• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air oder Pro?

TinyTin

Erdapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
3
Hallo,

ich arbeite seit 3 Jahren mit einem Macbook 13 Zoll mit 2 GB Arbeitsspeicher und einem 2,16 GHz Intel Core 2 Duo. Ich bin Grafikerin und arbeite dementsprechend neben den üblichen Dingen wie Internet und E-Mail vor allem mit den Adobe (CS2) Programmen Illustrator, Photoshop und InDesign. Leider ist es mittlerweile so, dass ich keine der genannten Programme gleichzeitig öffnen und darin reibungslos arbeiten kann. Bei größeren "Arbeitsschritten" bricht eines der Programme regelmäßig zusammen...

Nun werde ich mir glücklicherweise ein neues Macbook anschaffen und stehe vor der Frage, ob ein Macbook Air 13 Zoll mit 4 GB oder ein Pro. Dazu wird auch gleich eine neue CS5 gekauft :) Hat jemand Erfahrungen, wie die genannten Programme der CS5 zusammen auf dem Air laufen? Ich weiß, vor allem wegen der Leistung hat das Pro als Arbeitsrechner die besseren Argumente, allerdings tendiere ich schon eher zum Air, da ich meinen Rechner jeden Tag viel mit mir rumschleppe und auch an das Arbeiten mit dem kleinen Bildschirm gewöhnt bin und daher eher die bessere Auflösung einem größeren Bildschirm bevorzugen würde. Falls die Programme aber wie in meiner jetzigen Situation nicht einwandfrei laufen sollten, habe ich von dem Neukauf ja nicht so viel....

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und ich bekomme hier ein paar hilfreiche Ratschläge? :)
 

mac_noob

Alkmene
Registriert
19.12.09
Beiträge
32
Soweit ich weiss ist beim Air der einzige Vorteil, das du Flashspeicher hast, was die Ladezeiten verkürzt.
Jedoch braucht das neue CS eine relativ gute Hardware. Meiner Meinung nach währe die beste Lösung ein MBP mit einer SSD Festplatte :)
Auch wenn du keine SSD willst hat das MBP den Vorteil den potenteren Grafikchip zu haben, was dir die Arbeit mit Photoshop und Lightroom usw. erheblich erleichtern dürfte. Und die Ladezeiten sind acuh vernachlässigbar. Einmal clicken 30s warten und danach läuft das Ding :p
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Auch wenn ich das Macbook Air liebe, gebe ich mac_noob recht das du dir besser ein Macbook Pro kaufen solltest. Am besten das 15" und dann dort eine SSD einbauen solltest. Falls du warten kannst würde ich aber bis März warten, bis die neuen Macbook Pros vorgestellt werden. Es ist eigentlich schon selbstverständlich das dort größere Neuerungen kommen werden. Bessere Displays, Sandy Bridge CPUs, Design Update! Natürlich sind die jetzigen Macbooks Pros auch super, ich meine das auch nur aus der wirtschaftlichen Sicht. Immer kaufen, wenn es gerade raus kommt, dann ist es am günstigen, da die Preise eh nie fallen bei Apple ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich würde dir auch zum MBP raten. Ob es dann gleich das 15'' sein muss, liegt in deiner persönlichen Entscheidung, wenn dir 13'' lieber sind und gewohnter, dann ist das ja auch beim Pro möglich.

Ich arbeite hier zwar mit einem MBA der ersten Generation und Photoshop CS5, aber weder habe ich sehr große Dateien, noch mehrere Programme gleichzeitig offen. Lightroom z.B. hängt schon sehr.
Das Air zwar war wirklich ne feine Sache, wenn es aber ein Rechner werden soll, mit dem du auch deine Brötchen verdienst, wirst du über kurz oder lang mit einem Pro glücklicher.

Außerdem hat das Pro ne beleuchtete Tastatur ^
 

mac_noob

Alkmene
Registriert
19.12.09
Beiträge
32
Ich würde dir auch zum MBP raten. Ob es dann gleich das 15'' sein muss, liegt in deiner persönlichen Entscheidung, wenn dir 13'' lieber sind und gewohnter, dann ist das ja auch beim Pro möglich.

Ich arbeite hier zwar mit einem MBA der ersten Generation und Photoshop CS5, aber weder habe ich sehr große Dateien, noch mehrere Programme gleichzeitig offen. Lightroom z.B. hängt schon sehr.
Das Air zwar war wirklich ne feine Sache, wenn es aber ein Rechner werden soll, mit dem du auch deine Brötchen verdienst, wirst du über kurz oder lang mit einem Pro glücklicher.

Außerdem hat das Pro ne beleuchtete Tastatur ^

Anakaa welches MBA hast du (wie viel RAM etc)? Ich arbeite auch mit einem MBA 2.16 GHZ Intel Dualcore mit 4 GB RAM und 320 GB HDD.. der einzige Störfaktor dabei stellt für mich der eher langsame Grafikchip dar, ansonsten läuft das Ding immernoch Einwandfrei :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@mac_noob: Ich hab das Air der 1. Generation, also 1,6 GHz und 2GB RAM und mit SSD. Wie gesagt, mit Lightroom 3 hat er ganz schön zu kämpfen, da weiß ich aber immernoch nicht, ob es am Programm, an den 10MB-Datein, am zugemüllten Rechner oder einer Kombination aus allem liegt. Photoshop CS5 läuft...manchmal...aber hier hab ich wie gesagt noch nicht mit riesigen Dateien gearbeitet. Parallels 2.5 mit Win2000 läuft eigentlich auch meistens....eigentlich ist das einzig merkliche wirklich der Lüfter.

Das sind so die ressourcenfressensden Programme, die ich habe...und das ist ganz hart an der Schmerzgrenze. Ich habe mein MBA aber auch nicht für solche Programme gekauft sondern für Portabilität - zuhause steht ein iMac für alles wichtige und die Programme laufen auf dem MBA nur in Notfällen unterwegs oder eben im Urlaub. Wäre ich der Threadersteller, ich würde das MBP nehmen.
 

TinyTin

Erdapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
3
Danke schonmal für eure Tipps!!

Mein Mac-Verkäufer sagte mir nun auch, dass es wohl sehr eng werden würde z. B. Photoshop, InDesign und Illustrator gleichzeitig laufen lassen würde. Und dann habe ich von der Neuanschaffung mit dem Air wohl nicht so viel... Dann nehme ich wohl den höheren Preis und das Gewicht in Kauf und schaffe mir ein Pro an :)

Was bringt es, wenn ich da nun noch zusätzlich SSD einbauen lasse? Und 4 GB und die 250 GB Festplatte sollten dann aber auf jeden Fall für meine Ansprüche ausreichen, oder was meint ihr dazu??