• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 4 | Entscheidungshilfe

Andy1991

Fuji
Registriert
16.09.10
Beiträge
37
Hallo!

Ich möchte jetzt von Prepaid umsteigen auf einen Vertrag mit einem neuen Handy. Für das iPhone 4 mit 16 GB habe ich mich bereits entschieden. Nur bräuchte ich in dem ganzen Aufgebot an Tarifen ein wenig Hilfe, den Passenden zu finden.

Bisher habe ich noch nie wirklich viel telefoniert oder SMS geschrieben, so dass der Vertrag klar auf Internetnutzung ausgelegt sein sollte. Nur weiß ich da nicht, was für ein Verbrauch auf mich zukommen würde, wenn ich folgendes täglich mehrmals nutze:

- facebook, twitter
- webseiten bzw. apps von newsseiten
- normales surfen von verschiedenen seiten

Was ich nicht nutzen werde, sind Sachen wie youtube etc.
Downloads von Apps usw. werde ich ebenfalls vermeiden.

Was für ein Volumen wäre da angebracht?
Preislich erscheint mir Vodafone am idealsten, da hat man ein Volumen von 200mb beim billigsten Tarif. Reicht das aus?

Grundsätzlich wäre es auch kein Problem, ein iPhone zu kaufen und dann Tarife ohne Handy zu suchen, allerdings würde es mir als Schüler ganz gut gefallen, wenn das Konto nicht so plötzlich an Wert verliert.

LG
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
200MB reicht für den Normalnutzer aus. Wenn Du es intensiv nutzt, dann brauchst Du mehr.

Vodafone ist eine gute Wahl, was das Netz angeht. Alternativ kannst Du auch bei der Telekom nach den Call & Surf-Tarifen schauen. Die gibt es spottbillig, allerdings mit nur 384Kbit/s Downstream (und ich weiß gerade nicht, wie teuer das iPhone in den Tarifen ist).
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nimm dir den o2 O mit dem Internetpaket M.
Ist günstiger als Vodafone und T-Mobile.
Telefonierst du nicht, zahlst du nicht.
Alternativ gibt es dort natürlich auch Inklusivpakete mit Frei-SMS und Freiminuten.

Ich habe den o2 O und bin sehr zufrieden.
Egal was ich mache, also egal wieviel ich surfe oder telefoniere + SMS schreibe, ich habe monatlich nie mehr als 50 Euro (sogenannter Kostenairbag).

Alternativ die neuen iPhone Tarife: http://www.o2online.de/nw/handys/ip...home_iphone&exclusivId=epo2p_5col_home_iphone

Allerdings sind hier die monatlichen Kosten doch etwas höher als bei einem Prepaidangebot.
Gut ist allerdings dass man als Schüler eine SMS Flatrate bekommt. Ob dir das was bringt glaube ich weniger, da du ja gesagt hast, dass du wenig schreibst, aber schau dir einfach mal um.
Preislich hat o2 jedenfalls die Nase einen Tick vorne.
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Also, wenn du viel Youtube verwendest, werden die 200MB nicht reichen. Ich habe O2o + Internet Paket M+Smartphone Option und komme nicht mehr ans Limit. Habe ungefähr deinen Verbrauch, nutze auch viel facebook,twitter,webseiten,rss feed reader und öfters mal youtube. Da bin ich bei den 200MB oft in den Begrenzer gelaufen ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Youtube verwendet er ja nicht. ;)

Die o2-Tarife passen auch nicht wirklich zum beschriebenen Nutzungsverhalten.
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Billigsten Friends-Tarif von T-Mobile und die Internetflat für 9,95/Monat hinzubuchen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Youtube verwendet er ja nicht. ;)

Die o2-Tarife passen auch nicht wirklich zum beschriebenen Nutzungsverhalten.
o2 Tarife passen nicht aber die T-Mobile Tarife?
Verstehe ich nicht.
Er telefoniert kaum und schreibt kaum SMS.
Also kann er sich den o2 O nehmen. Keine Grundgebühr, keine Vertragslaufzeit und wenn er nicht telefoniert oder schreibt, dann kostet ihn der Tarif auch nichts.
Dann nimmt er für 10 Euro monatlich ein Datenpaket und fertig.

Der kleinste Call & Surf kostet bereits 18 Euro monatlich mit einer Laufzeit von 24 Monaten.

