• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Programme hängen sich auf...

Hurbie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
26
Hi, Ich habe einen iMac 27" i5 und seit ein paar tagen hängen sich iwie alle programme auf ...z.B.
mail (gleich beim starten)
safari (beim youtube videos gucken oder auch bei einfachen seiten manchmal)
EyeTv (aber nach einem neustart geht es)
VLC Player (aber nach einem neustart geht es)
Quick Time
usw...
aber nicht alle...
ich habe auch festgestellt das der imac die ganze zeit am arbeiten ist, das heisst er rattert die ganze zeit auch wenn alle Programme geschlossen sind und ich nichts mache arbeitet er und die festplatte macht iwas :D
was kann das sein ? bzw was hilft :/

mfg Hurbie
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hey,

schau mal in die Aktivitätsanzeige und schau welcher Prozess so viele Ressourcen in Anspruch nimmt
 

Hurbie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
26
ne da is nix... :/
der finder hat 10% auslastung und sonst is alles kleiner..
ka was das sein kann
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Ich finde 10 Prozent CPU-Last schon eine Menge für den Finder, es sei denn Du beschäftigst ihn gerade mit irgendwas. Bei mir (iMac 20 Zoll Mitte 2008) liegt die CPU-Auslastung bei 0 bis 0,1 Prozent.

Kann es sein, dass dein Spotlight gerade indiziert?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Kann es sein, dass dein Spotlight gerade indiziert?

Das heißt mds.

@Hurbie: Hast du in letzter Zeit komische Dinge installiert oder konfiguriert? Hast du die Aktivitätsanzeige auch auf "Alle Prozesse" anzeigen gestellt? Welche Programme hängen sich nicht auf? Ist dein Dateisystem eventuell zerschossen o.ä. (mit dem Festplatten-Dienstprogramm prüfbar)?
 

Hurbie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
26
hmm welche nicht eigtl viele.... Photoshop, iphoto, festplatten dienstprogramm, systemeinstellungen ,ical, adium und bestimmt noch mehr...
hm itunes hängt sich auch auf bzw öffnet sich garnicht erst sondern hüpft nur rum.
ne eigtl habe ich nichts ungewöhnliches installiert mir fällt nich ein was das sein sollte ^^
abe rjetzt hat der Finder nur noch 0.0. bzw 0.1 %...
 

Hurbie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
26
in den prozessen is der höchste launchd der liegt bei ca. 10 %
 

Hurbie

Idared
Registriert
27.05.09
Beiträge
26
jetzt ist es dank diesem befehl fast weg...
sudo rm -r /.Spotlight-V100