• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro 13 " Batterie Problem

Braun-Uli

Golden Delicious
Registriert
18.10.09
Beiträge
11
Hallo!

Ich habe mein Mac Book Pro 13" nun seit Oktober und meine Batterie ist - meines Erachtens - schon sau strapziert.
Die Batterie hält bei normalen Betrieb gerade noch mal knapp über 3 Stunden und im System Profiler zeigt die "Volle Ladekapazität" gerade nochmal 4965 mAh Stunden an und als ich ihn gekauft habe, hatte sie weit über 5600 oder so!

Ich habe gerade mal 37 Ladezyklen!

Habe die Baterie Kapazität über CoconatBattery nochmal überprüfen lassen. Diese liegt nur noch bei 91 %!

Das ist doch nicht in Ordnung? Oder was meint ihr?
Was macht man da?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Danke

Gruß

Uli
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Ist bei meinem MB genau so.
 

Braun-Uli

Golden Delicious
Registriert
18.10.09
Beiträge
11
ist da nicht die batterie oder iwas kaputt, das kann doch net sein oder?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also ich hab mein MBP 13 seit 11 Monaten, hab 148 Zyklen und noch 99% health. Ich würde an deiner Stelle bei Apple meckern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
schon mal kalibriert. Und wie benutzt du die Batterie, wenn du erst 37 Ladezyklen hast, sicherlich sehr oft nur am Netzteil, allerdings sollte ein Akku ab und an auch mal zeigen, was in ihm steckt.
Auch ist ein Akku immer ein Verbrauchsteil und kann von jetzt auf gleich sein Lebensende erreichen, wie schon erwähnt, sollte sich nichts ändern, dann mal Apple kontaktieren.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Kalibrieren...91% liegt aber durchaus noch in der Toleranz denke ich. Meiner hat nach 170 Zyklen noch 95% gehabt!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
na ja ich kenn Akkus von Apple mit 400+ Ladezyklen und noch 98-99% health. Kalibriert hab ich bei meinen ganzen Akkus noch nie.

Und dein Verkaufsangebot würd ich mal ganz schnell rausnehmen. Sonst gibts hier nen Verweis
 

unknown

Fießers Erstling
Registriert
04.12.09
Beiträge
127
Naja ich hab mein MBP seit mitte Dezember und bin jetzt bei 88% :(
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
morgen kommt mein neues.. das macht mir echt Angst. Diese Nachrichten von schwächelnden MBP13 Akkus les ich hier und in anderen Foren alle zwei Tage. Beim Vorgängermodell kam da nie was in der Richtung. Also irgendwas stimmt da nicht.
 

priest

Boskoop
Registriert
14.06.09
Beiträge
41
morgen kommt mein neues.. das macht mir echt Angst. Diese Nachrichten von schwächelnden MBP13 Akkus les ich hier und in anderen Foren alle zwei Tage. Beim Vorgängermodell kam da nie was in der Richtung. Also irgendwas stimmt da nicht.

nur getroffene hunde bellen :)
 

Braun-Uli

Golden Delicious
Registriert
18.10.09
Beiträge
11
Habe jetzt mal bei Apple - Technischer Support angerufen

Hallo zusammen,

habe jetzt gerade mal beim Apple - technischen Support angerufen ... der Mann in der Leitung war echt net, habe ihm auch meine ganzen Batterie Daten genannt. Er meinte auch, dass angesicht dessen, dass ich das MB erst seit Oktober habe, die Kapazität von 91 % schon sehr niedrig ist, jedoch er jetzt erst mal auch nichts machen kann, weil das laut Apple Vorgaben noch im normalen Bereich!

Er hat mir jetzt einen detaillieren Kalibrierungsplan geschickt ... damit soll ich es paar Mal versuchen und wenn es dann immer noch nicht besser ist, soll ich nochmal bei Apple anrufen, dann würden sie andere Wege einleiten und eventuell die Batterie austauschen!

