• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Watch 2 soll 2016 erscheinen und FaceTime-Kamera & besseres WiFi besitzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Seit wenigen Tagen ist die Apple Watch auch in Retail-Stores erhältlich, nun tauchen bereits erste Gerüchte zum nächsten Modell auf. 9to5Mac berichtet, dass die Apple Watch 2 im nächsten Jahr erscheinen wird und neben einer FaceTime-Kamera auch ein verbessertes WiFi-Modul besitzen soll, mit dem die Apple Watch unabhängiger vom iPhone wäre. Die Akkulaufzeit soll hingegen ähnlich wie beim bisherigen Modell ausfallen, zudem plane Apple die Einführung neuer Varianten. Apple will angeblich Modelle anbieten, die sich im Preissegment zwischen 1.000 und 10.000 Dollar bewegen.[prbreak][/prbreak]

[h2]FaceTime-Kamera[/h2]
9to5Mac hat erfahren, dass Apple über dem Display der Apple Watch 2 eine FaceTime-Kamera einbauen möchte. Dies würde es ermöglichen, mit der kommenden Smartwatch auch Videotelefonate zu führen. Bereits jetzt können mit der Apple Watch Telefonate über das Mobilfunknetz geführt werden, mit der Veröffentlichung von watchOS 2 im Herbst sind auch FaceTime-Audio-Telefonate möglich. 9to5Mac schreibt jedoch, dass sich die Pläne noch ändern könnten und die FaceTime-Kamera erst mit einem späteren Modell eingeführt werden könnte.

[h2]Neues WiFi-Modul für mehr Unabhängigkeit[/h2]
In der Apple Watch 2 soll ein leistungsfähigeres WiFi-Modul eingebaut werden, mit dem die Apple Watch unabhängiger vom iPhone wäre. Gewisse Aufgaben kann die Apple Watch zwar auch jetzt bereits ohne iPhone erledigen, mit der zweiten Generation sollen diese Funktionen aber ausgeweitet werden – als Beispiele nennt 9to5Mac den Versand von Nachrichten und E-Mails. oder die Aktualisierung der Wetterdaten. Der neue WiFi-Chip soll auch eine "Find my Watch"-Funktion ermöglichen, da eine Ortung über eine WLAN-Triangulation möglich sei. GPS ist offenbar nicht geplant.

[h2]Gleichbleibende Akkulaufzeit[/h2]
Vor der Veröffentlichung der Apple Watch wurde häufig die vermutlich schwache Akkulaufzeit der Smartwatch kritisiert. Mittlerweile scheinen sich die Besitzer daran nicht mehr zu stören. Apple soll in Marktanalysen festgestellt haben, dass ein Großteil der Besitzer der Apple Watch mit dem nächtlichen Aufladen der Apple Watch zufrieden sind. Der Akku der Apple Watch eines Durchschnitts-Nutzers soll am Ende des Tages sogar noch eine Restladung von 30 bis 40 Prozent aufweisen. Demnach plant Apple für die Apple Watch 2 keine signifikanten Verbesserungen bei der Akkulaufzeit und will sich stattdessen bei etwa gleichbleibender Laufzeit um die Erweiterung der Funktionalität kümmern.

Wirklich überraschend ist dieser Schritt nicht. Mit wenigen Ausreißern besitzen auch iPhones und iPads seit jeher in etwa dieselbe Akkulaufzeit. Zudem würden neue Funktionen wie der Nachttisch-Modus eher darauf hindeuten, dass Apple ein tägliches Aufladen der Uhr vorsieht, meint 9to5Mac. Wäre es anders, hätte Apple stattdessen wohl erweitere Funktionen wie Schlaf-Tracking eingeführt.

[h2]Neue Modelle[/h2]
Apple möchte mit der Apple Watch 2 angeblich neue Ausführungen einführen. Diese sollen den Preis jedoch nicht nach unten drücken, sondern eine bestehende Preislücke im Angebot füllen. Die neuen Ausführungen sollen sich preislich zwischen 1.000 und 10.000 Dollar orientieren, also zwischen der Apple Watch aus Edelstahl und der Apple Watch Edition. Ob Apple damit neue Materialien einführen wird oder die Edelstahl-Varianten einfach mit neuen und teureren Armband-Optionen ausstatten wird, geht aus den Berichten nicht hervor. Es ist jedoch möglich, dass Apple auch neue Materialien wie Titan, Wolfram, Palladium oder Platin einführen könnte.

