• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac G5 20" keine Reaktion, kaputt?

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Hallo zusammen,

hab meinen iMac G5 schon seit ca. 5 Jahren und hatte nie wirklich grössere Probleme mit ihm. Gestern war er ganz normal am laufen wie immer, hab ihn dann am Abend ausgeschaltet und heute Nachmittag als ich ihn einschalten wollte, ging nichts mehr. Lässt sich nicht einschalten. Einschaltknopf auch schon versucht länger zu drücken passiert aber auch nicht, auch an verschiedenen Steckdosen hab ich es versucht, ohne erfolg. Bei iFixit hab ich mal ein bisschen rumgeschaut und das dauert ja ewig bis so ein iMac offen ist. Bevor ich ihn vielleicht selbst öffne wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt, woran das liegen kann? Irgendwo reparieren zu lassen, würde sich denke ich mal auch nicht wirklich auszahlen bei dem älteren Gerät, falls wirklich was schlimmeres kaputt ist.
Hoffe man kann mir hier helfen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welches System hast du drauf?
Sicher hast du ja eine Install.CD, die hast beim Kauf mitbekommen. Mit der kannst du einen Hardwaretest machen – wenn es mehrere sind, steht auf einer ganz klein, dass sie dafür geeignet ist. Du legst die CD ein und hältst beim Starten die Taste D.
Oder du startest von der 1. CD mit C und schaust dir mal die Festplatte an. Nach der Sprachauswahl gehst du oben ins Menü Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm.
Wenn der Hardwaretest einen Fehler anzeigt, dann weißt du woran du bist.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
hallo, danke aber ich bring ja die CD gar nicht rein oder? Der iMac lässt sich überhaupt nicht einschalten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Hardwaretest sollte aber funktionieren,
Hier kannst du nachlesen und dann musst du es versuchen.
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Kannst du mir mal das erklären? Wie soll das denn genau funktionieren, wenn ÜBERHAUPT NICHTS passiert wenn ich den Einschaltknopf drücke? Soll ich die CD halb reinschieben oder einfach ganz reinschieben? Kann mir nicht vorstellen, dass sich dann was tut wenn ich den Einschaltknopf drücke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß nicht was du für eine Möglichkeit hast, CDs ins Laufwerk zu bringen
Ich habe am iMac einen seitlichen Schlitz und da schiebe ich die CD / DVD, ganz hinein, halte die entsprechende Taste (C wenn ich von der Scheibe starten will) und warte, was passiert.
Der Hardwaretest ist doch dazu da, dass er funktioniert, selbst wenn die Hardware im Eimer ist.
Steht doch in der Anleitung, musst sie halt lesen.
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Das bringt leider nichts ich kann die DVD nicht ganz hinein schieben weil sie nicht ganz rein will, sie wird ein bisschen ausgeworfen automatisch. Ich weiss auch nicht, was das bringen soll, wenn man z.b. nen Netzteil Defekt hat. Wie gesagt, mein iMac verhält sich so, als ob er nicht am Strom angeschlossen ist, es geht wirklich nichts.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja wenn nix mehr geht, dann geht eben nix mehr, auf zum ASP, der soll einen Blick drauf werfen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hatte was ähnliches mal in einem Powermac G4 Quicksilver. Da hat es geholfen die PMU-Batterie rauszunehmen. Daneben sitzt ein kleiner Knopf auf der Platine den ich ca. 20 Sekunden gedrückt habe und die Batterie wieder eingesetzt habe. Danach funktionierte alles wieder bestens.