer ^^
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ok, über den Sinn von Backups lässt sich einfach nicht streiten, aber dieser Tag :D:D:D...... das ist der beste Tag nach dem " Tag-der-Weltrückengesundheit" (oder wie auch immer der nochma heisst)