[h2]Release 2016[/h2]
Die neue Apple Watch soll angeblich im Jahr 2016 erscheinen, genaueren Termin kann 9to5Mac keinen nennen. Der Apple-Blog warnt jedoch, dass Apple sehr viele Prototypen testet und sich die Pläne für die Apple Watch 2 noch ändern könnten.

apple-watch-watchfaces.jpg
Via 9to5Mac
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Bei der Watch nutze ich 2 Funktionen:
Uhrzeit und Benachrichtigung. iPhone stumm schalten und auf den Tisch bei der Arbeit - perfekt.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Keine wirklich neuen Killer-Features, schade.
Hoffe da kommt noch was.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Echt jetzt? Schon 2016 die AW2? Sagenhaft!

Ich spiele jetzt auch mal Analyst: Die AW3 wird 2017 erscheinen!



Vor der Veröffentlichung der Apple Watch wurde häufig die vermutlich schwache Akkulaufzeit der Smartwatch kritisiert. Mittlerweile scheinen sich die Besitzer daran nicht mehr zu stören.
Dieser Satz ist dann wohl der Gipfel der zeigt, wie unfassbar, Entschuldigung, dumm viele Menschen doch sind. Erst mal jammern und mosern obwohl man das Produkt noch nie gesehen oder getestet hat und am Ende ist alles nur halb so schlimm. Hier in jedem zweiten Thread nachzulesen.




Keine wirklich neuen Killer-Features, schade.
Hoffe da kommt noch was.
Du weisst aber schon, das der Informationsgehalt des ganzen Artikels hart gegen 0 tendiert?
 

Mitglied 105235

Gast
Smartphone jedes Jahr zu ersetzten sehe ich ja fast noch ein, wobei ich vermutlich auch bald nur noch alle 2 Jahre übern Vertrag mir das neue iPhone holen werden.

Aber eine Uhr Jedes Jahr, nein danke. Wie ich schon mal sagte. wenn die Uhr das mal kann was ich mir so vorstelle. So kann man sich einen kauf überlegen, wenn dann das nachfolgen Modell erscheint.
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also wenn die Watch irgendwann mal den Funktionsumfang und eine ausreichende Akkuleistung als eigenständig funktionierende Gerät hat,wäre ich fast überzeugt.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Also wenn die Watch irgendwann mal den Funktionsumfang und eine ausreichende Akkuleistung als eigenständig funktionierende Gerät hat,wäre ich fast überzeugt.

Wenn dann noch ein ansprechendes Design dazukommt, absolut. Wobei GPS könnten sie schon noch verbauen, dann bleibt es halt ausgeschaltet bis auf die Zeit beim Sport.
 
  • Like
Reaktionen: muffy und Gigano

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Bei der Watch nutze ich 2 Funktionen:
Uhrzeit und Benachrichtigung. iPhone stumm schalten und auf den Tisch bei der Arbeit - perfekt.
Hast du in dem Fall nicht das Gefühl, dass Kosten und Nutzen der Apple-Watch (zweifelsohne ja "bloß" eine iPhone-Zubehör) nicht wirklich in einem vernünftigen Verhältnis stehen?
 
  • Like
Reaktionen: Ohana und JB75

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Sind Gerüchte,Phantasien und Aufzählungen keine Informationen?

Wo schreibe ich, oder der Autor, dass dies feststehende Tatsachen sind?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich sehe jede Menge Informationen, weiß ja nicht wie es bei dir aussieht.

Was hast du jetzt zu meckern?
Dann zitier mal eine Information. Ich lese da nur Konjunktiv.

