• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13" - lohnen sich SSD und 8GB?

rochigiani

Golden Delicious
Registriert
14.04.10
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nachdem sie gestern endlich veröffentlicht wurden, möchte auch ich nun zum Switcher werden. Dass ich mir das 13"-Modell mit 2,6 anschaffe steht fest, etwas unsicher bin ich mir noch wegen zweier Optionen:

1. SSD 128 GB (reicht mir vom Platz aus). Ist das MBP damit wirklisch spürbar schneller bzw. ist die verbaute SSD hochwertig? Meine Tendenz geht dazu, die SSD zu nehmen, damit ich mir einen evtl. späteren Hardwarewechsel sparen kann. Das spart Datenmigration und Neuinstallation. Was meint Ihr?

2. 8 GB RAM. Ich arbeite viel mit Photoshop und InDesign, daher die Überlegung, das RAM aufzurüsten. Da ich gelesen habe, dass das vergleichsweise unproblematisch ist, könnte ich damit ggf. auch noch etwas warten, z.B. bis die Preise etwas fallen.

Über kurze Einschätzungen von Euch würde ich mich freuen!

rochigiani
 

Sky

Gast
1. Ob die 128 GB reichen, musst du schon selbst einschätzen. Mir waren es zu wenig. Bei mir ist das MBP aber auch der Hauptrechner. Wenn du nur sporadisch einen mobilen Rechner benötigst und nicht den kompletten üblichen Datenbestand (Musik, Bilder, Filme) auf dem Book vorhalten musst, können 128 GB durchaus reichen.

Und Ja das MBP ist mit SSD spürbar schneller.

2. Mein MBP ist mit 4 GB bestückt und ich habe noch keinen Mangel empfunden. Aber auch, wenn du meinst mehr zu benötigen, kaufe den RAM besser nicht bei Apple dazu. Später selbst nachrüsten ist deutlich billiger.
 

rochigiani

Golden Delicious
Registriert
14.04.10
Beiträge
9
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das MBP wird zwar der Hauptrechner, aber alle Mediendaten liegen bei mir grundsätzlich auf einer externen HDD. Deswegen sollte der Platz reichen. 256GB sind auch ein bisschen heftig im Preis.

Zum RAM: ich habe mal locker nach Preisen geschaut. Apple will zusätzlich 316 Euro, das zahle ich für 2 4GB-Riegel aber momentan auch.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Nimm lieber eine Intel SSD und bau sie ein .

Aber auch die von Apple verbauten sind OK.
Insgesamt ist eine SSD momentan das beste Upgrade was man seinem Mac gutes tuen kann !
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Übrigens, eine Daten und Systemmigration ist absolut einfach. Das sollte kein Angstgrund gegen erstmal eine normale HDD sein.
 

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
Tu dir was gutes und kauf den 2.4er anstatt dem 2.66. Zwischen dem p8600 und p8800 sind ein minimaler unterschied, sowohl von der leistung als auch vom von intel angegebenen preis. Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, dass sie 300€ mehr haben wollen. Für das geld kannst du dir jetzt schon ne 8gb ram zulegen oder eine gute ssd. Solltest du noch ein Jahr warten können bis dahin mit der standartausstattung auskommen, könnte vlt sogar beides drinne sein, wenn du noch ein wenig geld oben drauf legen kannst. Die Entscheidung liegt bei dir aber wie gesagt ne ssd oder 8gb machen eine vielfach größere Leistungssteigerung aus als der stärkere cpu, zum gleichen preis! ;)
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
1. Ob die 128 GB reichen, musst du schon selbst einschätzen. Mir waren es zu wenig. Bei mir ist das MBP aber auch der Hauptrechner. Wenn du nur sporadisch einen mobilen Rechner benötigst und nicht den kompletten üblichen Datenbestand (Musik, Bilder, Filme) auf dem Book vorhalten musst, können 128 GB durchaus reichen.

Und Ja das MBP ist mit SSD spürbar schneller.

2. Mein MBP ist mit 4 GB bestückt und ich habe noch keinen Mangel empfunden. Aber auch, wenn du meinst mehr zu benötigen, kaufe den RAM besser nicht bei Apple dazu. Später selbst nachrüsten ist deutlich billiger.

Wo genau bekommt man die "deutlichst billigeren" Speicherriegel? Mal bei DSP geschaut und da kosten die Kingston auch ~160-170 Eur / 4GB, 1066Mhz. Und bitte keine 50 Eur Riegel wo man sich dann wundert das die noch nicht so der Brüller sind von der Geschwindigkeit :p
 

vivo

Golden Delicious
Registriert
12.04.10
Beiträge
7
Gut zu wissen, dass eine SSD was bringt, hab mir nämlich auch ne 128er dazubestellt direkt bei Apple, da ich eigentlich nicht gleich rumschrauben wollte. Ausserdem will ich, wenn es endlich soweit ist das Teil auspacken und loslegen! ;)

Wenn bei den MacBooks ganz normale SO-Dimm DDR3 verbaut sind, dann wirst nen 4GB Riegel nicht wirklich weit unter 150,-€ finden, also mit 300,-€ bist so auch dabei! Bei Geizhals ist zumindest kein 1066 Mhz SO-Dimm gelistet, der günstigste Riegel ist ein G.Skill für knapp 149,-€! ;)

Also soooo übertrieben find ich den Aufpreis dann gar nicht!

Bei den SSD´s das gleiche, für ne gute 128GB SSD muss man schon mit knapp 300,-€ rechnen! Weiß zwar nicht, ob hier Apple namhafte Hersteller und gute SSD´s verbaut, aber dass sie Mist verbauen kann ich mir auch nicht vorstellen.
 

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
Na bei Dsp kriegst du für 320euro die kingston riegel. Wenn du die 2x2 noch verkaufst haste mind. 100 euro gespart. Und das letzte Mal als die apple ssd's unter die lupe genommen wurden, waren das irgendwelche lahmen samsung dinger, die langsamer waren als ne wd velociraptor. aber das könnte sich natürlich geändert haben....
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Meiner Meinung nach "überdimensionieren" die Leute ihre PCs. Wofür brauche ich denn HEUTE ne Superschnelle SSD oder 8GB ram. Ob die Datei jetzt in 3 Sekunden oder in 1,89374 Sekunden geladen wird, ist doch egal. Werde mir denke ich auch das "kleinste" MAcBook Pro holen und bin mir sicher, dass ich mit der Leistung die nächsten 3 - 4 Jahre zurecht kommen werde.

Auch mein jetziger PC wäre noch mindestens 2 Jahre für alles gängige zu gebrauchen und er hat jetzt auch shcon 2 1/2 Jahre aufem Buckel!
Ich denke, viele werden das anders sehen! Wir in der Schule nutzen für das Adobe Paket CS4 Mac Books White von 2007 und fahren da schnell genug, genau so schnell wie mit den neuen iMacs (der letzte wurde ende 2009 angeschaft)!
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich habe seit 2 Wochen eine SSD und ich muss sagen mein Mac rennt im Gegensatz zur HDD. Er ist wirklich viel schneller. Ich habe 128GB und habe noch 40 GB frei, man muss nicht jeden Schrott mit auf der Platte haben.