• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Macbook???

danschei

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
75
hi leute :p

aufgrund der MBP-Upgrades diese Woche bin ich momentan sehr stark am überlegen ob ich mir eines zulegen soll ! Ich glaub ich warte auch schon seit anfang des jahres auf die updates :p
Momentan bin ich noch Windows User und irgendwo ist noch ein kleines zweifeln dass ich mich auf OSX nicht zurechtfinde :) habe zwar noch nicht wirklich was schlechtes über OsX gehört aber ich bin mir nicht sicher ob OsX wirklich die kompatibilität mit Alltagsprogrammen erreicht.

Wenn ich mir eines kaufe dann würde es wahrscheinlich ein 13er sein ! Was denkt ihr da sollte man in sachen Upgrades in betracht ziehen (ssd, mehr ram oder das stärkere 13er).
Natürlich sollte der Preis auch noch annehmbar sein :p

lg... hoffe ihr könnt mir helfen :p
danschei ;)
 

kokos-monkey

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
47
hi
als ich vor nem halben jahr geswitcht bin
dachte ich auch ob es probleme it OSX geben wird
aba nun lebe ich ohne probleme und meine
windows-user sind neidisch (aba sind zu stolz es zuzugeben ^^)
ich denke mit nem mbp der kleinsten form machst du nix falsch
ich bin so "verliebt" in meinen mac das ich nun auch zusätzlich haben wil^^
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Mehr Ram brauchste beim 13" pro nicht. Hat ja mittlerweile 4gb an Board. Ne SSD ist auch nicht wirklich nötig. Es werden die Ladezeiten von programmen verkürzt, aber dafür sindse auch noch sehr teuer.

Was hast du denn genau mit dem MB vor?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wenn du mehr ausgeben willst, dann ne SSD (selbst kaufen und einbauen - Vorzugsweise eine Intel). Das bringt am meisten (nicht nur beim Programmstart, denn auf die Festplatte wird nicht nur beim Programmstart zugegriffen). Die 80er Intel kostet 200 Euro. Die würde ich aber nur nehmen wenn ich gleichzeitig das Superdrive gegen die originale HDD tauschen würde (kostet noch mal 60 Euro - der Umbau ist einfach).
 

danschei

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
75
naja... was ich damit vor habe ...

teilweise fotos u. videos bearbeiten aber größtenteils alltagszeugs!
und falls ich mal ein spielchen mache (nix spezielles) solls auch möglich sein evtl. auch unter windows(mittels bootcamp oder parallels desktop oder vmware)

wie schauts eig. aus mit der flash-kompatibilität von OsX ... gibts da irgendwelche nachteile geg. windows ??

lg;)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Flash läuft unter MacOS etwas schlechter als unter Windows. Damit meine ich nicht das irgednwelche YouTube Videos ruckeln oder so, sondern die Lüfter drehen realtiv schnell hoch bei Flash Videos. Ansonsten gibts keine Nachteile...

ich würde dir zum neuen 13" Pro Raten. Das dürfte dir in der Grundversion völlig reichen!
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ja, das denke ich auch.
Aber zum Beispiel für YouTube braucht man ja nicht unbedingt Flash. Und Werbungen und Flash-Games will auch keiner sehen :p
 

danschei

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
75
naja,... habt ihrs schon erlebt dass flashvideos mal nicht funkten auf OsX ??

bringt (für mich) eine ssd was ?? bringt eine ssd auch geschwindigkeitszuwachs bei spielen ??

lg
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Alle Flash Videos die unter Windows laufen, laufen auch unter MacOS ;)

Und wie gesagt... mit einer SSD verkürzt sich die Boot zeit und die Programm Ladezeiten. Bei Spielen wirds jetzt nichts bringen. Höchstens die Ladezeiten ein bisschen. Ob dir das soviel geld wert ist musst du selber wissen... Ich persönlich würde damit noch 1-2 Jahre warten, die werden ja schließlich immer günstiger!
 

danschei

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
75
ja... 300€ sind momentan wirklich noch zu viel für 128gb!
denkt ihr dass die nächste generation der 13er MBPs eine imense steigerung bring, und dass es sich auszahlen würde bis jahresende oder länger zu warten ??

lg
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
na ja manche laufen nicht, z.B. ein paar auf Pro7.de - an was es liegt weiß ich aber nicht. Bei manchen gehts, bei anderen nicht. Out of the box sollten sie gehn. Liegt bestimmt an einem Drittprog...

und ja wart doch einfach noch bis 2015. Da geht dann bestimmt einiges. Also echt.. wenn du eins brauchst dann kauf eins und wenn du keins brauchst dann kauf keins.
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Wenn du immer wartest, wirst du nie einen Mac haben, schlag also zu ;)
 

danschei

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
75
wisst ihr wie lange es ca. dauert bis die neuen macbooks OHNE bestellung im internet bei den appleshops sind ??
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Nein. Ich würde aber schätzen, dass sie spätestens 1 Woche nachdem die ersten Vorbestellten geliefert wurden da sind. Normalerweise sollten sie aber bereits am selben Bzw. Einen Tag nach Auslieferung in den Stores sein.
 

kevinkazi

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
22
hallo ich war gestern in der mcstation in graz und dort waren die neuen schon!