Selbst wenn er bei o2 das Inklusivpaket nimmt statt dem o2 O ist er immer noch günstiger als bei T-Mobile.

Beispiel: o2 Inklusivpaket mit 100 Freiminuten in alle Netze + Flatrate zum Surfen (300 MB) für 17 Euro im Monat. Alternativ für 20 Euro im Monat + 100 Frei SMS jeden Monat.

Und da soll kein o2 Tarif passen?
Durch die rosarote Brille gebe ich dir Recht, aber objektiv betrachtet ist der o2 Tarif der bessere von beiden.

Achja, und natürlich den größten Vorteil vergessen: Wenn du das iPhone bei o2 nimmst hat das Gerät keinen Simlock.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also kann er sich den o2 O nehmen. Keine Grundgebühr, keine Vertragslaufzeit und wenn er nicht telefoniert oder schreibt, dann kostet ihn der Tarif auch nichts.
Wenn er Den O2 O nimmt, zahlt er über 24 Monate ca. 890 Euro, bei der Telekom mit Call & Surf XS lediglich 730 Euro (dafür aber mit Geschwindigkeitsdrossel auf Standard-UMTS, wobei aber trotzdem HSDPA genutzt wird - So dass man immer garantiert seine 384kbit/s durch die Leitung bekommt).

Für 797 ist er dann bei Vodafone mit Full-Speed-HSDPA dabei (den ich jetzt mal nach Sichtung empfehlen würde).

Durch die rosarote Brille gebe ich dir Recht, aber objektiv betrachtet ist der o2 Tarif der bessere von beiden.
Setz mal die blaue Brille ab ;)
O2 macht es wie Media-Markt: Einfach solange offensiv etwas behaupten, bis die Masse es glaubt. Sieht man ja jetzt an den neuen iPhone-Tarifen.

Der kleinste Call & Surf kostet bereits 18 Euro monatlich
[...]
Beispiel: o2 Inklusivpaket mit 100 Freiminuten in alle Netze + Flatrate zum Surfen (300 MB) für 17 Euro im Monat.
Ja nun. In den 18 Euro bei der Telekom stecken schon 10 Euro Telefonsubvention drin. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Achja, und natürlich den größten Vorteil vergessen: Wenn du das iPhone bei o2 nimmst hat das Gerät keinen Simlock.
Du hast aber den Nachteil, dass Du bei O2 bist und das iPhone nicht subventioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
@Bananenbieger: Du hast natürlich Recht. Ich habe die Subvention vergessen und nur auf die Tarife geschaut.
Allerdings würde ich o2 nicht mit dem Media Markt vergleichen. Wenn man das Endgerät außer Acht lässt und nur die Tarife vergleicht, sehe ich einen kleinen Vorteil bei o2.
Kostenairbag für 40 Euro + 10 Euro macht unbegrenztes Telefonieren, SMS schreiben und Surfen für 50 Euro. Natürlich abhängig vom gewählten Datentarif, aber das sehe ich momentan noch ohne Konkurrenz, wobei o2 ja auch wieder am zurück rudern ist, weil sie sie offensichtlich verkalkuliert haben.
Naja, seis drum.
Dem TE vertraue ich getrost deine Meinung an ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Allerdings würde ich o2 nicht mit dem Media Markt vergleichen.
Nicht? Die aktuelle Kampagne geht doch genau in die Media-Markt-Schiene, nur halt nicht ganz so offensiv. Dinge wie NOM2, Minutentakt oder unverschämt hohe Terminierungsentgeltforderungen bekommt der Kunde ja eh nicht wirklich mit.


