• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 6 Wasserschaden Touch defekt! Help

hololulu8520

Erdapfel
Registriert
18.10.12
Beiträge
3
Hi Leute, hab das iPhone 6 einer Bekannten hier. Ihr ist das iPhone ins Wasser gefallen und hat sich nach paar Minuten selbst ausgeschaltet (ihre Erklärung). Sie hat das Handy knapp 2 Wochen dann liegen lassen und hat es mir dann gegeben. Ich hab das Iphone geöffnet, die Platine ausgebaut und mit Alkohol gereinigt. Die Kontakte auch alle sauber gemacht. Danach nochmals lange trocknen gelassen. Alles wieder verbaut und versucht einzuschalten.
Ergebnis: Kein Bild. Jedoch Sound beim einstecken des Netzkabels und Vibration bein Stummschalter. Handy läuft also.
Nun bei eBay ein defektes Display gekauft wo die Glasscheibe gesprungen ist, der Touch und das LCD aber noch funktionieren. Heute eingebaut und siehe da es hat ein Bild! Es ist ein wenig dunkel als normal aber das blöde, der Touch funktioniert nicht.
Meine Frage:
Kann man irgendwie testen ob die Platine defekt oder ob der Kontakt für den Touch defekt ist? Oder kann man das Display testen? Könnte ja sein, dass ich ein richtig defektes Display erhalten habe.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, da ich mir nicht noch ein Display kaufen möchte ohne zu wissen, ob es funktioniert.
Gruß und danke
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ein Test beim Dritten wäre empfehlenswert, bspw. Gravis!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Der Austausch des Gerätes bei Apple kostet in etwa so viel wie ein neues Display bei eBay... Nämlich knapp 330€
Wäre vielleicht eine Überlegung wert, denn dafür erhält man ein Gerät dass wieder 100%ig läuft und auch wieder in die Garantie fällt...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Austausch des Gerätes bei Apple kostet in etwa so viel wie ein neues Display bei eBay... Nämlich knapp 330€
Wäre vielleicht eine Überlegung wert, denn dafür erhält man ein Gerät dass wieder 100%ig läuft und auch wieder in die Garantie fällt...
Das war jetzt nicht sooo der beste Tip oder? Wasserschäden sind davon ausgeschlossen und der Gesamtbetrag ist fällig, den Apple bei einem Tausch vorerst auf der Kreditkarte parkt.

Wasserschäden sind maximal über eine Zusatzversicherung abgedeckt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hast Du meinen Post gelesen?
Der Betrag den ich genannt habe, war etwa 330€. Dafür bekommt man dann außerhalb der Garantie das Gerät ersetzt.
Das Austauschgerät wird dann wieder von der normalen Garantie gedeckt.

EDIZT: Gerade noch mal nachgeschaut. Beim iPhone 6 sind es sogar nur etwa 300€. Das ist zwar ne Menge Holz, aber weniger als die Hälfte des Neupreises. Für einen selbstverschuldeten Schaden, denke ich, ein annehmbarer Preis… Beim Apple Support findet man die Service-Leistungen, auch die, die nicht in die Garantie fallen.
Heir noch mal die Preise dazu:
Bildschirmfoto 2015-02-11 um 06.38.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei Wasserschäden? Das möchte ich dann doch mal schriftlich von Apple lesen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
@maddi06

Ein aufgrund eines Flüssigkeitsschadens defektes iPhone kommt jedoch möglicherweise für den Service außerhalb der Garantie in Frage.

Ich denke, dass Apple dabei recht kulant ist und selbst an diesen 300€ einiges verdient.
 

hololulu8520

Erdapfel
Registriert
18.10.12
Beiträge
3
Müsste mal bei Apple nachfragen, da ich ja das iPhone schon geöffnet habe.
Bzgl. der Tests ist nichts möglich, außer ein neues Display zu verbauen oder?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Danke schön, vor 10 Wochen war das noch nicht möglich gewesen. Aber möglicherweise ist auch geil in so einem Satz

Entscheiden Sie das dann je nach Bildern die auf dem Gerät sind?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.168
Danke schön, vor 10 Wochen war das noch nicht möglich gewesen. Aber möglicherweise ist auch geil in so einem Satz
Das steht immer schon so dort und bisher scheint Apple da sehr kulant bei Geräten mit Wasserschaden gewesen zu sein.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Okay, der nette Mitarbeiter an der Hotline hatte bei meinem Tausch noch ausdrücklich darauf hingewiesen das Wasserschäden ausgeschlossen sind. Deswegen haben sie auch 700 Euro von meiner Karte geparkt, falls das der Fall gewesen wäre. So hat man es mir zumindest erklärt.

Wieder was dazugelernt.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Bei Apple direkt sieht es, wenn's nach mir geht nachbleibet Bastelei sehr schlecht aus.

Ersatzdisplays, die man sich selbst Bestellt, gibt es noch keine für das iPhone 6?
Sonst einfach selbst kaufen und Wechseln, damit solltest du mögliche Defekte ausschließen können.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Okay, der nette Mitarbeiter an der Hotline hatte bei meinem Tausch noch ausdrücklich darauf hingewiesen das Wasserschäden ausgeschlossen sind. Deswegen haben sie auch 700 Euro von meiner Karte geparkt, falls das der Fall gewesen wäre. So hat man es mir zumindest erklärt.

Wieder was dazugelernt.

Wird die KK nicht immer in Völler Höhe belastet?
 

hololulu8520

Erdapfel
Registriert
18.10.12
Beiträge
3
Also hab jetzt mal die Kontakte nochmals mit einem Glasfaser Stift und mit speziellem Reiniger für Elektrogeräte gereinigt und siehe da, der Touch funktioniert :) Jetzt funktioniert allerdings die komplette Beleuchtung nicht mehr :( Ich kann noch ganz schwach den Apfel beim starten erkennen und wenn ich das iPhone entsperre sehe ich ganz leicht wie die Apps zu ihren Positionen wandern. Danach ist es nicht mehr möglich etwas zu erkennen. Konnte wenigstens so Blind das iPhone entsperren und dadurch ein Backup machen (davor ging es nicht aufgrund Code Sperre und Touch defekt).
Ich versuch später nochmal das alte Display zu verbauen. Vllt habe ich ja die Kontakte vom neuen Display zerstört :)
Oder (und davon gehe ich eher aus) ist entweder die Grafikeinheit defekt oder der Kontakt auf der Platine.
Was ich mich jedoch Frage, wenn der Kontakt defekt ist, weshalb sieht man noch etwas? LCD funktioniert ja, nur die Beleuchtung nicht. Ist das aber nicht derselbe Stecker? Könnte dann nur ein Pin defekt sein. Kann man das löten?
Tut mir Leid, wenn ich euch damit nerve, aber aufgeben möchte ich jetzt noch nicht :)
Gruß