• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air

docs911er

Gloster
Registriert
22.11.07
Beiträge
65
Hallo.
Weiß jemand warum die im neuen MCB Air auf die beleuchtete Tastatur verzichtet haben???
Wollte mir das eigentlich kaufen - bin aber nun total verunsichert, da ich bei dem MCB pro meiner Frau schon immer neidisch auf die schöne Tastatur war (im Gegensatz zu meinem MCB weiss).......
Finde ich wirklich schade.
Peter
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich vermute mal: Platz und noch wichtiger Akkulaufzeit...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja, so ein paar LED-Lämpchen sind jetzt doch definitiv nicht DIE Stromfresser.

Meine Vermutung: Wie bei fast allen neuen Geräten auf Features verzichten, um bei neueren Revisionen diese Dinge als Neuheit zu präsentieren und die alten zu entwerten.

Tastaturbeleuchtung wird doch früher oder später eh in alle Books einfließen, genauso wie das MultuTouch-Trackpad in allen Books drin ist.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Seh ich genauso. Entwertung bei Einführung, Aufwertung bei Facelift.
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Dann werde ich mir wohl in einem Jahr die nächste Rev auch kaufen ;)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Also nur wegen der Tastaturbeleuchtung werde ich nicht zuschlagen, dafür ist sie mir zu unwichtig. Ich find auch ganz ohne hinzuschauen die richtigen Tasten ;)

Sollte sich beim Update was gravierendes tun, werd ich wohl auch wieder zuschlagen. Da ich auch noch über AoC gekauft habe und das nächste wohl auch über AoC kaufen kann, wird sich der Wertverlust sogar in Grenzen halten :)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Im Gegensatz zu den Pros ist zwischen Tasten und Logicboard quasi kein Platz mehr, der Hub der Tasten ist ja auch schon geringer beim Air. Direkt unterm Logicboard sind schon die Halterungen für die Tasten. Hier ist das gut zu sehen :http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Air-11-Inch-Model-A1370-Teardown/3745/1

Beim 13" MBP ist da noch deutlich mehr Platz, man kann die einzelnen Befestigungen nicht mal sehen weil da noch eine Wanne wo einiges reinpasst: http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-MacBook-Pro-13-Inch-Unibody-Upper-Case/1366/11
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Bei alten MBA ging das Licht ja auch rein, drum ist die Dicke nun wohl kein Argument zumal das neue auch nicht dünner ist.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Also laut Wikipedia ist das neue MBA so viel dünner um zu rechtfertigen, dass die Beleuchtung nicht mehr dazwischen passt.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Der mm hier und da...wir leben ja Gott sei Dank nicht mehr in den 50er Jahren und die Technik passt da 100 Mal rein. Die ganze Beleuchtung kann in Dicke einer Folie gebaut werden.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Was ist an der Beleuchtung eigentlich so wichtig? Wenn man einigermaßen tippen kann, guckt man doch eh nicht mehr auf die Tastatur und nur auf den Bildschirm.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Irgendwie müssen sie sich ja vom Pro-Modell abgrenzen
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Bei alten MBA ging das Licht ja auch rein, drum ist die Dicke nun wohl kein Argument zumal das neue auch nicht dünner ist.

Es ist 2 mm dünner an der dicksten Stelle an der auch die Tastatur liegt, also ungefähr das was die Beleuchtung gebraucht hätte. Von mir aus hätte es gerne die gleiche Dicke haben können und dann die Beleuchtung.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Die dickste Stelle ist doch ganz hinten und nicht unter der Tastatur. Wie auch immer. Das neue Air hat dafür keine Rundungen und dadurch mehr Volumen. Da könnte man argumentieren, dass diese Räume gefüllt werden könnten und dadurch Platz für die Beleuchtung frei würde.
2mm für die Beleuchtung...darauf muss man ja nicht ewig festgelegt sein - die Entwicklung geht weiter und wie gesagt, Beleuchtung kann auch in Folienstärke eingebracht werden. Einfache Innovation, die Apple sicherlich zuzutrauen wäre.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Mein MBA 13" mit dem 2.13 Prozi und 4GB ist mein erster Mac und ich bin schwer begeistert. Auf die Beleuchtung kann ich wie mein Vorredner verzichten, da ich zehn Finger blind tippe. Ware aber auch mit Adlersystem kein Knock-out.