• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

8 GB Speicher für MacBook Intel Core Duo 2,4 GHZ möglich?

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Moin,

gem. APPLE Info sind im schwarzen MB folgende Speicher verbaut:

DDR2-SO-DIMM
200 polig
PC2-5300 DDR2 667 MHz RAM Typ
CL5
512MB, 1 GB, 2 GB

Könnten folgende verwendet werden:

DDR2-SO-DIMM
200 polig
PC2-6400 DDR2 800 MHz RAM Typ
CL6
4 GB + 4 GB = 8 GB

Gem. Hersteller, wie gerade gesehen, zu 100% kompatibel zum den PC2-5300 - 667 MHz Speichern.

Kann das jemand bestätigen, bzw. hat jemand 8 GB Speicher in seinem schwarzen 2,4 GHz MB verbaut? Unterstützt das MB 8 GB Speicher?

MfG

Wolfgang
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Solange das System 64Bit ist, werden 8 GB Speicher unterstützt, denn es geht nicht um das Gerät, also die Hardware, sondern vielmehr um die Software und die Programme, respektive den Kernel, der damit umgehen können sollte.
Aber ich schätze mal, dass es geht, vllt. hat ja noch einer was dazu zu sagen ;)
P.S.:
Mein Mac hat 10.6.5 und läuft super mit 12GB RAM (ist aber auch n iMac).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Abgesehen vom Betriebssystem - die Frage ist eher - ob der Chipsatz auf dem Mainboard die 8GB unterstützt. Aber da bin ich auch überfragt beim MacBook.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
8 GB Speicher für MacBook Intel Core Duo 2,4 GHZ möglich?

Unterstützt das MB 8 GB Speicher?


Weder das einzige MacBook (m. DDR2-RAM) noch die MacBook Pro Rechner, die mit einem 2.4 GHz C2D-Prozessor ausgestattet sind, können mehr als 6 GB Arbeitsspeicher verwalten.

Genaue Angaben zu Deinem Rechner findest Du mit –> www.mactracker.ca


MfG, Sawtooth
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Solange das System 64Bit ist, werden 8 GB Speicher unterstützt, denn es geht nicht um das Gerät, also die Hardware, sondern vielmehr um die Software und die Programme, respektive den Kernel, der damit umgehen können sollte.
Aber ich schätze mal, dass es geht, vllt. hat ja noch einer was dazu zu sagen ;)

Schätzen ist nicht wissen, denn ob 64bit oder 32bit Kernel ist beim Ansprechen von mehr als 3GB RAM vollkommen egal, ist ja schließlich kein Windows. Man kann auch bei einem 32bit Kernel 8GB RAM und mehr verwenden.

Weder das einzige MacBook (m. DDR2-RAM) noch die MacBook Pro Rechner, die mit einem 2.4 GHz C2D-Prozessor ausgestattet sind, können mehr als 6 GB Arbeitsspeicher verwalten.

Genaue Angaben zu Deinem Rechner findest Du mit –> www.mactracker.ca


MfG, Sawtooth

Auch das ist nicht ganz korrekt, man bedenke das aktuelle MacBook Pro mit 13", dass auch einen CD2 mit 2,4GHz hat und dennoch 8GB RAM ab kann.
Die maximale RAM hängt nicht von der CPU sondern vom Chipsatz ab.

Aber es ist dennoch richtig, dass dein schwarzes MacBook, wenn es denn eines aus der letzten Serie (gekauft zwischen Feb. und Okt. '08) ist laut Apple maximal 4GB RAM, aber tatsächlich 6GB RAM ansprechen kann.

Einen schönen Abend noch
 
  • Like
Reaktionen: nerdbeere

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Auch das ist nicht ganz korrekt, man bedenke das aktuelle MacBook Pro mit 13", dass auch einen CD2 mit 2,4GHz hat und dennoch 8GB RAM ab kann.

Das ist absolut korrekt, denn ich schrieb "Weder das einzige MacBook (m. DDR2-RAM) ...".

Der Verweis auf DDR2-RAM dürfte das aktuelle 2.4 GHz-MB (Mid 2010) wohl explizit ausschließen, oder meinst Du nicht?


Die maximale RAM hängt nicht von der CPU sondern vom Chipsatz ab.
Tja, leider ist mir diese Tatsache auch schon seit längerem bewusst, da ich eben auch schon etwas länger in der Branche unterwegs bin.

Nur allein dem TE nutzt es gar nichts, wenn ich etwas von irgendeinem Chipsatz schreibe.

Bei Apple werden Modellunterschiede u. a. an den Daten der Prozessoren festgemacht, da die Daten und Namen der verwendeten Chipsätze i. A. keinen Eingang in die technischen Daten finden (wie übrigens auch die Intel-Plattformbezeichnungen – die breite Verwendung des Begriffs "Santa Rosa" bestätigt hier die Ausnahme von der Regel) und somit für die Unterscheidung der einzelnen Rechnermodelle kaum herangezogen werden können.

Fazit: Bitte richtig lesen. Das erspart zumindest Schreibarbeit.


MfG, Sawtooth
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Mh, okay.

Ich habe noch eine Frage:
ich habe hier einen Xserve3,1 mit QuadCore Intel Xeon mit 2,26 GHz und 10.6.5, 1 Prozessor, 4 Kerne

Wie kann ich herausfinden, wieviel RAM ich da reinbauen kann, also wieviel unterstützt wird?
Momentan sind 9 GB drin, aber der soll Video on-the-fly konvertieren und brauch mehr.

Hat jemand ne Idee?