• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Wir freuen uns auf Dich"!

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Kommt darauf an. Merklich ältere Kunden werden gesiezt, jüngere oder gleichaltrige eher geduzt. Mein Genius hat mich geduzt, hat mir aber nichts ausgemacht.
Hat dir aber sicher zuerst das "Du" angeboten? Zumindest hats so meiner gehandhabt (der Andreas aus Frankfurt ;) )
Und der war mir richtig sympathisch ;)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
In meinem Fall wars noch einfacher: Mein Genius kannte mich von früher. War ein älterer Mitschüler von mir. :)
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Hmmm, wohl keine Führungskräfte hier :)

Spass beiseite: Es mag hochnäsig wirken, aber als Kunde würde ich dann doch eher gesiezt werden wollen.

So ein Theard kann wirklichn nur von einem Apple User kommen Gele ? Hast du zu viele Filme geschaut :-D
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
2410, was hat die Tatsache, dass man Produkte einer bestimmten Firma kauft damit zu tun, dass man gerne gesiezt werden möchte?
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
2410, was hat die Tatsache, dass man Produkte einer bestimmten Firma kauft damit zu tun, dass man gerne gesiezt werden möchte?

Weil ich zu 99% die Erfahrung gemacht habe, das die meisten Apple User die sich auch in Foren rumtreiben so Schräg drauf sind ;)

Wenn ich schon lesen das sich Menschen aufregen da sie jemand Geduzt hat LOL

Das sind meistens diesse Prediger welche im Puff dann noch die Preise versuchen zu drücken
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich denke, es hat eher was mit Respekt und Höflichkeit zu tun. Also genau das Gegenteil von dem, was du beschreibst. ;)
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Nicht ganz richtig. Im Englischen hat sich die Sprache tatsächlich zum Weglassen der Duzform (nicht der Siezform) entwickelt. „You“ war ursprünglich die Höflichkeitsanrede („Ihr“, als Singular zu verstehen).

Das informelle „Du“ war „thou“. )
Ändert aber nichts daran, dass es keine Abstufungen gibt. Ich rede auf Englisch meine besten Freunde genau so an wie meine Vorgesetzten.
Und ich finde das auch sehr angenehm. Ob nun alleinige Siez- oder Duzform ist mir eigentlich egal. Aber in Deutschland habe ich zum Beispiel immer ein Problem, wenn ich eine gemischte Gruppe anrede. Sprich mit einigen Leuten aus der Gruppe duze ich mich, andere sieze ich. Was sagt man da? Ihr? Oder Sie? Klingt irgendwie beides falsch..... Und das Problem habe ich häufiger, das geht mir tierisch auf die Nerven.


Aber um malwieder auf das Beispiel aus dem Eingangspost zu kommen: wer eine Mail von Apple bekommt, wird da wohl in irgendeiner Form registriert sein, vermutlich mit Altersangabe. Vielleicht wird der Threadersteller aufgrund seines Alters geduzt? Oder Apple nimmt einfach an, dass der Großteil seiner Kundschaft jung ist und duzt deswegen auf Verdacht. Finde ich nicht schlimm.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
In der Hinsicht hast du vollkommen Recht! Ich denke, zwei Formen zu haben ist ein Fluch und ein Segen.

Soweit ich mich erinnere hat Apple vor einigen Wochen seine gesamte Internetpräsenz auf „Du“ umgestellt. Dazu müsste es sogar einen Artikel bei Apfeltalk geben.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wenn man bedenkt, dass man ein einmal gegebenes "Du" nur im Extremfall zurückzieht, weil das als sehr unfreundlich empfunden wird ist das schon interessant.

In schriftlicher Form ist das okay. In einer Unterhaltung, in der mir das Du ungefragt "abgerungen" wird, würde mich das schon wundern, vor allem wenn es von jemandem kommt, dem ich das Du normalerweise anbieten müsste.

Wäre mal was, sich die ganze Zeit vom Appleknilch duzen lassen und am Ende der Unterhaltung sagen "Jetzt wäre es mir doch lieber, wenn wir uns Siezen würden."
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Ich bin auch kein großer Freund vom "Du", wenn es sich der Gesprächspartner einfach so herausnimmt. Wenn ich in ein Geschäft gehe, dort jemanden mit Sie anspreche und als Antwort dann mit einem "Du" genötigt werde, finde ich das höchst daneben. Dass Apple da seine komplette Internetpräsenz umgestellt hat, sagt mir nicht zu. Zeigt aber gut die Richtung, in die wir uns derzeit als Unternehmen bewegen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich finde diese Unterscheidung zwischen Du und Sie ist etwas was es nur in wenigen Sprachen gibt, und ich finde das eine sehr gute Sache. Ich habe überhaupt nicht das bedürftnis meinen Chef genau so anzusprechen wie meine Freunde.

Der Genius in dem Store in dem ich war hat mich auch ungefragt geduzt. Aber Apple betreibt das ja auch auf der homepage so … wie ikea eben. Wem das gefällt … ich find's nicht gut.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
So ein Theard kann wirklichn nur von einem Apple User kommen Gele ? Hast du zu viele Filme geschaut :-D

Warum zu viele Filme geschaut?

Wenn ich in einen Laden gehe und ein Gerät für mehrere 100 oder 1000 Euro und mehr ausgeben möchte, möchte ich einfach ein sachliches Gespräch führen. Apple hin oder her, da rede ich nicht wie mit einem guten Kumpel, der sich bei Computern gut auskennt.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Warum zu viele Filme geschaut?

Wenn ich in einen Laden gehe und ein Gerät für mehrere 100 oder 1000 Euro und mehr ausgeben möchte, möchte ich einfach ein sachliches Gespräch führen. Apple hin oder her, da rede ich nicht wie mit einem guten Kumpel, der sich bei Computern gut auskennt.

und warum kannst du nicht ein sachliches Gespräch führen wenn man dich duzt?

Ich finde diese du/sie Geschichte auch sehr bescheiden. Finde es auch schön das hier in der Schweiz viel mehr geduzt wird als in Deutschland. Für mich hat du oder sie auch nichts mit Respekt und Höfflichkeit zu tun, das machen ganz andere Dinge aus.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Ich find das Du/Sie auch nicht schlimm, zumal ich mit 14 Jahren eh von jedem gedutzt werde, aber ich seh das eh nicht so eng. Ich finde es eher unhöfflich, wenn sich da einer mit einer schönen Knoblauchfahne hinstellen würde und dann kann der noch so viel Sie sagen, ich würde gehen. Ich finde einfach das generelle auftreten, Kompetenz etc viel wichtiger als das du/sie.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich bin kein RTL-Fan, aber ich werde heute mal reinschauen:
e9786
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich find das Du/Sie auch nicht schlimm, zumal ich mit 14 Jahren eh von jedem gedutzt werde,.
Das ist auch eine verbreitete Unsitte. Ich rede alle ab ca. 13 1/2 generell mit Sie an und bin damit bisher immer gut gefahren. Die jungen Leute fühlen sich z. B. in der Bahn ernst genommen, wenn man "Könnten Sie mich bitte mal durchlassen?" fragt als "He Du, ich will hier vorbei" und reagieren bedeutend bereitwilliger.

Wer mich duzt, dringt in meine Privatsphäre, so als ob er mich umarmen oder mit Küßchen bepflastern würde. Beides möchte ich nur von Menschen, die mir sympathisch sind.