Aber vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe hier!
Ist echt ein super Forum! Danke

Liebe Grüße

Uli
 
  • Like
Reaktionen: Thermit

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
So auch mein MBP kam mit einem 97% healt Akku an. Das hab ich bisher noch nie erlebt..:/ schöner Scheiß
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Schonmal kalibriert? So ein Akku braucht ein bisschen bis er seine maximale Kapazität erreicht hat. Also nicht direkt zurückschicken, sondern vielleicht erstmal 3-4 mal komplett leeren und wieder aufladen ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ja das weiß ich und das werde ich auch machen. Dennoch.. das ist mein dritten MB unibody und die beiden davor hatten jeweils 100% von Anfang an und die Kapazität lag sogar über der ursprünglichen. Hier werden jetzt bei Testeinstellungen von Apple eine Restzeit von 3 Std 40 Min angezeigt. Akku ist zu 93% geladen. Mein MBP 09 hat gerade genau den gleichen Zustand, genau das gleiche System und als Restzeit werden 5 Std 40 Min angegeben. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

/e: so der Akku ist jetzt runter auf 20% und health liegt jetzt bei 99%.. hmm was da wohl noch geht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
@s0f4surf3r
Ruf bei Apple an und lass das MBP doch einfach tauschen. Dann hast du in 2-5 Werktagen ein neues und frisches MBP.

Übrigens würde ich auf -wenn wir schon wieder bei % sind- auf 90% der Akkuthreads in diesem Forum nichts geben.
Die meisten Leute, die sich wegen einem defekten/schwächelndem Akku melden haben...
1. die Suchfunktion nicht benutzt
2. nie am Mathematikunterricht teilgenommen
3. nie am Chemieunterricht teilgenommen
4. nie am Physikunterricht teilgenommen
5. CoconutBattery installiert und wissen gar nicht, was die Werte bedeuten
6. gar kein MBP und wollen hier nur einen weiteren Thread zur Belustigung aller starten

@Braun-Uli
Dein Akku hatte -als du dein MBP bekommen hast- eine Kapazität von 5456mAh. Hat mir jedenfalls dein MBP verraten, als ich es eben mit meiner TimeMachine besucht habe. :) Es fühlt sich übrigens sehr wohl bei dir!
Ich würde an deiner Stelle den Akku nicht kalibrieren, da ihn so eine Tiefenentladung -meiner Meinung nach- mehr schädigt, als du Nutzen daraus ziehen könntest. Solange das MBP nicht eine Restlaufzeit von >5 Minuten anzeigt und plötzlich ausgeht, würde ich nichts machen. Benutz den Akku einfach weiter und schau, was passiert. 1 Monat vor Ablauf der Garantiezeit, würde ich dann reklamieren, falls der Akku weiterhin in dem Ausmaß nachlässt.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Austauschen geht nicht.. hab schon wegen nem anderen Fehler nen ordentlichen Rabatt rausgeschlagen. Ich werde das beobachten und wenn der Akku bei mir im ersten Jahr auch so stark nachlässt, dann geh ich halt zum AASP und lass ihn tauschen.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich hatte mich verlesen. Dachte die Akku-Gesundheit ist nur bei 20%. Wenn sie bei 99% ist, ist doch alles vollkommen in Ordnung...
 

PLF

Alkmene
Registriert
13.03.10
Beiträge
35
ja das weiß ich und das werde ich auch machen. Dennoch.. das ist mein dritten MB unibody und die beiden davor hatten jeweils 100% von Anfang an und die Kapazität lag sogar über der ursprünglichen. Hier werden jetzt bei Testeinstellungen von Apple eine Restzeit von 3 Std 40 Min angezeigt. Akku ist zu 93% geladen. Mein MBP 09 hat gerade genau den gleichen Zustand, genau das gleiche System und als Restzeit werden 5 Std 40 Min angegeben. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

/e: so der Akku ist jetzt runter auf 20% und health liegt jetzt bei 99%.. hmm was da wohl noch geht..


Und wie schaut es nun aus bei dir?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
voll am Schwanken.. mal hat er 98, mal 99, mal 100%. 9 Stunden sind unter Apple Testbedingungen bei mir drin. Diese Schwankungen find ich dennoch merkwürdig. Meine anderen MB Akkus waren einfach immer konstant bei 100% und nach nem dreiviertel Jahr mal auf 99. Im Moment hat er 5706mAh. Gestern warens auch mal 5780.
 

PLF

Alkmene
Registriert
13.03.10
Beiträge
35
Hab heute mein neues MacBook Pro bekommen, ans Netz angeschlossen und eingerichtet. Es hängt nun seit ca. 5 Std am Netz, hab nun mal Coconut installiert und hab 99 % Kapazität.
Was meinst du, soll ich mal bei Apple reklamieren?? Hab 5716mAh, von Anfang an, also Auslieferungszustand.