Ist auch kein Wunder, Apple plappert nie aus an was gerade gearbeitet wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Also wenn die Watch irgendwann mal den Funktionsumfang und eine ausreichende Akkuleistung als eigenständig funktionierende Gerät hat,wäre ich fast überzeugt.
Eigenständig in dem Sinne das ich damit wirklich Sport machen kann oder auch das ich iMessage, Mail etc. nutzen kann ohne das ich dafür ein gekoppeltes iPhone brauche. So gebe ich dir recht, das wäre gut. Falls du aber so eigenständig meist das ich damit sogar telefonieren könnte. So ist dies meiner Meinung nach total unnötig, ich empfinde schon die Facetime Kamera die die AW2 haben soll für mehr als überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.361
Das die technisch besser wird, ist klar. Ich bin auf das neue Design gespannt. Ich hoffe, in jedem Fall flacher. Wir werden sehen!
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Also jedes Jahr ein neues iPhone mit neuen technischen Errungenschaften sehe ich für die "Mainstream-Masse" (hierzu bitte keine Erläuterungen fordern) gerade noch so ein. Schließlich freut sich Apple dann immer über noch mehr Umsatz. Aber jedes Jahr eine neue Uhr? Okay, technisch auf keinen Fall zu bedenken, hier möchte Apple einfach seiner Tradition mit jährlichen Hardware-Updates treu bleiben. Ich selbst nutze keine Apple Watch, dennoch trage ich meine Uhren im Normalfall 5 Jahre. Ist ja auch kein Problem, geht die Batterie aus setzt man eine neue ein, im Regelfall also einmal während der 5 Jahre. In diesem Vergleich ist das ganze auch eine kostengünstige Möglichkeit. Eine Uhr kostet in der Anschaffung, je nach Modell, 100,- - 400,- € etwas anderes, teureres spielt für mich keine Rolle. Eine Apple Watch dagegen kostet in der günstigsten Variante 399,- € UVP und soll nun jedes Jahr ersetzt werden? Also auf 5 Jahre gesehen 2.445,- € (Preiserhöhungen mal außen vor gelassen).

Nur jetzt aus der Kostenanalyse gesehen und auf meine persönlichen Erfahrungen ausgerichtet.

Auch beim iPhone bin ich mittlerweile soweit das es nur im Zuge einer VVL beim Anbieter alle zwei Jahre ein neues gibt. Momentan besitze ich noch ein 5S und werde evtl. dann erst wieder das 6S (mir lieber wäre jedoch ein 6C mit 4") nehmen.

Worauf ich im Eigentlichen hinaus möchte: Ich bin ein überzeugter Apple-User und beschäftige mich aufgrund meines Berufes auch viel mit der Materie, aber muss dann dieser Kaufzwang immer noch mehr auf die Spitze getrieben werden? Sollten wir nicht Nachhaltiger produzieren? Okay, ein Mac hält wenn man es so sieht eigentlich ewig, habe meinen auch schon seit 3 Jahren. Was ich dennoch zu beanstanden habe ist immer dieses: "Ich brauch jetzt das neuste und beste obwohl das andere noch tut."

Wird auf jeden Fall noch interessant das Ganze bei der Generation Z (Digital Natives) zu beobachten. Ich selbst stehe solchen Sachen ja immer etwas kritisch gegenüber.

Sorry für den langen Text und für die Logikfehler die so mancher gleich anprangern wird, aber ich denke im eigentlichen habe ich meine Position gut darstellen können.

Trotzdem bin ich gespannt was die Apple Watch 2, so denn sie dann kommt alles auf dem Kasten bzw. Kästchen hat. ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hast du in dem Fall nicht das Gefühl, dass Kosten und Nutzen der Apple-Watch (zweifelsohne ja "bloß" eine iPhone-Zubehör) nicht wirklich in einem vernünftigen Verhältnis stehen?

Naja was ist vernünftig? ein Computer privat für tausende Euro? Ein Smartphone an die Tausend?

Bei mir waren es verschiedene Faktoren: eine neue Uhr musste eh her: das was ich wollte kostet so um 200€. Naja aber auschlaggebend war das "haben wollen" Gefühl :p

Ich trage sie zwar jeden Tag, genauso wie ich mein iPad 2 jeden Tag nutze, nur werde ich es nicht erneuern bis es vollständig kaputt gegangen ist. Die Funktionen die es aktuell bietet sind ausreichend und der Wunsch sich etwas "dummes" zu kaufen ist auch erstmal gestillt :p Obwohl dieses neue Macbook ... :D :D
 

Mitglied 128076

Gast
AW2 in 16?
Mir egal. Hab meine Watch trotzdem lieb :)
Watch OS2 wird diese für mich ggf noch nützlicher machen. Aber meine Bedürfnisse erfüllt sie jetzt schon.