• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 3.1 (Late 2007) unterstützt keine 8 GB RAM

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Servus, im Selbstversuch musste ich leider feststellen: Das MacBook 3.1 (Late 2007) unterstützt keine 8GB RAM (2x 4GB)! Nur falls es sich noch einer überlegt, RAM für sein MBP aufzurüsten.
Zwar werden die 8GB erkannt, aber die Speicherverwaltung scheint nicht mit 8GB klar zu kommen, der Mac ist unendlich langsam, wirkt, als wäre er ständig überlastet. 6GB (1x 4GB, 1x 2GB) funktionieren einwandfrei.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da deutest du etwas falsch. Mac unterstützt kein RAM - er benützt es. Das Schlimmste was passiert, wenn du zu viel RAM einbaust: Der Überschuss wird nicht genutzt. Dein MBP kann 6 GB vertragen, der Rest ist für die Katz`.
Vielleicht waren die Module, die du verwendet hast nicht passend.
Hättest du davor in Mactracker nachgeschaut, oder hier gefragt, hättest du dir den Ärger erspart.
:)
Salome
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Vor deinem Selbsttest hätte mactracker.ca dies dir auch schon beantworten können. Die Frage wurde auch hier schon oft genug gestellt. Auch das MBP 4.1 kommt nur mit 6GB klar (obwohl der Chipsatz laut Specs 8GB verwalten kann).
Deswegen überlege ich noch ob ich von 4 auf 6GB aufrüsten soll oder nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Schlimmste was passiert, wenn du zu viel RAM einbaust: Der Überschuss wird nicht genutzt. Dein MBP kann 6 GB vertragen, der Rest ist für die Katz`.
Diese Aussage ist schlicht falsch.
Das schlimmste was dir nach dem Einbau ungeeigneter Module passieren kann: Dein Mac springt nie wieder an und braucht eine neue Hauptplatine.
Uups.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ungeeignet ist doch was anderes als zu hoch bemessene Module?
Ungeeignete Module, die die Hauptplatine ruinieren, können auch größenordnungsmäßig genau passen oder gar zu wenig RAM haben
Aber ich bin belehrbar und werde diesen Satz nicht mehr verwenden, auch wenn ich bisher erfahren habe, dass zu viel RAM nichts zerstört.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Also, um ein paar Sachen klarzustellen: Hier ist zu lesen, dass es doch, z. T. geht. Und um anderen den Selbstversuch zu ersparen, habe ich das gepostet.

Zuviel RAM schrottet keinen PC/Mac, außer man presst z.B. einen S0-Dimm in einen DDR3-RAM-Slot - dann aber eher physikalisch.

Mein MacBook bzw. dessen Systemprofiler erkennt auch die 8GB problemlos, was ich sehr interessant finde. Aber leider arbeitet der Mac alles andere als schnell. Mir scheint, die Speicherverwaltung ist etwas überfordert. Ein 4GB-Modul wieder raus und der Mac arbeitet schnell und wunderbar. Und es ist eben auch nicht so, dass zu großer Speicher (also hier die 2GB zu großer RAM) einfach nicht genutzt werden.

Fazit: MacBook Pro 3,1 unterstützt keine 2x 4GB; 1x 4GB ( + 1x 2GB) läuft (laufen) wunderbar.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich habe die Seite grob überflogen, aber ich schein da gelesen zu haben das die das gleiche sagen. Unibodys können 8GB, die Rechner mit SantaRosa davor nur 6GB.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ich zitiere:
FAQ:
Will my MacBook (Pro) support up to 8GB?
- Only the Santa Rosa and Penryn (MacBook (Pro) 3,1 and 4,1) can support this much memory.
Und mein MacBook Pro 3,1 hat Santa Rosa. Aber wie gesagt: Es war eigentlich kein Fragethreat ("Unterstützt mein MBP 3,1 8GB RAM?"), sondern ein Test-/Mitteillungsthreat ("Für alle, die sich überlegen, 8GB ins MBP 3,1 reinzuschrauben: Geht nicht!").
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Und wenn ich auf Apple die max. RAM-Größe nachlese, steht da 4gb.
Also warum sollte sich nicht auch mactracker irren können? Bzw. die falschen Daten online stellen?
Ich dachte, ich tu hier irgendjemandem einen Gefallen, in dem ich meine Erfahrungen schildere und er nun devinitiv weiß, wieviel GB in sein 3.1 MacBook Pro reinpassen, aber anscheinend fühlen sich ausschließlich Besserwisser angesprochen. Wen "8GB im MBP" net betrifft und wen's auch net interessiert: einfach auch mal die Klappe halten! Und dass es mactracker gibt, haben inzwischen wohl auch Legastheniker begriffen. Aber posten wir doch lieber noch 9x den Link: mactracker.ca
Byebye, apfeltalk!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich dachte, ich tu hier irgendjemandem einen Gefallen, in dem ich meine Erfahrungen schildere und er nun devinitiv weiß, wieviel GB in sein 3.1 MacBook Pro reinpassen, aber anscheinend fühlen sich ausschließlich Besserwisser angesprochen.

Das ist nett von dir... Und was die Besserwisser, bzw. den Ton angeht, der hier manchmal herrscht gebe ich dir auch Recht. Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass gerade die Angaben in Mactrack bisher immer zuverlässig waren.

Schade, dass du gehen möchtest... :(
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Reisende soll man nicht aufhalten.
Apple gibt immer die max. Bestückung mit gleichen Speicherbausteinen an. Deinen Versuch haben schon vor dir genug Leute durchgeführt oder glaubst du das niemand seit dem erscheinen der Modelserie mit dem Chipsatz auf die Idee gekommen ist?
 

buk

Carola
Registriert
19.01.09
Beiträge
112
Guude,

in twitter scrollte heute dieser Link[1] an mir vorbei. Dort steht geschrieben das MacBook Pro Late 2008 Modelle nun mit 8GB Ram zurecht kommen. Da steht auch was von der MacBook Pro 15″ 2.4GHz (All) Produktreihe. Das ja auch MacBook Pro Late 2007 Modelle sind. Kann mir mal einer der technisch versierten Leute hier sagen ob mein Late 2007 nun auch 8GB kann ...

Danke!

[1] http://blog.macsales.com/9102-secret-firmware-lets-late-08-macbooks-use-8gb
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Kann mir mal einer der technisch versierten Leute hier sagen ob mein Late 2007 nun auch 8GB kann ...


Die Absatz-Überschrift lässt doch bzgl. der geeigneten Rechner kaum irgend welchen Spielraum für Missverständnisse ...

"How do you ensure your Late '08 MacBook/MacBook Pro can address 8GB of RAM?"

Ich sehe da nirgends auch nur im entferntesten die Zahl '07 o. 2007 auftauchen.


MfG, Sawtooth
 

buk

Carola
Registriert
19.01.09
Beiträge
112
Guude,
Die Absatz-Überschrift lässt doch bzgl. der geeigneten Rechner kaum irgend welchen Spielraum für Missverständnisse ...
"How do you ensure your Late '08 MacBook/MacBook Pro can address 8GB of RAM?"
Ich sehe da nirgends auch nur im entferntesten die Zahl '07 o. 2007 auftauchen.

das ist ja richtig. Allerdings steht da bei den Modellen
MacBook Pro 15″ 2.4GHz (All)
dabei. Und so ein Modell habe ich. Allerdings late 2007. Ich beziehe mich da auf das All in den Klammern.
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Das (All) bezieht sich nicht auf MB-Modelle, welche älter als 2008 sind ;) Kein Gerät vor dem Unibody Design unterstützt mehr als 6GB Ram.