• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BGR: iPhone/iPad ohne Homebutton möglich

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
naja auf dem Nano geht es auch und da brauchst du auch keine 5 Finger sonder nur einen
 

Zeitgeist

Idared
Registriert
15.01.10
Beiträge
26
Vermutlich wird Apple weiterhin eine Methode integrieren, um den physischen Home-Button zu ersetzen ohne fünf Finger nutzen zu können.
Bislang sind die Apple-Devices ja auch dafür ausgezeichnet worden, dass sie eine hervorragende Barrierefreiheit besitzen für Blinde, Gehörlose oder physisch gehandicapte Menschen. Eine fünf-Finger Geste zum beenden von Programmen würde jedoch bestimmte Personengruppen von der Nutzung ausschließen (z.B. den berühmten Arbeiter aus dem Sägewerk oder den Feuerwerker). Bei den MacBooks oder iMacs können die 4-Finger Gesten zumindest auch anderweitig ausgelöst werden.
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
Bisher machte man das Bildschirmfoto mit Homebutton und Standbyschalter. Beides zusammendrücken. Oder hatte auch mal ein Hardreset mit längerem Drücken von Homebutton und Standbyknopf durchgeführt. Oder war letzteres durch drücken der Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge? Ich weiß es nicht ganz genau. Aber irgendwie so.
Evtl. müsste Apple ein Resetknopf einbauen oder ähnliches.Oder den Standbyknopf durch mehrmaliges Drücken anders belegen.
Aber ich finde es gut, wenn der Homebutton wegfällt.Kann ein Teil weniger kaputt gehen.Der Homebutton ist doch das anfälligste mechanische Teil.

ALex
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Hm irendwie will sich mir der sinn eines solchen konzepts nicht erschließen denn:

wenn ersetzung durch mulitouch-Geste dann:

A: komplexe Geste > verlusst von Intuitivität (k.a. wie mann das schreibt :D)

B: einfache geste > gefahr das der verknüpfte befehl ausversehen ausgelöst wird

Ein knopf hatt diese probleme eher weniger.
 

Julian-W.

Boskoop
Registriert
09.12.10
Beiträge
40
Ich finde die Gesten machen zumindest beim iPad Sinn. Genau dieses schnelle switchen zwischen den Apps in dem man sie einfach zur Seite schiebt hat mir noch gefehlt. Das kommt ja anscheinend auch bei OSX Lion.
Beim iPhone sollten sie es allerdings wirklich so lassen wie es ist.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Dem iPad steht das richtig gut, kein Homebutton zu haben. Aber beim iPhone...NE da fehtl doch irgendwas?! Alleine zum Design passt beim iPhone der Homebutton richtig gut ins konzept. Und sein dasein erklärt sich einfach von selbt.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Mehr Gesten: Gerne.
Den Home-Button würde ich aber trotzdem gern behalten.
Der sitzt doch rein optisch eh im Rahmen. Ohne Ramen würden die aktuellen Geräte nicht aussehen.
 
Registriert
25.09.08
Beiträge
36
screenshot/todesgriff könnte Mann doch mit standby taste und "+" lautstärkentaste ausweichen.... :cool:
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Dann würde es mit der Auflösung aber nicht mehr passen, wenn man den Bildschirm vergrößert.
 

32KFJ

Gloster
Registriert
03.01.11
Beiträge
62
ich bezweifel mal stark das der homebutton beim iphone wegfällt. meines erachtens macht die geste (5 finger geste) nur beim ipad sinn...wahrsch. behalten sowohl ipad/iphone den homebutton. die geste ist nur zur unterstützung da :)
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
möglich währe es doch auch, dass das iPhone dann kein größeres Display bekommt, sondern einfach kleiner wird oder? So ganz ohne neue Auflösung *g* Für die Geste würden doch beim iPhone auch 3 statt 5 Finger reichen oder?
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Das Zugreifen aufs Multitasking per nach oben streichen mit 3-4 Fingern würde ich beim iPhone auch begrüßen!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also aufm iPad wäre das echt klasse!
Aber beim iPhone auf keinen Fall, was ist mit dem Zurücksetzen, man sollte sich vorher solche Fragen stellen. Im Beitrag der BGR wird auch spiziel vom iPad geredet..
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Also beim iPhone finde ich es nicht ideal. Mit dem Button kann man es auch mit nur einer Hand ganz gut bedienen. Außerdem finde ich 4 oder gar 5 Finger etwas viel für das kleine Display.

Beim iPad finde ich es aber super elegant so und nur konsequent. Keine physikalischen Buttons, keine feste Orientierung mehr... schon edel. Wäre für mich auf jedenfall ein weiterer Grund das iPad anderen Tablets vorzuziehen. Dann müssen DAUs eben einmal kurz in die Anleitung schauen, werden die schon überleben. Außerdem bin ich sicher, dass Apple es schafft sowas halbwegs elegant auf der Packung unterzubringen. Als ich das erste mal eins in der Hand hatte, habe ich mich mit dem Home-Button übrigens auch nicht sofort zurechtfinden können...
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
ähhhhmmm
Bei dem ipad stell ich mir das ja noch ganz "OK" vor mit den neuen Gesten, aber auf dem iphone oder pod, welche eh schon klein sind, da noch mit 2 oder mehr fingern drauf rum schieben, finde ich etwas sinnfrei
 

engineer

Querina
Registriert
30.01.09
Beiträge
182
Das Wechseln zwischen den einzelnen Programmen sieht sehr nach dem Blackberry Playbook aus, dort funktinoiert das auch so. Aber schön wenn Apple das nun auch einführt. Sieht alles noch umfangreicher aus als bei RIM.;)