• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro: Hi-Res Glossy oder nur "Glossy"

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Hallo zusammen!

Ich werde mir morgen wohl das neue MB Pro i7 holen und habe dazu noch eine letzte Frage: Wie gross ist der Unterschied für den Enduser zwischen dem normalen Glossy Bildschirm, und dem Hi-Res Glossy (kostet 90€ Aufpreis).

Ich konnte nirgends im Internet was kluges zum Thema finden, bin also für jeden Hinweis dankbar :)
Verwenden werde ich das MB vor allem für Photo und Videobearbeitung (neben dem üblichen wie Musikhören, Surfen etc).
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Also ich habe mir das i7 bestellt. Da ich persönlich nichts professionell mache SOLLTE es für mich reichen. Außerdem hat der normale in der vorherigen Version auch schon immer gereicht ;). Genau sagen kann man es natürlich nicht, da noch keine geliefert wurden.
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Es geht ja, soweit ich herausgefunden habe, ja nur um die Auflösung des Bildschirms richtig? Ich hätte zwar schon gerne die bestmögliche Auflösung, aber alles mit einer Lupe suchen zu müssen ist auch nicht das wahre :S

Ich frage mich halt wie sich das auf den täglichen Gebrauch auswirkt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Von supertoll über kein Unterschied bis geht absolut nicht. Das wirst du als Antwort bekommen. Die Auflösung ist halt ein persöhnliches empfinden. Den einem wird es nicht zu klein sein, dem anderen aber schon.
Beide Displays unterscheiden sich halt nur in der Auflösung. Wenn dir das normale MBP Display von der Größe her zusagt (ich denke man kann hier auch die noch in den Läden stehenden Geräte sich einmal anschauen) dann bleibe dabei. Wobei ich den Unterschied zum HiRes nicht als so groß finde (es sind aber immerhin schon 240px bzw. 150px mehr auf den entsprechenden Seite)
 

emti

Granny Smith
Registriert
12.04.10
Beiträge
16
Hallo Swizz,

ich habe mich bei meinem für die 1920x1200 entschieden, weil ich a) kein Desktoprechner habe wo ein großer Monitor dranhängt und b) ich keinen externen Monitor anschließen kann (aus Platzgründen, an den MacBook natürlich schon ;) ). Von daher wollte ich soviel Platz wie möglich auf dem Desktop haben, gerade bei der Arbeit mit Fireworks.

Wie oben geschrieben, ist es Geschmacksache: Ich mag diese feinen und kleinen Pixel. ;)
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Bin auch grade dabei mir ein MBP zu holen, vermutlich auch ein i7.

War am überlegen wegen dem Bildschirm und bin zum Schluss gekommen, dass ich mir auf nem 15" Bildschirm ohnehin keine BluRays o.ä. angucke...also find ich HD auf so nem kleinen Bildschirm einfach quatsch. Dann lieber einen richtigen HD-Monitor kaufen und den extern anschließen, oder?

Abgesehen davon löst der Bildschirm doch ohnehin schon in HD auf, ist der nicht sogar über der 720p-Auflösung?
 

nyte.white

Jamba
Registriert
21.11.09
Beiträge
54
Streicher: Du machst da einen Denkfehler. Der primäre Vorteil einer größeren Auflösung ist garnicht die bessere Qualität bei HD-Material, sondern der Platz, den du gewinnst.
Bei meinem aktuellen Windows-Laptop habe ich 1680x1050 und möchte das auch nicht mehr missen müssen. Muss ich nun übergangsweise mal an einem 15"-Notebook mit bspw. 1280x800 Arbeiten, fühlt sich das an wie auf einem Handy-Display.

Da ich vom Arbeiten an meinem Desktop-PC den Platz zwei großer Monitore gewohnt war, war das Display der "alten" MBPs für mich Grund genug, mit dem Kauf erstmal zu warten und auf ein MBP mit höherer Auflösung zu warten. Wofür man mich an im Forum übrigens schon belächelt hatte. :D

Zum Autor: Für Musik & Co reichen auch 800x600, das sollte klar sein. Für Foto- und Videobearbeitung kann der Platz für meinen Geschmack garnicht groß genug sein. Wie gesagt, ich arbeite meist an zwei großen Monitoren und selbst da komm ich mit dem Platz gelegentlich nicht hin. Ich würde Dir an dieser Stelle also absolut dazu raten, den Aufpreis für die höhere Auflösung zu zahlen. Und, auch wenn davon nichts in deinem Posting steht, würde ich Dir auch dringend zu einem matten Display raten! Ich weiß, der schwarze Rahmen vom Glossy-Display ist schick. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass du gerade bei Foto- und Videobearbeitung glücklich damit wirst.

Gruß
Niclas
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
was schicker ist ist anscheinend geschmackssache. manche mögen den silbernen rahmen lieber.
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Von supertoll über kein Unterschied bis geht absolut nicht. Das wirst du als Antwort bekommen. Die Auflösung ist halt ein persöhnliches empfinden. Den einem wird es nicht zu klein sein, dem anderen aber schon.
Beide Displays unterscheiden sich halt nur in der Auflösung. Wenn dir das normale MBP Display von der Größe her zusagt (ich denke man kann hier auch die noch in den Läden stehenden Geräte sich einmal anschauen) dann bleibe dabei. Wobei ich den Unterschied zum HiRes nicht als so groß finde (es sind aber immerhin schon 240px bzw. 150px mehr auf den entsprechenden Seite)

Dankeschön! Ich werde mir morgen im Laden beide nochmal anshcauen und wahrscheinlich trotzdem das normale nehmen :) Werde berichten.
 

catana

Fuji
Registriert
05.07.09
Beiträge
37
Hallihallo,

ich habe heute auch die 15 Zoll Variante mit dem i7 Prozessor bestellt.
Zudem habe ich mich für das 90,00 € aufpreispflichtige Glossy Display entschieden. Warum Glossy? Ganz einfach! Ich finde, dass bei den glänzenden Bildschirmen das Bild brillianter wirkt. Klar spiegelt es, keine Frage, aber damit kann und konnte ich bisher immer gut leben. Jedem das Seine! Und bei solch einer hohen Summe machen die 90 ''Teuros '' das Kraut auch nicht mehr fett.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Gerät :)

David
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Man zahlt keine 90€ für ein Glossy-Display, man zahlt 90€ für ein höher aufgelöstes Glossy-Display. Glossy ist Standard.
 

catana

Fuji
Registriert
05.07.09
Beiträge
37
Ja, ein Glossy mit höherer Auflösung, meinte ich doch! ;)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich hatte deinen Post so aufgenommen, dass du gedacht hättest, dass man extra für Glossy zahlt ;) sorry...