• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenkürzel der Woche: In QuickLook zoomen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mac OS X ist ein Betriebssystem ohne viele Umwege, auch Einsteiger finden sich im Regelfall schnell zurecht. Es bietet jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Arbeit zu beschleunigen, die nicht allen Anwendern bekannt sind. Ganz vorne dabei: Tastenkürzel. Wir werden hier so lange wöchentlich praktische Kürzel präsentieren, bis uns die Ideen ausgehen. Heute haben wir einen Trick im Programm, der direkt aus der Community stammt: Daniel Rauber zeigte uns, dass man in QuickView zoomen kann. Hat man in der schnellen Vorschau ein Bild geöffnet, so muss lediglich die ALT-Taste gedrückt werden, um eine Lupe herbeizuzaubern. Weitere Tastenkürzel finden sich im Apfeltalk-Wiki.[PRBREAK][/PRBREAK]

mac_keyboard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Sehr cool. Wusste ich noch nicht. Weiter so!
 

-MB-

Jamba
Registriert
28.02.09
Beiträge
58
und ALT + SHIFT um es wieder zu verkleinern,

ALT + CMD um die Originalgröße wieder anzuzeigen ;)
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
hm geht aber bei pdfs net.

Was ich auch an MacOS voll toll find: Zoomen der GUI: mit ctrl+scrollen.
Vor allem gehts schön smoothy
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. jo, danke, kannte ich bisher noch net :-D
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sehr cool fionde ich auch, dass man, wenn man QuickView direkt mit ALT+Leertaste startet die ausgewählte Datei gleich im Vollbild angezeigt wird.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Felix, kann man vielleicht zwischen der Einleitung, die jedes vor den Tastenkürzel steht und dem tatsächlichen Tipp einen Absatz machen?
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Hehe, ganau das, denke ich mir bei jedem neuen Kürzel.
 

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Vielleicht sollte man zukünftig ein Bild hier reinstellen, nicht jeder weiß was QuickView ist.
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
wenn man schon zwanghaft blöde anglizismen verwenden muss, dann wäre es doch gut wenigstens auch das wort zu benutzen, mit dem apple diese funktion im englischen mac os x bezeichnet: quicklook
 

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Sorry, ich hatte nicht gewusst wie das richtig heißt. Ich kannte die Funktion zwar, habe mich beim Namen an Autor orientiert.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Hmm, ich zoom des immer mit dem Touchpad :)
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Wenn man die Alt-Taste gedrückt halt, kann man auf mit dem Scroll-Rad zoomen :)
 

Hammurapi

Macoun
Registriert
17.07.09
Beiträge
123
Hat deine Hand mindestens zwei Finger? Dann braucht's kein scroll rad!
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
schade bloß, dass beim zoomen nicht eine höhere auflösung berechnet wird, obwohl die auflösung des bildes diese hergeben würde. von soher ist dieses kürzel für mich irrelevent und ich muss weiterhin auf programme wie adobe birdge zurückgreifen.