• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nagelneues MBP 13´´ - Lüfter läuft permanet auf 6200rpm :(

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen!

Ich habe heute Mittag mein neues MBP 13´´ bekommen und mich bis jetzt dran gemacht, das System einzurichten und sämtliche Programme etc. zu installieren.

Was mir extrem nervend aufgefallen ist, ist dass der Lüfter schon kurz nach dem hochfahren auf volle Pulle läuft, was ziemlich laut ist.

Ich habe mir dann iStats Menu2 installiert um zu sehen, wie hoch die CPU Last und die Temperatur ist.

Die Last ist nicht hoch und die Temperatur aller Komponenten ist zwischen 30 und 40 Grad Celsius.

Warum läuft der Lüfter den dann volle Pulle (6200 rpm)???

Ist das Book direkt ein Garantiefall? Oder ist das normal??

Einen PRAM und PMU Reset habe ich bereits durchgeführt.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
6200rpm? Da würd' ich doch glatt die Retourkiste fahren - wenn mein MacBook Pro unter Last ist, dreht es bei höchstens 4000rpm. Über 4500rpm hab' ich noch nie erlebt. Welche Programme hast du denn am Laufen bzw. Gibt es ein Programm, dass in der Aktivitätsanzeige besonders auffällt?

mfg thexm
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Nö nicht habe ich momentan am laufen. Alle Programme zu und diesen Beitrag schreibe ich am Mac Pro... Habe mir auch gerade mal das Programm Fan Conrol installiert.

Left Fan: 6188 RPM, right Fan: -1 RPM, Temperatur: 29,5 Grad Celsius...
 

Tobicool

Bismarckapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
77
Lüftersteuerung wird wohl en schlag haben. Garantie oder Umtausch... wie du willst..
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Na super... warum immer ich? Am Donnerstag vorletzte Woche gekauft. Leider sind meine "Daten nicht richtig weitergeleitet worden" - daher Versand erst letzten Donnerstag und durch den Feiertag gestern erst heute ausgeliefert. Nu kaputt...

Na dann werde ich wohl tauschen. Dauert ja ewig, bis die den repariert haben...
 

Tobicool

Bismarckapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
77
Würde auch Tauschen.. bekommst ja dann komplett ein neues und vll erwischst du ja ein makelloses!
Viel Glück;)
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Danke... Ist schon ärgerlich - aber mir bleibt nichts übrig. Hatte ja noch die leise Hoffnung, dass mein SL irgendwie nicht richtig läuft und ich es nur neu installieren muss. Doch als er bei Win7 64bit unter Bootcamp genau das gleiche macht, gehe ich tatsächlich von einem Hardwaredefekt aus.

So ein Mist! Habe also diverse Stunden damit verbracht, mein SL und BootCamp einzurichten (ist schon ziemlich Zeitaufwändig bei DSL 1000 mit den ganzen Updates) und habe das Laufen des Lüfters darauf geschoben, dass das Book beim Installieren eben viel arbeiten muss. Erst als ich dann fast fertig war und es mal unter weniger Last lief, bin ich stutzig geworden... Na toll! Einen Tag mit dem Einrichten eines defekten Books verschenkt und nächste Woche bin ich im Urlaub - kann also die Austauschlieferung nicht entgegennehmen :(
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Kann man nicht auch im neuen store in Oberhausen umtauschen? Von Köln aus ist das doch nicht sooo weit...
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Keine Ahnung... Wenn das geht wäre das schon nicht schlecht! - Oder besser noch bei Gravis. Die sitzen auch in Köln... Frage gleich mal nach bei Apple Care.
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
Warum sollte sich Gravis oder ein sonstiger store den Aufwand für lau betreiben?
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
na, weil sie Apple Partner sind und dies evtl. mit Apple abrechnen können. - So war es zumindest in der Handy Werkstatt in der ich mal gearbeitet habe. Hier konnten wir sämtliche Reparaturen und das Umtauschen direkt mit dem Hersteller abrechnen (zzgl. einer Pauschale für die Arbeit natürlich).

Jedoch ist das bei Apple nicht so - wieso denn auch... Wäre ja Kundenfreundlich...

Also Retoure ganz normal über Apple direkt = Mindestens 2 - 3 Tage. Tja... in 2 - 3 Tagen ist Wochenende, dann bin ich im Urlaub... 1149EUR für´n Popo... - zumindest nicht für ein Gerät, dass mir im Urlaub Freude bereitet...
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
Ich meinte nicht den Store wo das gerät gekauft wurde sondern die stores wo es nicht gekauft wurde! In den normalen Stores wie Gravis kommst du mit rückgaberecht und Umtausch nicht weit. Da gibt es überhaupt kein "Gesetz"..." (bis auf gewährleistung)ein gesetz gibt's im Bezug auf online und Telefongeschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31.05.07
Beiträge
58
du könntest auch mal fancontrol installieren und schauen ob's damit zu regeln ist
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Hast du das Gerät bestellt? Wenn ja dann bestell dir ein neues, nutz den Migrationsassistenten. Wenn das erledigt ist, setzt du das Defekte zurück und schickst es aufgrund deines 2 wöchigen Rückgaberechts zurück.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Ja, das alte Gerät wir heute abgeholt. Ich habe natürlich vorher ein TimeMachine Backup gemacht. Das kann ich dann bei dem neuen MBP migrieren. Schade nur wegen der Windows Installation - die hat um einiges länger gedauert als das Einrichten von SL.

Ich hoffe nur, dass das neue Gerät wie "verspochen" auch wirklich Morgen noch kommt... Es wird wohl in Holland produziert und verschickt und sollte (mit was Glück) am Freitag da sein...
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
Carbon copy cloner!!! Oder wie das Ding heißt... Damit kannst du die ganze Platte clonen
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247

nenn mich Windowsgeschädigt wenn du so willst... habe erst seit gestern n Mac (gehe mal davon aus das selbe Model wie bei dir). Anfänglich war auch dort der Lüfter laut aber nach der Updatemanie alles ruhig... btw wo ist bei dem Dingen eigendlich der Luftauslass ;D
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
@iStefanG: Der Lustauslass ist hinten unter dem Display - Scharnieren. Bei mir war es leider nicht "ruhig"... Direkt nach dem Einschalten (ab da wo der Apfel auf dem grauen Hintergrund erscheint), dreht der Lüfter auf volle Pulle auf...

@johnny-w: Klar kann ich CCC, Super Dumper oder einfach das Festplattendienstprogramm zum clonen nutzen. Doch ein Time Machine Backup (zumindest für die OSX Installation) tut es auch. - Wäre eh zu spät, da das defekte Book gestern abgeholt wurde.

Tja... Meine Pechsträhne geht weiter:

Der freundliche Apple Call Center Mitarbeiter hat mir zwar "versprochen", dass ich mein Austausch - MBP am Freitag erhalten werde - stimmt aber nicht :(

Das alte Book ist zwar gestern abgeholt worden und geht nach Holland - das neue ist aber gestern Nachmittag erst verschickt worden und wird erst am Montag ankommen, da es doch aus Tschechien kommt. Pech! Ab Montag bin ich eine Woche im Urlaub und das neue MBP wird dann eine Woche hier auf der Arbeit rumstehen...