• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G4 "Die Lampe" für einen Einsteiger?

apfel4tk

Granny Smith
Registriert
28.12.08
Beiträge
16
Hey Fellas,
seit ich mein IPhone habe verliebe ich mich immer mehr in Apple und möchte nun einen iMac G4 kaufen um mich mal ein bisschen in das MAC OS X einzuarbeiten und natürlich um beim Anblick der Lampe zu frohlocken

Also was ich bereits weiss:
Um Mac OS 10.5 also Leopard zu installieren brauche ich min. 866MHz, laut Apple, dass kann aber wohl umgangen werden. Also werde ich wohl zu 99% 10.5.8 auf dem Teil laufen haben.
Jetzt wäre meine Frage ob ich damit irgendwelche Einschränkungen habe?

1. Kann ich damit die aktuellste Itunes Version nutzen? Auch die anderen Programme? iLife '09 oder das kommende '10? iWork '09 bzw '10?

2. Wenn ich das richtig sehe hat der G4 nur USB 1.1 Anschlüsse, das ist natürlich schlecht, kann man da irgendwie USB 2.0 nachrüsten?

3. Kann ich Wlan nach 802.11n - Standard nachrüsten?

4. Hat der IMac einen digitalen (opt. oder coax) Sound-Out?


Ich weiß, dass ich ein Stück alte Hardware kaufe, aber es ist halt nur zum rein schnuppern, ich will damit nicht produktiv arbeiten, oder rechen intensive Sache machen.
Hauptsächlich wirds auf Itunes, iPhoto und Filme raus laufen.

Freu mich auf eure Antworten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Ja, ??? (Was denn genau "anderes"?), Nein, Nein, Nein und Nein.
(iLife '08 und iWork '08 sind einigermassen akzeptabel.)
2) Nein.
3) Nein.
4) Nein. (meine ich... oder doch? ... Nein.)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Was die Nachrüstung / Aufrüstung kosten wird - sofern überhaupt möglich - übersteigt den Wert des Rechners, erfordert massive Eingriffe und wird letzten Endes nicht zum gewünschten Erfolg führen. Apples sind nicht so Tunerkisten und, bis auf die Pros, kaum aufrüstbar.
Macht aber auch wenig Sinn. Kauf dir eine Lampe mit mehr als 1 Ghz, bau soviel RAM ein wie möglich. Allerdings ist die Grafikkarte für viele der aktuelles Features etwas unterdimensioniert.
Und du solltest bedenken, das die Lampen Kultstatus geniessen und entsprechend teuer gehandelt werden. Für das selbe Geld bekommst du bsp. "mehr" Mac Pro.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Außerdem läuft Leopard nicht besonders flüssig auf der Lampe. Tiger (10.4) hingegen kommt auf Samtpfoten daher.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Naja, so viel læsst sich ohnehin nicht nachruesten(Festplatte und RAM, dafuer braucht man Wærmeleitpaste und einen Torx-Schraubendreher). Zum USB gibt es neuere Lampen, die USB 2 haben, und sonst die Firewire Schnittstelle und USB 1.1. - das ist natuerlich nicht so doll, da læsst sich aber nichts dran machen, leider. Zum WLAN solltest du bedenken, dass man per Airport Karte zwar 802.11b/g nachruesten kann, aber kein WPA2, da kann es also sein, dass dein Router dich gar nicht erst rein læsst (meine Lampe hængt per Kabel am Router, das ist dann auch deutlich schneller).

Es ist halt ein alter Rechner, aber ein wirklich toller, wenn man keinen rechenintensiven Kram machen møchte. Die (nicht HD) iTunes Filme und natuerlich Musik laufen bei mir, iPhoto nutze ich nicht.
 

apfel4tk

Granny Smith
Registriert
28.12.08
Beiträge
16
hey danke für eure antworten, das ganze macht mich wieder unsicher, ob ich nicht doch lieber einen mac mini mit Intel CPU nehmen sollte, mich haut halt das design der lampe um und man hat direkt einen bildschirm dazu, find ich auch voll klasse.
Da muss ich wohl noch mal in mich gehen... o_O
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Hmm warum entscheidest du dich nicht für einen iMac mit G5 Prozessor oder vllt für einen mit Intel CPU?

Es reicht ja für dich auch einer der ersten 2weißen" iMacs.
Diese sollten doch weit besser laufen als ein noch älterer mit G4 Prozessor.

MFG
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Eine G4 Lampe ist für den Anfang ein denkbar ungeeignetes Gerät.
1.) Diese Geräte sind unverhältnismäßig teuer, da Liebhabermodelle, ähnlich wie beim Cube.
2.) Jetzt noch mit einem PPC-Modell einzusteigen ist relativ sinnlos, wenn man mehr machen möchte, als einmal kurz in die Applewelt hineinschnuppern.
3.) Deine Fragen implizieren, dass du mehr mit dem Gerät machen willst, als es hergibt. Dennoch ist es teurer als so mancher Intel-Mac Mini, der deine Anforderungen zum größten Teil erfüllen sollte.
 

apfel4tk

Granny Smith
Registriert
28.12.08
Beiträge
16
so,
um das ganze zu ende zu führen:
War heute wieder bei meinem Freund mit dem aktuellen iMac und wurde mal wieder überzeugt und hab mir dann heute Abend während des WM-Spiels bei ebay einen MacMini geschossen (IPhone sei dank *g*)
Ist ein "Early 2006" glaub ich, also mit Core Duo 1,66GHz, 2GB Ram und 80GB HDD dazu gibts ne Wireless Tastatur und ne Wireless Magicmouse. Hab hier eh noch eine 1TB HDD "übrig", die kommt dadran und dann geht die post ab.
Freu mich schon rieeeeeeeeesig auf das teil.
Danke für eure Tipps und anregungen!