Kostenairbag für 40 Euro + 10 Euro macht unbegrenztes Telefonieren, SMS schreiben und Surfen für 50 Euro.
...auf dem Servicelevel von O2. Alleine NOM1 bei der Telekom ist mir den Aufpreis wert.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Du meinst mit Servicelevel die verwendete Technik oder? Da kenne ich mich eh nicht mit aus.
Aber ich habe keine Probleme damit, so lange ich nur dass zahle, was abgemacht ist. Netz habe ich mittlerweile auch überall und im direkten Vergleich (Firmenhandy ist mit T-Mobile) habe ich eine bessere Sprachqualität. Die UMTS Abdeckung kann ich leider nicht vergleichen, da das Firmenhandy irgendein Nokia Classic Gerät und der Tarif ohne Datenoption ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Servicelevel ist eigentlich alles, von der Hotline bis hin zur eigentlichen Kommunikationsleistung - Und Netz ist nicht gleich Netz. Da ist man bei Vodafone und Telekom deutlich besser gestellt, als bei O2.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ok, soviel versteh ich auch noch, dass das E Netz nicht ans D Netz rankommt.
Hotlineservice ist eigentlich immer eine nie endende Diskussion. Der Eine hat mit der einen Hotline gute Erfahrungen gemacht, der Andere nicht.
Aber kann ich persönlich, rein subjektiv, einen Unterschied des jeweilig verwendeten Netzes oder der Technologie erkennen?
Wenn ja, wie oder woram merkt der Otto-Normal-Verbraucher so etwas?
Selbstverständlich lassen wir hierbei mal sämtliche Connect-Netz-Tests außen vor. Irgendwer wird die wohl auch gekauft haben ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ok, soviel versteh ich auch noch, dass das E Netz nicht ans D Netz rankommt.
D-Netz und E-Netz gibt es in der alten Definition eh nicht mehr. O2 hat auch D-Netz-Frequenzen und die Telekom funkt auch im E-Netz-Band.

Wenn ja, wie oder woram merkt der Otto-Normal-Verbraucher so etwas?
Zum Beispiel wenn man in der Bahn sitzt und über EDGE surft. Ruft jetzt jemand an, dann hört er bei O2 einen Besetztton und bei der Telekom geht der Anruf durch.

Selbstverständlich lassen wir hierbei mal sämtliche Connect-Netz-Tests außen vor. Irgendwer wird die wohl auch gekauft haben ...
Das würde schon hapern, weil solche Zeitschriftentests wissenschaftlich höchst fragwürdig sind.
 

xscout77

Jonagold
Registriert
06.09.09
Beiträge
22
Ich würde das Gerät kaufen und den O2O Tarif mit Internetpaket M nutzen.
Wie ein Vorgänger hier schon sagte, sind damit nur die Kosten für das Internetpaket fix, der Rest flexibel.
Ich nutze diesen Tarif auch und würde mich nie wieder für 24 Monate an einen Provider binden.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Das ist, wie Bananenbieger bereits erwähnte, nur bedingt korrekt. Wenn man das Gerät außer Acht lässt, dann gebe ich dir Recht.
Muss man das Gerät allerdings erst noch kaufen, ist man bei o2 etwas teurer. Zumindest mit den blue Tarifen.
 

Andy1991

Fuji
Registriert
16.09.10
Beiträge
37
Herzlichen Dank zunächst einmal für die vielen Antworten.

Wenn ich das jetzt alles so lese und mir das selber nochmal durch den Kopf gehen lasse, tendiere ich zu Vodafone.

Das Netz wird dort ja sehr gelobt und wenn ich mal durchrechne, was ich bei den einzelnen Möglichkeiten auf die 24 Monate zahle, da komme ich persönlich bei Vodafone am besten bei herum.

Nehme ich dort den günstigsten Tarif für aktuell 24,95 pro Monat und mit einer Anzahlung für das Gerät in Höhe von 199,90, so komme ich auf knapp 800 Euro nach 24 Monaten.

Würde ich mir das Gerät selber kaufen und dann einen Tarif dazunehmen, so käme ich alleine für das iPhone schon auf Kosten in Höhe von 629€. Dann noch ein Tarif für 10-20€ im Monat, da bin ich schnell über 1000€.

T-Mobile kostet im günstigsten Falle ja auch mindestens 1135€ um den Dreh.

Ich denke, da bin ich dann ganz gut bei Vodafone aufgehoben, die 200MB Datenflat sollte hoffentlich reichen, 60 Freiminuten in alle dt. Netze, am Wochenende sogar unbegrenzt und für eine SMS 19 Cent. Mir geht es ja hauptsächlich ums Internet, das passt wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi71

Jamba
Registriert
01.08.10
Beiträge
57
O2 sollte auch vernünftigen Empfang an dem Ort haben. Und obwohl ich am Rande von Hannover lebe, habe ich meine 2-jährige Erfahrung
mit O2 gemacht (ebenso meine Frau) und nun dankend gekündigt. Derzeit; nie wieder.
Mit dem forFriends-Tarif der Telekom bin ich derzeit hingegen mehr als zufrieden.

Viele Grüsse
Andi