• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Remote Desktop: Beobachten, Steuern, Vorhang nicht möglich

Socke-2001

Alkmene
Registriert
03.03.09
Beiträge
35
Hallo,

leider ist es nicht möglich meinen iMac via Apple Remote Desktop zu Beobachten oder zu Steuern.
Man erhält in diesen Fällen immer die Meldung "Verbindung mit „iMac“ fehlgeschlagen".

Die Funktionen Papierkorb leeren, Bildschirm sperren, Chat, Spotlight Suche, Client Software aktualisieren, etc. funktionieren problemlos.
Laut dem Bericht über Verwaltungseinstellungen hat der Admin alle benötigten Rechte.

Worauf kann dieses Problem zurückzuführen sein?
Vielen Dank im Voraus

Grüße
Socke-2001
 

Socke-2001

Alkmene
Registriert
03.03.09
Beiträge
35
Hat niemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Läuft dort (zusätzlich) eine fremde VNC-Variante?
 

Socke-2001

Alkmene
Registriert
03.03.09
Beiträge
35
Vielen Dank, Rastafari, für Deine schnelle Antwort.

Es dürfte eigentliche keine fremde VNC-Variante auf dem iMac laufen.

Hatte zwischenzeitlich den gesamten Computer gelöscht und neu bespielt um sicherzustellen, dass auf dem iMac keine Programme oder falschen Einstellungen den Remote Desktop Zugriff verhindern.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und es klappt immer noch nicht?
Funktioniert denn eine "herkömmliche" VNC-Verbindung, nur mittels "Screen-Sharing" (dazu muss die "entfernte Verwaltung" deaktiviert sein)?
Oder schlägt das auch fehl?
 

Socke-2001

Alkmene
Registriert
03.03.09
Beiträge
35
Eine Verbindung mittels "Screen Sharing" funktioniert ohne Probleme.
 

Rolli

Braeburn
Registriert
28.06.09
Beiträge
46
Eine Verbindung mittels "Screen Sharing" funktioniert ohne Probleme.

Hiho!

Wie wird dir der iMac im ARD-Admin angezeigt? Steht dort bei "Alle Computer" beim aktuellen Status "Bildschirmfreigabe verfügbar"?

Wie hast du die Freigabe auf dem iMac konfiguriert? Über Bildschirmfreigabe oder "Entfernte Verwaltung"?

Viele Grüße,

Rolli
 

Socke-2001

Alkmene
Registriert
03.03.09
Beiträge
35
Vielen Dank für die Antwort.

Unter "Alle Computer" steht unter aktueller Status "Verfügbar".
Die Freigabe auf dem iMac wurde über "Entfernte Verwaltung" konfiguriert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hast du die Einstellungen auch schon mal am Zielrechner selbst überprüft?
(Du weisst schon, dass diese Berechtigungen für verschiedene Benutzer unterschiedlich gesetzt werden können, oder? D.h. dass es wichtig ist, welchen Anmeldenamen du in ARD zur Verbindungsaufnahme verwendest...?)
 

Rolli

Braeburn
Registriert
28.06.09
Beiträge
46
Also - nach scheinbar endlosen Versuchen den Fehler zu finden und zu beheben, habe ich OS X auf dem Laptop neu installiert.

Und siehe da - alles läuft wie es soll. Keine Ahnung woran es gelegen hat.

Rolli
 

boeser

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
27
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Zunächst hatte ich ARD 3.5.1 auf meinem iMac mit 10.7.1 laufen. Dieser Mac konnte den Mac mini mit 10.7.1 super steuern - alles funktionierte.

Jetzt habe ich auch beiden 10.7.2 installiert und ich kann weder den Mac mini beobachten noch steuern. Herunterfahren, Abmelden, Nachrichten senden und alles sonst funktioniert.

Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich am Update auf 10.7.2 liegt. Leider habe ich aus Versehen in ARD auf "Client-Software aktualisieren" geklickt.

Hat jemand noch einen Tipp? Ich will ungern alles neu installieren. Danke!
 

macthedrill

Golden Delicious
Registriert
15.11.10
Beiträge
8
mir geht's grad genau so. mehrere Rechner lassen sich nicht mehr steuern, andere funzen problemlos. Zugriff auf Dateien und Kommunikation funzen, Es gibt nur die oben genannte Fehlermeldung.
für Hinweise dankbar...
mc
 

boeser

Idared
Registriert
09.11.08
Beiträge
27
Ich habe es jetzt wie folgt gelöst:

1.) Auf dem Client die ARD-Client-Version entfernt. Wie das geht, steht in der Anleitung von Apple für ARD 3.1. Man muss einige Terminal-Eingaben tätigen.

2.) Die ursprüngliche ARD-Client-Version wieder installiert.

Jetzt läuft wieder alles. Wodran es lag, weiß ich allerdings nicht.